Zum Inhalt springen

Autoradio kaufen, nur was


etherius

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem nun endlich feststeht, dass ich spätestens Donnerstag ___endlich___ mein Auto hab, sind mir die standard 2x15W nun doch ein bisschen wenig. Außerdem kann ich mit dem Teil nur tapes abspielen.

Was könnt ihr mir an Autoradio mit mindestens mp3-cd empfehlen? USB/SD Schnittstelle wär zwar cool, muss aber nicht unbedingt, weil ist ja recht teuer(?).

Falls es wen interessiert *gg* Das auto ist nen '98er Twingo 1,2.

mfg

Eth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das (letzte?) Radio von ALDI (Medion) geholt, und bin sehr zufrieden damit.Macht MP3, WMA, UKW :D - und kann mit USB und SD-Karten (glaub ich) umgehen. Ich würde empfehlen, mal auf der Medion Seite zu scuhen, oder aufs nächste zu warten.

Ich hab meinen Kauf nicht bereut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir jetzt spontan zwar kein autoradio empfehlen aber ich würde bei der anschaffung darauf achten, dass es mit titeln, die in ordnern organisiert sind, umgehen kann. Denn es ist nervig, wenn du die lieder alle schön ordnest und dann im auto sind alle sozusagen in einem ordner.

persöhnlich bin ich mit meinem panasonic für 90 Euronen völlig zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir jetzt spontan zwar kein autoradio empfehlen aber ich würde bei der anschaffung darauf achten, dass es mit titeln, die in ordnern organisiert sind, umgehen kann. Denn es ist nervig, wenn du die lieder alle schön ordnest und dann im auto sind alle sozusagen in einem ordner.

persöhnlich bin ich mit meinem panasonic für 90 Euronen völlig zufrieden

Jo das ist klar mit dem Ordner-orientieren browsing. Mein mp3-player kann das nämlich nicht und geht mir tierisch aufn keks :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das (letzte?) Radio von ALDI (Medion) geholt, und bin sehr zufrieden damit.Macht MP3, WMA, UKW :D - und kann mit USB und SD-Karten (glaub ich) umgehen. Ich würde empfehlen, mal auf der Medion Seite zu scuhen, oder aufs nächste zu warten.

Ich hab meinen Kauf nicht bereut :)

Sieht an sich ganz gut aus, allerdings hab ich bis jetzt bei aldi auch nur recht schlechte dinge gehört und erlebt was die HW angeht. Gibts da irgendwo testberichte zu? Google findet mir grad keine. Würde mich da gern noch etwas besser informieren von wegen fehlerquote und so; könnte ja sein dass nur du da grad glück hattest :P

Danke für den Tipp auf jeden fall erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die finger weg von Medion Autoradios :beagolisc beim Aldi kauft man Lebensmittel, das wars aber auch schon. Die Medion Radios sind meiner Meinung nach klanglich unteres Niveau.

Brauchst ja nur mal ne Werbung davon anschauen, da wird der USB Anschluss, der SD-Karten Leser oder was auch immer für ein schnickschnack - welches man eigentlich nicht braucht - riesen groß geschrieben, die Details die wichtig sind jedoch nur klein daneben ... wird schon seinen Grund haben, meinste nicht? :rolleyes:

Also zur Empfehlung: Für mich gibt es nur 2-3 Hersteller von denen ich mir ein Autoradio kaufen würde - bzw. gekauft habe: JVC , Alpine , Clarion. Alles andere würde ich nicht anfassen, auch keine Sony oder Kenwood oder sonstiges.

Beim Kauf musst natürlich drauf achten, ob das Radio später mal Amps versorgen soll, dann sind natürlich 2Rear 2Front 2Sub Chinch Ausgänge Pflicht, unter 4x50Watt solltens auch nicht sein.

Wieviel Geld haste denn zur Verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die finger weg von Medion Autoradios :beagolisc beim Aldi kauft man Lebensmittel, das wars aber auch schon. Die Medion Radios sind meiner Meinung nach klanglich unteres Niveau.

Brauchst ja nur mal ne Werbung davon anschauen, da wird der USB Anschluss, der SD-Karten Leser oder was auch immer für ein schnickschnack - welches man eigentlich nicht braucht - riesen groß geschrieben, die Details die wichtig sind jedoch nur klein daneben ... wird schon seinen Grund haben, meinste nicht? :rolleyes:

Also zur Empfehlung: Für mich gibt es nur 2-3 Hersteller von denen ich mir ein Autoradio kaufen würde - bzw. gekauft habe: JVC , Alpine , Clarion. Alles andere würde ich nicht anfassen, auch keine Sony oder Kenwood oder sonstiges.

