Zum Inhalt springen

Fragen zur Partitionierung


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Ich stehe vor einer kompletten Neuinstallation meines PCs und brauche mal Euren Rat! Aus Neugier habe ich mir vor kurzem zwei Samsung 80GB 7200er Platten gekauft und habe vor, diese Platten zu einem RAID0-Verbund aus Performance-Gründen zusammen zu schließen. Vorher hatte ich eine einzelne Seagate 160GB 7200er Platte, auf der ich (Windows-)System und Daten mit zwei Partitionen auseinander gehalten habe.

Nun möchte ich eine Partitionierung realisieren, die den Wirkungsgrad des RAID-Verbundes möglichst hoch hält. Es heißt ja, dass eine Festplatte mit zunehmender Füllung an Performance einbüßt. Daher möchte ich ein Zusammenspiel der RAID-Platten und der alten Seagate-Platte realisieren. Da ich oft und gerne spiele und kurze Ladezeiten mir am Herzen liegen, möchte ich dies bei der Partitionierung berücksichtigen.

Meine bisherigen Überlegungen zur Aufteilung waren diese:

RAID-Platten

1 Windows-Systempartition mit 4 GB.

2 Linux-Root-Partition mit 4 GB.

3 Spiele-Partition mit 30 GB.

4 Windows-Anwendungs-Partition mit 10 GB.

Seagate-Platte

1 Windows-Swap-Partition mit 2,5 GB.

2 Linux-Swap-Partition mit 2,5 GB.

3 Daten-Partition mit 2 GB.

4 Archiv-Partition mit xy GB.

Ich habe jedoch Bedenken, da diese Art der Aufteilung ja ziemlich unübersichtlich fürs Arbeiten ist und die Frage sich stellt, wie gut man ein solches System später sichern und wiederherstellen kann.

Daher jetzt doch endlich mal die Frage ;), ob sich das so lohnt? Wie würdet Ihr das lösen?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir viel zu viele Gedanken. Warum Anwendungen und Spiele getrennt von der Systempartition? Die musst du doch sowieso alle neu installieren, wenn du Windows neu installiert.

Wieviel RAM hast du? Die Swap-Partitionen sind doch viel groß, da reicht 1GB. Falls du viel RAM hast, kannste die auch weglassen. Und warum da wieder für jeden Swap-Bereich eine eigene Partition?

Also hier mal etwas verbessert:

Windows: 44GB

Linux: 10GB

Linux /home: (das was du noch frei hast)

Seagate:

Eine FAT32 Partition für Daten, die von Windows und Linux verwendet werden und für Windows Swap.

Einmal Linux Swap

Der Rest kann dann ja die Archivpartition sein oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grandmasta!

Danke schon mal für Deine fixe Antwort!

Der PC verfügt über 1,5 GB RAM.

Über die Größe der Auslagerungsdatei oder das komplette Auslassen scheiden sich ja seit Jahrhunderten die Geister. Ich würde die nur grundsätzlich auf eine separate Partition legen wollen, um sie wegen ihrer Größe von 2,3 GB nicht immer im Image mit dabei zu haben.

Und einzelne Partitionen für Zwecke wie Spiele oder Anwendungen zu erstellen hielte ich aus dem Grunde für wichtig, als dass bei Fragmentierung der Dateien nicht die gesamte Platte zur Verfügung steht, sondern die Partitionsgrenzen hier einschränken - wegen der Schreib-/Lesekopf-Bewegung!

Aber ich gebe Dir recht, dass das natürlich viele Gedanken sind, die wahrscheinlich bei einem Server-System mehr Sinn machten als bei meinem Desktop-PC. :cool:

Trotzdem danke soweit

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Framentierung macht aber keinen so großen Unterschied, als das es sich lohnen würde, drei Partitionen dafür anzulegen. Da reicht doch alle halbe Jahr mal zu defragmentieren und damit hat sich die Sache erledigt. Also ich habe z.B. vor ein paar Tagen meine 30GB Partition defragmentiert (Fragmentierung 50%) und merke keinen Unterschied.

Bei 1,5GB RAM sollte es so gut wie nie soweit kommen, dass die Swap-Partition überhaupt benutzt wird. Aber da du ja eh genug Platz hast, kannste die auch ruhig angelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren Servern machen wir das wie folgt:

Swapfile auf feste Größe (1,5 x RAM)

Swapfile auf eigene Partion, am besten auf eigener Platte, am aller besten an eigenen Channel. :P

Die Windowspartition ist meiner Ansicht nach viel zu klein. Min. 8192 KB ;)

Ob eine Trennung Windows, Anwendung, Spiele mötig ist, muss jeder für sich entscheiden.

Und was machst du mit den restlichen 110 GBs auf den Raid-Platten?

Zu Grandmasta:

Wenn du Windows nicht explizit mitteilst, dass nicht auslagern soll, dann lagert das fleisig aus. Bei mir aktuell 397 MB bei 1,5 GB RAM einen geöffneten Firefox und zwei geöffneten IEs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, betreibt hommling zu hause keinen Server ;) Also ist das mit Swap bei Servern nicht relevant für ihn. Und klar, muss man unter Windows die Auslagerungsdatei deaktivieren, wenn man keine hat. Dachte, das müsste ich nicht extra erwähnen. Aber da auf der 160GB Platte noch genug frei ist, kann man da ja ohne Probleme noch 1 oder 2GB für Swap reservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Platten zu einem RAID0-Verbund aus Performance-Gründen zusammen zu schließen.

Hoffentlich sind da keine wichtigen Daten drauf.;)

Der Einsatz von RAID0 - bessere Beschreibung Striping ohne Fehlertoleranz - sollte wirklich gut ueberlegt sein.

Denn wenn Dir eine der beiden Platten ausfaellt, dann darfst Du den Inhalt der anderen Platte auch in die Tonne treten und Dich auf Dein - hoffentlich vorhandenes - aktuelles Backup verlassen.

Wenn RAID, dann hier eher 4 Platten einsetzen und RAID10 einsetzen (falls das Mainboard das kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen nochmal für die Beiträge. Habe mich doch für eine recht flache Struktur entschieden.

Wenn RAID, dann hier eher 4 Platten einsetzen und RAID10 einsetzen (falls das Mainboard das kann)

Is klar! ;) Da fehlt dann wohl doch das nötige Kleingeld. Auf der RAID-Partition vesuche ich alles wichtige runter zu lassen.

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...