Zum Inhalt springen

Weiss echt nicht mehr weiter :(


XtriX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss ja nicht ob mir wer weiterhelfen kann, aber ich denke in diesem Forum höre ich wenigstens ein paar ehrliche Meinungen zu diesem Thema ;)

Also mal von vorne ich habe Kfz-Mechaniker gelernt war dann 4Jahre bei der Bundeswehr danach wollte ich an einer BOS Fachhochschulreife machen, leider hatte ich gesundheitliche Probleme und musste diese abbrechen, so das ich nur die Mittlere Reife erworben habe.

Nebenher habe ich (seit ca 3 Jahren), weil ich eben sehr interessiert bin an diesem Bereich, mir einiges an Wissen zugelegt über Webdesign usw. Im Moment bin ich daran PHP und MySql zu lernen. Als schriflichen Nachweis habe ich leider nur so einen dusseligen Xpert Master Nachzuweisen, der meiner Meinung nach sinnlos is :D

Nebenberuflich betreibe ich ein Gewerbe seit 3 Jahren in dem ich Webseiten erstelle und Computer und Telekommunikationsartikel vertreibe.

Nun zum eigentlichen Problem, ich würde gerne in den IT-Bereich wechseln besser Fachinformatiker Ausbildung machen. Leider kann ich dies Vollzeit nicht machen da ich ja dann wieder kein Geld verdiene und das wie gesagt nicht in betracht kommt.

Deshalb denke ich darüber nach, eventuell bei SGD den Lehrgang Fachinformatiker zu machen und danach entweder Techniker oder falls ich die Zugangsvorraussetzungen bekomme ein Informatik Studium an der PFFH.

Ein weiteres Problem ist, ich würde jetzt schon gerne in einer IT-Firma arbeiten von mir aus auch als Gehilfe oder Hardware-Verkäufer Hauptsache ich kann Erfahrung in einem IT-Geschäft sammeln.

So ich hoffe ich hab einigermaßen alles geschildert und hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen.

mfg,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf eine Betriebliche Ausbildung habe ich leider keine Chance da ich schon 25 bin und kein Abitur habe :(

Deswegen wäre eine Vollzeitausbildung für mich nur in einer Schule möglich und da kann ich nicht arbeiten.

Mein Wohnort is ja auch noch so Spitze da ich im Bayrischen Wald wohne :D obwohl ich bereit bin auch 300km oder wenns sein muss auch mehr zu fahren um einen Ausbildungsplatz bei einem Betrieb zu bekommen, aber wie gesagt ich denke Alter und Abi stellen da große Hürde da :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du in Vollzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker machst dann bekommst du meist auch Geld dafür. Das mag zwar weniger sein als das was du im Moment bekommst aber immer noch besser als nichts.

Das Problem was ich bei einem SDG Lehrgang sehe ist das es sich meines Wissens ja auf den schulischen Teil beschränkt. Was dir dann fehlt ist die Praxis. Auch wenn du nebenbei „Projekte“ machst wird es sicherlich schwer werden sich das nötige Praxiswissen anzueignen.

Das Alter stehlt mal keine Hürde da bei mir im Jahrgang sind zwei die auch schon 26 sind. Bei uns in der Berufsschule ist einer dabei der 30 ist. Also das alter spielt denke ich mal ein untergeordnete Rolle. Auch das mit dem Abi würde ich mal nicht so eng sehen einfach mal Bewerben und sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment bekomme ich ja auch nur 350 Euro vom Arbeitsamt, da ich ja alle Ansprüche auf Arbeitslosengeld durch meine 4 Jahre Bundeswehr verloren hab :S

Wenn ich auf eine Vollzeitschule gehe kostet die Schule mich 150 im Monat bei 350 Euro Bafög sprich 200 Euro im Monat, leider hab ich alleine an Versicherungen und Kosten für Auto schon fast 400 + Wohnung. :S

Deshalb bin ich gerade dabei Job zu suchen, bin mir aber nicht sicher ob es für meine weitere Zukunft förderlich is jetzt wieder als Kfz-Mechaniker zu arbeiten. Arbeitsamt kann ich vergessen die würden mich am liebsten noch heute als Kfz-Mech sehen kein Anlass für Umschulung Weiterbildung etc.

