Zum Inhalt springen

Was machen nach REAL-Abschluss


x-freak

Empfohlene Beiträge

Um nach deinem Realschulabschluss gute Chancen zu haben ist ein guter/ sehr guter Abschluss von Nöten. Ansonsten mach das was dir Spaß macht.

Was willst du eigentlich jetzt hier hören? Wieso du unbedingt Fachinformatiker werden sollst. Das kann dir keiner sagen das musst du schon mit dir selbst aus machen wenn du spezielle Fragen hast dann stelle sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könntest du auch darüber nachdenken eine weiterführende Schule zu besuchen um die Fachhochschulreife oder das ABI zu machen. Viele Firmen stellen Bewerber ohne FHR oder vergleichbaren Abschluss gar nicht erst ein. Am besten wäre es natürlich wenn du dich mit diesem Abschluss schon in den technischen Bereich orientierst. Schau dir doch das hier mal an: ITA-Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi x-freak,

Ich kann dir das empfehlen, was ich gemacht habe.

Ich bin nach der Realschule aufs Berufskolleg Technik und Medien bzw Technische Kommunikation gegangen.

Da bekommst du die Fachhochschulreife und lernst auch etwas von Netzwerktechnik, Programmieren usw...

Und all zu schwer ist es auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könntest du auch darüber nachdenken eine weiterführende Schule zu besuchen um die Fachhochschulreife oder das ABI zu machen. Viele Firmen stellen Bewerber ohne FHR oder vergleichbaren Abschluss gar nicht erst ein. Am besten wäre es natürlich wenn du dich mit diesem Abschluss schon in den technischen Bereich orientierst. Schau dir doch das hier mal an: ITA-Ausbildung.

Jep, das hab ich auch gemacht, aber nach dem 1.zeugnis dort abgebrochen ;)

Hat mir aber ungemein geholfen bei der Ausbildungssuche....Fächer wie Netzwerktechnik , Programmieren etc. haben meinem Chef wohl gefallen....

also die ITA-Ausbildung ist eine gute Basis für einen Fachinformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das hab ich auch gemacht, aber nach dem 1.zeugnis dort abgebrochen ;)

Hat mir aber ungemein geholfen bei der Ausbildungssuche....Fächer wie Netzwerktechnik , Programmieren etc. haben meinem Chef wohl gefallen....

also die ITA-Ausbildung ist eine gute Basis für einen Fachinformatiker.

Dasselbe habe ich auch festgestellt. Ich bin jetzt im ersten AUsbildungsjahr als FiSi und habe in der Berufschule noch nichts neues gelernt und es wird auch wohl in den drei Jahren nichts großartig neues kommen. Im Betrieb helfen die Vorkenntnisse ungemein, weil man bereits ein breitgefächertes Vorwissen besitzt. Eine ehemalige Klassenkameradin macht jetzt eine Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin und berichtet dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine weiterführende Schule zu besuchen. Ich z. B. habe mich nach meinem Realabschluss entschlossen eine zweijährige Berufsfachschule (Techn Assistentin Informatik + Fachhochschulreife) zu besuchen. Danach habe i mich um einen Ausbildungsplatz als FIAE beworben und i hatte sehr gute Chancen und konnte ich vor zwei Jahren zwischen drei Unternehmen entscheiden!! Nun habe i Aubildung erfolgreich beendet, bin angestellt und schon wieder auf der Suche nach der nächsten Qualifizierung, evtl Vollstudium oder halt Fernstudium WI.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...