Beim Kauf musst natürlich drauf achten, ob das Radio später mal Amps versorgen soll, dann sind natürlich 2Rear 2Front 2Sub Chinch Ausgänge Pflicht, unter 4x50Watt solltens auch nicht sein.

Wieviel Geld haste denn zur Verfügung

Örks, ich will nich das Audio System pimpen. Ich will einfach nur in ruhe mit halbwegs ordentlicher klangquali meine mucke hören. geld hab ich eigentlich gar keins also so billig wie es nur irgendwie geht. Um 100%ige klangquali gehts mir auch nicht, denn ich wollt das teil nich so laut aufdrehen dass mans 3 häuser weiter noch hört ==> einfach nur entspannt mucke hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einfach nur darum dass die 2x15 watt bei zimmerlautstärke schon schrebbeln wie sau. Daher soll was halbwegs ordentliches dran, aber ich wohne ja nicht im Auto, daher muss das nich so extrem sein wie manche leute das machen. USB/SD brauch ich sehr wohl, da mir die konstante cd-brennerei aufn keks geht, da zieht man sich schön morgens die mucke auf die man bock hat auf den stick und steckt den ins autoradio.

meinst du von der klangquali kommt man da mit dem aldi teil hin? Müssen dann ja eh noch nen paar lautsprecher rein, wie das mit bass iss weiß ich noch nicht wie weit ich da gehen will. hab zu hause nen 8er teller und der läuft schon nur auf 40% weil ich mich sonst beim coden nich konzentrieren kann :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blaupunkt macht man IMHO auch nichts verkehrt, jedenfalls habe ich nur gute Erfahrungen. Einfache, übersichtliche Bedienung, Klang ist in Ordnung und robust sind sie auch.

Eth, der Twingo hat meines Wissens die Radioanzeige oben im Amaturenbrett. Wenn du die nutzen willst: Blaupunkt und Kenwood bieten die entsprechenden Adapter an, die dann auch die Nutzung der Lenkradtasten ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmpff, wieviel hatn das ding vom aldi gekostet? Klar wäre das Aldiradio für dich i.O. , da die Standardlautsprecher im Twingo auch nicht viel aushalten, aber ein Markengerät würde selbst da noch etwas besser klingen. Wenn die USB Schnittstelle für dich Pflicht is, müsstest du bei namenhaften Herstellern sicherlich tiefer in die Tasche greifen als beim Aldi. Aber für mich gehts auch ohne ganz gut ;) Hab immernoch mein altes JVC Radio, das ich vor 3 Jahren gekauft hab für damals ~350Euronen - das kann zwar noch nicht mal MP3, aber sonst absolut Top :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmpff, wieviel hatn das ding vom aldi gekostet? Klar wäre das Aldiradio für dich i.O. , da die Standardlautsprecher im Twingo auch nicht viel aushalten, aber ein Markengerät würde selbst da noch etwas besser klingen. Wenn die USB Schnittstelle für dich Pflicht is, müsstest du bei namenhaften Herstellern sicherlich tiefer in die Tasche greifen als beim Aldi. Aber für mich gehts auch ohne ganz gut ;) Hab immernoch mein altes JVC Radio, das ich vor 3 Jahren gekauft hab für damals ~350Euronen - das kann zwar noch nicht mal MP3, aber sonst absolut Top :rolleyes:

Hehehe... also die Standardlautsprecher vom Twingo werden da wohl auch nicht mehr lange drin bleiben... die sind dann sogar mir noch zu grottenschlecht. Was da teilweise fürn schrebbeln und kratzen drin iss... dass iss wiederwärtig :P Bin glaub ich von meinem Cambridge/Creative teil zu hause geringfügig verwöhnt ... die teile sind ja um einiges besser als das std. renault gedöns. Hast du da evtl. Ahnung was man da so rein kriegt? sind ja beim twingo etwas merkwürdig vorne in den fußraum eingebaut ... kriegt man wahrscheinlich auch nich viel rein ... Sollte halt nicht teuer und für den Hausgebraucht ok sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da evtl. Ahnung was man da so rein kriegt? sind ja beim twingo etwas merkwürdig vorne in den fußraum eingebaut ... kriegt man wahrscheinlich auch nich viel rein ... Sollte halt nicht teuer und für den Hausgebraucht ok sein :P

meistens gehen vorne so 16 oder so rein...

aber mein rat: vorne geile hochtöner und hinten schöner sub... damit hast du den besten sound für wenig geld...

und wegen radio... nimm was gutes, wirst dich sonst vielleicht ärgern ;)

mein neues JVC mit USB/SD ist auch bald da :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens gehen vorne so 16 oder so rein...

aber mein rat: vorne geile hochtöner und hinten schöner sub... damit hast du den besten sound für wenig geld...