Wenn ich wüsste wie ich irgendwie eine Stelle im IT-Bereich bekommen könnte, weil sagen kann ich denen viel was mich interessiert und was ich kann (was ja auch noch nich viel is) aber ich hab nix schriftliches vorzuweisen :(

Auf Bewerbungen in meiner Region gabs leider nur Absagen, obwohl mir klar is das in so einer dünn besiedelten Region bestimmt 1000 Bewerber auf eine Stelle kommen. Ich hab mir schon überlegt mich in Regensburg, München usw zu Bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie mein Vorgänger schon sagte, ist das Alter sicherlich kein Hindernis. Es kommt immer drauf an, wie Du Dich in Deiner Bewerbung "verkaufst". Abi hab ich auch nicht und hab eine Lehrstelle bekommen (damals 26 und kleines Kind, dazu noch alleinerziehend).

In der Ausbildung dürftest Du sogar mehr als die 350,- Euro vom Arbeitsamt bekommen. Die tolle Agentur für Arbeit ist leider keinerlei Hilfe. Das habe ich gemerkt, als ich diese Ausbildung machen wollte (erste Ausbildung habe ich damals abgebrochen). Also selbst wenn man garkeine Ausbildung hat, helfen sie einem nicht. Oh da fällt mir ein, ich sollte im 2. Lehrjahr anfangen, dann bekäme ich VIELLEICHT einen Zuschuss. Klar, fast 10 Jahre aus der Schule raus, mit eigenem Haushalt noch nebenher ein Jahr aufholen :rolleyes:

Außerdem kannst Du zusätzlich noch Wohngeld beantragen und viell. wäre Kindergeld noch eine Option (gibts doch bis 27, oder?).

Viel Erfolg und Grüsse

/Edit: Wozu brauch man unbedingt irgendwelche Bescheinigungen? Ausbildung ist zum lernen da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen in der Klasse der ist 31 Jahre alt und hatte ebenfalls kein Abi, hat sogar verkuerzt jetzt.

Ein anderer ist 28 Jahre und auch kein Abi, war in der Bundeswehr und ebenfalls eine Ausbildung bekommen (normal mit Verguetung und Schulischem Teil)...

DAnn einer der ist 48 Jahre alt, kein Abi, und auch eine Ausbildung bekommen.

Es geht alles.. gibt kein Maximalalter oder sonstwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch schon 34 ..Ver. und 2 Kinder.

Ich werde nun auch eine umschulung antreten.

Das Alter ist nicht relevant mehr der Wille.

Als ich vor einigen Monaten das erste mal beim Amt war wurde mir auch nahegelegt mich um einen Xbelibiegen Job zu kümmern denn ich würde keine Chance auf eine Ausbildung haben bzw als Fachinformatiker.

Ich habe auch kein Abitur. Wenn Ihr es wissen wollt auch kein Realabschluss.

Habe mein Eignungstest bestanden ( nachdem ich schon seit über 15 jahre aus der Schule raus bin).

Nachdem ich diese aus Eigeniniziative gemacht habe und wieder beim Amt war ( nachdem ich natürlich mehrere Termine hatte und immer Hartneckig war) hat sich mein Einsatz gelohnt.

Also ich möchte damit nur sagen das alles machbar ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder... da du eh schon im IT Bereich arbeitest (Selbststaendig... so wie ich das mitbekommen hab) .. arbeitest du noch 2 Jahre weiter und lernst nebenbei allen Krams den du fuer die AP brauchst, und meldest dich dann direkt dazu an... als Quereinsteiger mit 5 Jahren Berufserfahrung geht das doch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, durch eure Anworten fühl ich mich gleich wieder besser motiviert :D

Gilt selbständige Arbeit auch als Berufserfahrung? das wär ja toll weil dann würde ich die Zugangsberechtigung für Informatik an der PFFH doch haben :D

Ich habe jetzt gerade nochmal 5 Bewerbungen abgeschickt und lass mich mal überraschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um Dich zu ermunternt (zu den anderen Beispielen)

Bin 30, hab nen Kind, habe Koch gelernt, kein Abi, bin gerade in der Ausbildung (auf 2 Jahre verkürzt, mit 29 angefangen).

