Zum Inhalt springen

Linux Fragen?


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein paar fragen zur prüfung 06 si. Und zar bei der frage welche server komponente auf dem linux server installiert sein muss damit ein windows client daten auf die dateiablage des linux server zugreifen kann. und

die frage wie das netzwerk protokol heisst über das windows client mit dem linux server kommunizieren

und wie das programm heisst ausser telnet von der man von einer xp station den server verwalten kann

und vieleicht weiss jemand noch was der update client bei einen www server macht.

Für hilfe wäre ich echt dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buh!

Ich weiß' es besser Chief Wiggum ;P.

und wie das programm heisst ausser telnet von der man von einer xp station den server verwalten kann

Das Protokoll ist SSH, ja, unter den meisten Linux- und BSD-Derivaten heißt der Client auch ssh. Unter Windows suchst du aber warscheinlich eher putty.

und vieleicht weiss jemand noch was der update client bei einen www server macht.

Könntest du dich da bitte nochmal verständlicher ausdrücken? Ich versteh deine Frage nicht ;).

mfl

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh,

ich glaube du meinst einen Client der dir dein DynDNS-Host update't?

Also z.b. sowas wie foobar.homelinux.org?

Ja, das wäre dann wohl.. mal grob gesagt ein DynDNS-Client.

Wenn du deine Frage verfeinerst kann ich dir da auf jeden Fall noch besser antworten ;)

mfl und viel Glück bei der Prüpfung

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz zusammen fassen

die frage wie das netzwerk protokol heisst über das windows client mit dem linux server kommunizieren= Samba?

und wie das programm heisst ausser telnet von der man von einer xp station den server verwalten kann= SMB

Und mit der frage des www server ich nehme an das man über eine ssl verbindung von ausserhalb auf den drauf geht die fragen jetzt das wenn darauf ein update client installiert (welcher auch immer) was für eine funktion der hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage wie das netzwerk protokol heisst über das windows client mit dem linux server kommunizieren= Samba?

falsch, SMB, server message block. "Samba" ist eine implementierung dessen.

und wie das programm heisst ausser telnet von der man von einer xp station den server verwalten kann= SMB

falsch, SSH, secure shell.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckt der PA nicht evtl dumm, wenn man auf eine Frage dieser Art stumpf ein Wort rausdonnert ?

Ich würde stutzig werden und nachhaken. Würdest du dich allerdings offensichtlich etwas mit dem Thea auskennen, dann würd ich sofort vom thema ablassen.

also warum nicht einfach mal n Samba Server aufsetzen und konfigurieren. Am besten noch mit Domänenspass :P ? Sollte man als FISI eh können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir zwar nich ganz sicher, aber geht sowas nicht auch über NFS?:confused:

Nicht mit Windows Boardmitteln. Mit Boardmitteln geht aber: Netbios und darin SMB/CIFS getunnelt oder SMB/CIFS ohne NetBIOS.

Deshalb kommt nur Server Message Block in frage ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...