und wegen radio... nimm was gutes, wirst dich sonst vielleicht ärgern ;)

mein neues JVC mit USB/SD ist auch bald da :beagolisc

Was gutes mit usb iss aber teuer :D unter 200€ find ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was evtl auch nicht uninteressant ist: bei meinem Clio musste ich damals drauf achten, dass der Player für nen schrägen Einschub geeignet ist. Wie das beim Twingo ist, weiß ich nicht. Aber deswegen kamen auch nicht allzu viele Player in Frage. Ich habe mir dann einen von Kenwood für knapp 100€ gekauft, der CDs und MP3s abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm beim twingo weis ich leider nich was da für größen drin sind. Bin mir grad nicht mal sicher ob das Koaxlautsprecher sind oder n Komposystem ?! Sind da vorne nur die im Fußraum oder irgendwo höher in der Tür oder im Amaturenbrett noch Hochtöner verbaut?

Also wenn du die Standardlautsprecher austauscht, würd ich dir vom Aldi Gerät abraten, da machste den Klang wiederum nur kaputt.

edit: wenn ich mich nicht täusch hätte ich noch n JVC Radio in Erinnerung, das auch DVDs lesen konnte, hatte so vor nem halben Jahr 180gekostet. Aber ne DVD is eben wieder kein "dynamischer" Speicher, so wie n USB stick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens gehen vorne so 16 oder so rein...

aber mein rat: vorne geile hochtöner und hinten schöner sub... damit hast du den besten sound für wenig geld...

und wegen radio... nimm was gutes, wirst dich sonst vielleicht ärgern ;)

mein neues JVC mit USB/SD ist auch bald da :beagolisc

jupp da kann ich nur zustimmen, allerdings bräuchte er dafür n Amp - den wollte er soweit ich seine Aussagen richtig interpretieren kann nicht kaufen :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp da kann ich nur zustimmen, allerdings bräuchte er dafür n Amp - den wollte er soweit ich seine Aussagen richtig interpretieren kann nicht kaufen :floet:

ja im moment... ich dachte am anfang auch mir reichen das radio und die magnat :rolleyes:

dann kam doch noch n GZ Amp mit 500Watt und n 300W woofer dazu :floet:

nach der neuen Lichtmaschine dann auch n Powercap :D:rolleyes:

und dann wars auch n 2 sitzer... wie gesagt, am anfang war das alles nicht geplant ;):D

noch ein kleiner erfahrungswert zu den billigradios: mein dad hatte eins und nach 2 jahren benutzung waren die knöpfe so abgenutzt dass das radio wenn man ein schlagloch mitgenommen hat lauter gewurden ist :eek :D

aber marken sind auch nicht unbedingt ne garantie für qualität... das Panasonic hab ich jetzt 3 jahre (kaufpreis 100€) und nun fällt es öfters mal aus... desswegen jetzt auch JVC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

Ich will nicht früher oder später irgend nen amp. ich will EINFACH NUR MUCKE IM AUDO DIE MAN SICH AUCH ANHÖREN KANN OHNE GLEICH NEN HÖRSCHADEN ZU KRIEGEN *grml*

Wieso sind eigentlich immer alle der ansicht dass alles aufgemotzt und gepimped gehört?

Wenn hier was gepimpt wird dann iss dat mein rechner mit ner dicken dolby anlage dran und sonst nix. (Abgesehen von dem Fall wenn ich auf die Idee komm mir den Rechner in die Karre zu pflanzen :P)

Iss dat nu deutlich genug? Dat einzige wat ich wissen will iss wat ich mir für nen Radio ins Auto bauen kann.

Definition: Etwas bessere (watauchimmer-)Lautsprecher als die Standard mit nem Radio was nen USB hat damit ich nich dauernd cds brennen oder tapes aufnehmen muss. Wenns wumms haben soll (irgendwann wenn ich mal geld verdiene, was in naher zukunft wahrscheinlich nicht der fall ist) könnte man vielleicht unter umständen mal drüber nachdenken sich wat ordentliches ins auto zu bauen, aber das wird garantiert nicht mein twingo sein. Dat iss ein Auto und kein Wohnzimmer *grml, aufreg, etc.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dazu hab ich dir doch schon alles beantwortet, bzw ne gegenfrage gestellt.