Einige Betriebe legen Wert auf "ältere", weil die ganz anders an die Ausbildung und ihre Aufgaben ran gehen.

Wer sucht, der findet :)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich suche gerade und bewerde mich bei allen stellen im umkreis von 300km, bin mal gespannt ob sich was findet. danke für die antworten die haben mich ermutigt mich doch nochmal zu bewerben bevor ich mich bei sgd anmelde und nebenher als lkw-fahrer arbeite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du eh schon im IT Bereich arbeitest (Selbststaendig... so wie ich das mitbekommen hab) .. arbeitest du noch 2 Jahre weiter und lernst nebenbei allen Krams den du fuer die AP brauchst
Da wäre ich allerdings vorsichtig:

Nebenberuflich betreibe ich ein Gewerbe seit 3 Jahren in dem ich Webseiten erstelle und Computer und Telekommunikationsartikel vertreibe.
Webseiten erstellen und einen kleinen Shop betreiben kann IMHO nicht die praktische Erfahrung im Projektgeschäft und alles, was "richtige" Softwareentwicklung ausmacht ersetzen. Das sieht man immer wieder an den kleinen Einpersonenfirmen, die nach der Schule oder nebenher gegründet werden und annehmen, nur weil man eine (vom Umfang her eher kleine) Seite auf die Beine gestellt hat automatisch das gesamte Produktoportfolio eines IT- und Software-Dienstleisters anbieten zu können. Webseite erstellen ist schön und gut, aber damit lässt sich bei den wenigstens auf längere Zeit wirklich gutes Geld verdienen. Für nebenbei ganz schön und gut, aber man sollte hier nicht den Fehler machen und daraus direkt eine Menge an Qualifkationen ableiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, deshalb habe ich oben ja schon geschrieben das was php und mysql angeht eher grundkenntnisse sind.

von websites her geshen hab ich noch keine großen projekte gemacht, hab zwar schon mehrere cms installiert und konfiguriert aber noch nichts wirklich bedeutendes.

fachliches wissen bekomme ich meistens von meinem schwiegervater der is diplom mathematiker mit 20 jähriger berufserfahrung im it-bereich/anwendungsentwicklung :D

deshalb möchte ich ja eine ausbildung/weiterbildung machen um 1. was schriftliches zu haben und 2.auch alles wirklich zu lernen nicht nur das was ich so lerne.

noch eine von meinen fragen von vorhin bringt das sgd fachinformatiker was? weil ich geh eigentlich davon aus das ich eher keine stelle bekomme deshalb möchte ich ja wissen wie ich mich alternativ weiterbilden kann und da stellt sich die frage wie angesehen is der sgd abschluss fachinformatiker nich das ich da massig geld reinsteck und bekomm wertloses papier raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem, bin 26, werde nächsten Monat meine kaufmännische Lehre beenden und will aber gar nicht in diesem Berreich arbeiten. Hab´s nur gemacht um eine Ausbildung in der Tasche zu haben.

Zur Vorgeschichte, erste Lehre mußte ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Das Arbeitsamt hat mir nur blöde Vorschläge gemacht, welche Ausbildung ich machen könnte. Naja, habe mich dann schwergetan was zu finden, viele Absagen....

Ich suche jetzt nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. Wollte auch erst den Kurs bei SGD als Fachinformatiker machen, aber wäre dann halt nur schulisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viell. wäre Kindergeld noch eine Option (gibts doch bis 27, oder?).

Kann ich mir kaum vorstellen, da er ja bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt.

/Edit: Wozu brauch man unbedingt irgendwelche Bescheinigungen? Ausbildung ist zum lernen da...

Schon vergessen? Wir leben in Deutschland und ein Stück offizielles Papier ist hier immer noch Gold wert. *place for smiley intentionally left blank*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es nicht schlecht, je mehr man nachweisen kann. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt für eine Ausbildung nötig ist. Beziehungsweise ich habe meine Ausbildung ohne irgendwelche Scheine bekommen. Ich habe auch ehrlich gesagt, dass ich mich nur privat mit dem PC beschäftige und WinXP habe ich ca. 3 Monate vor meiner Ausbildung zum ersten Mal ausprobiert *g*

Ich denke immernoch, das Wichtigste ist das Interesse, dass man rüberbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stand der dinge im moment ist so das ich von aktuell 20 laufenden bewerbungen 3absagen nach 1tag bekommen habe. von weiteren 3 firmen das sie die unterlagen noch genauer pfrüfen werden und vom rest noch gar nix.

hmm ich weiss nich mehr wo ich noch nach stellen suchen könnte :P . monster.de, jobpilot.de, stellenazeigen.de, arbeitsagentur usw hab ich schon alles durch :D

hab mir jetzt überlegt ob ich mich nicht doch auch für systemintegration bewerbe obwohl mir natürlich anwedungsentwicklung lieber wäre, aber ich denke das da meine chancen höher sind.

noch mal die frage zum sdg fachinformatiker gibts da eigentlich schon genaue erfahrungen was das bringt? weil bei google kann ich nichts schlüssiges finden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein ähnliches Problem ... habe bis vor kurzen ( ende mai um genau zu sein ) Studiert , doch musste ich wegen einer ver****** klausur aufhören ( bin offiziell noch bis zum 32.09.2006 Student ) und will nun eine Ausbildung im IT-Bereich beginnen ... das Problem ist , dass es schon recht Späte ist ... habe schon einige Bewerbungen rausgeschickt , auch ein Gespräch gehabt ( aber dann doch abgelehnt obwohl das Gespräch wirklich gut war ) und ich finde keine Angebote mehr ... ein neues Studium kommt für micht nicht mehr in Frage , da ich nun endlich etwas praktisch machen will ...

Jemand irgendwelche Tipps zu Ausbildungsplatzsuche ?

Arbeitsamt und IHK-Lehrstellenbörse habe ich schon abgegrast ...

ich hab zwar wie gesagt noch einige Bewerbeungen verschickt und was mich nervt ist ,dass sich kaum einer meldet ( sprich das es angekommen ist ) und das man sich teilweise ewig zeit lässt bis dann mal irgendwas hier ankommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich mich für meine ausbildung beworben hatte, hab ich ungefähr 50 Bewerbungen losgeschickt.

Davon wurden ungefähr 10-12 beantwortet.

Von diesen 10-12 hatte ich dann glaub 4 Vorstellungsgespräche und bei einem hat es dann geklappt.

Auf Circa 35 von 50 Bewerbungen habe ich garkeine Antworten bekommen. Nicht einmal die Bewerbung/Unterlagen zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine gute nachricht zumindest mal :D morgen hab ich um 14 uhr vorstellungsgespräch. sie sagte mir vorher kommt ein 90 minütiger it-test. kann mir mal wer sagen was da drann kommt ungefähr :D weil ich bin schon bisl länger nich mehr schulfit :D und die sagte ich soll taschenrechner nich vergessen :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Stellenangebote durchgelesen, ich glaube ich werde doch entweder den Techniker oder Dipl Wirtschaftinformatikerin als Ziel ins Auge fassen.

Dann mach ich doch den technischen Assistenten Informatik als Grundwissen, dauert 2 Jahre und dann weiter als Technikerin oder Dipl Wirtschaftsinformatikerin. Muss nur mal schaun wie ich das finanziert bekomme.

Jedenfalls spare ich mir 1 Jahr, die Praxis decke ich dann durch Pratikas in den Schulferien ab. Bin ja auch nicht mehr die jüngste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...