Wenn du unbedingt den USB Anschluss brauchst, und dafür nicht viel Geld ausgeben möchtest, kauf dir das Aldi Gerät. Wenn du darauf verzichten kannst, und möglicherweise irgendwann das ganze noch ausbauen möchtest, kauf dir ein Markengerät (z.B. eins von JVC - kann dir leider grad keine spezifischen angaben zum Preis machen, da hier auf der arbeit ebay gesperrt ist)

Und nach deinen Lautsprechern vorne hab ich auch schon gefragt, also geh lieber mal auf meine Frage ein, und grummel nich rum, sonst kann ich dir auch nich helfen :hells:

Mir fällt grad noch ein, das einige JVC Radios (sicher auch noch andere) am Bedienpanel einen Aux-Eingang haben, da könntest du ja theoretisch deinen MP3-Stick einstecken, falls das für dich in Frage kommt. (klanglich ist das aber wiederum nicht berauschend ;) )

edit: ich geh jetzt nach hause, weis net ob ich heute nochmal online komm, ansonsten kann ich gerne morgen wieder weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Baldrian austeil*

Ich denke mal, dass sich die Qualität der "grossen" Hersteller, die hier genannt wurden, nicht viel nimmt. Geh zu einem Elektronikmarkt deines geringsten Misstrauens und hangel dich mal durch die Wand dort. Für mich ist halt Bedienung wichtig, da hat für mich Blaupunkt die Nase vorn.

Denk beim Twingo dran, dass das Radio sehr tief sitzt, wenn du eine Lenkradfernbedienung im Wagen hast (ist die nicht bei Renault Serie?), solltest du überlegen, ob du auf den entsprechenden Adapter wert legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat einzige wat ich wissen will iss wat ich mir für nen Radio ins Auto bauen kann.

was für eins? mh naja grundsätzlich jedes...

aber deine frage ist wohl eher: "was bitte ist das billigste das was taugt?!"

und da kann man eben verschiedene meinungen haben... in deinem fall wird wohl ein aldi teil genug "taugen"

ansonsten schau mal zu Mediamarkt, die sollten auch so billigschrott haben *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich etherius richtig verstehe, dann will er einfach nur ein bisschen Musik nebenbei haben, ohne dass er Ohrenbluten und berstende Scheiben davon bekommt.

Mag sein, dass ich sogenanntes Glück mit meinem hatte, davon gehe ich aber nicht aus (ich erwisch eigentlich immer das Teil, das nicht funktioniert :D ).

Meiner Meinung nach reicht wirklich son Ding vom ALDI. Hat mich 70 Eus gekostet und ich habe den Kauf bislang nicht bereut.

Das einzige, was nervig sein kann ist, dass bei schwacher Batterie, respektive Entfernung der Batterie, sämtliche Einstellungen verloren gehen. Aber die relevanten Einstellungen sind schnell gemacht (ich hör kein Radio, nur MP3 :D )

In der Preisklasse findest du sicherlich nicht viele Radios, die diesen Funktionsumfang bieten. *schwafel, laber*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Baldrian austeil*

Ich denke mal, dass sich die Qualität der "grossen" Hersteller, die hier genannt wurden, nicht viel nimmt. Geh zu einem Elektronikmarkt deines geringsten Misstrauens und hangel dich mal durch die Wand dort. Für mich ist halt Bedienung wichtig, da hat für mich Blaupunkt die Nase vorn.

Denk beim Twingo dran, dass das Radio sehr tief sitzt, wenn du eine Lenkradfernbedienung im Wagen hast (ist die nicht bei Renault Serie?), solltest du überlegen, ob du auf den entsprechenden Adapter wert legst.

Danke für das Baldrian, hab mich ja schon beruhigt *gg* Elektronikhändler meines geringsten Misstrauens? Ich traue denen allen zu 100% nicht :P

Lenkradfernbedienung hat der Twingo leider nicht. Ist halt Baujahr 98; müsste mich übel täuschen wenn er doch eine hat ^^

ansonsten schau mal zu Mediamarkt, die sollten auch so billigschrott haben *duck*

Rofffffllll. in den Laden geh ich nie wieder hehe

Also, wenn ich etherius richtig verstehe, dann will er einfach nur ein bisschen Musik nebenbei haben, ohne dass er Ohrenbluten und berstende Scheiben davon bekommt.

Riiischtiiisch ...

Mag sein, dass ich sogenanntes Glück mit meinem hatte, davon gehe ich aber nicht aus (ich erwisch eigentlich immer das Teil, das nicht funktioniert ).

Meiner Meinung nach reicht wirklich son Ding vom ALDI. Hat mich 70 Eus gekostet und ich habe den Kauf bislang nicht bereut.

Das einzige, was nervig sein kann ist, dass bei schwacher Batterie, respektive Entfernung der Batterie, sämtliche Einstellungen verloren gehen. Aber die relevanten Einstellungen sind schnell gemacht (ich hör kein Radio, nur MP3 )

Wie definierst du das mit der schwachen Batterie? Ich blick da grad nich so ganz durch, sorry...

In der Preisklasse findest du sicherlich nicht viele Radios, die diesen Funktionsumfang bieten. *schwafel, laber*

Schlimmer als die Macken des Yakumo Hypersound Car kanns ka nicht sein :P

Schönen dank an euch alle.

mfg

Eth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...