Zum Inhalt springen

Microsoft Zertifizierung, wie läuft sowas ab ?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin immoment noch in der Ausbildung zum FISI (2 Lj.). Ich würde aber gerne noch etwas mehr machen und hab mich deswegen mal richtung Zertifizierung umgeschaut. Bei Microsoft ist auch alles schön beschrieben, und man wird auch immer wieder auf deren Seite verwießen, dennoch finde ich das alles sehr viel auf einmal und deswegen teils unverständlich.

Kann mir hier jemand GROB sagen wie so eine zertifizierung abläuft !? also ich hab das so verstanden.

1. Man meldet sich an, und überlegt sich wo man zertifiziert werden will.

2. Grundlage für alles ist wohl der MCP, danach kann man noch verfeinern wenn man will, also z.B Systemadministration etc.

3. man meldet sich an, überlegt sich wie man es am besten machen will, also bücher bestellen, oder e learning, oder Seminare besuchen etc

4. wenn man denkt man ist soweit, dann kann man sich probe testen lassen.

5. man geht zu so einer academy, (wo sind die überall !?) und macht eine Prüfung

6. Wenn man die bestanden hat, dann ist man zertifiziert !

7. dann kann man sich ggf. für einen weiteres, höheres zertifikat anmelden und alles geht wieder von vorne los ,)

ist das so richtig !?

ansonsten bitte korrigieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Pruefung aussuchen (70-xxx - aus dem Pruefungskatalog)

2. Auf die Pruefung, wie und womit auch immer, vorbereiten

3. Anmelden bei einem Pruefungszentrum (www.vue.com oder www.prometric.de, je nachdem, was in der Naehe ist)

4. Die jeweilige Pruefung ablegen.

Die erste bestandene MS-Pruefung macht dich automatisch zum MCP, das ist also kein spezieller Titel.

Aus (meistens mehreren) Pruefungen kannst du dir dann Titel wie MCDST, MCSA, MCSE "zusammenbauen".

HTH,

Lordy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen sind alles MC Aufgaben.

Man muss keinen Kurs machen um den Titel zu bekommen wie es viele Schulungsanbieter anbieten. Du kannst irgendwelche Vorbereitungen oder Pflichtseminaren zur Prüfung hingehen. Man sollte sich aber natürlich mit den entsprechenden Büchern auf die Prüfung vorbereiten.

Ein Probe testen gibt es nicht. Jede Prüfung zählt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Prüfungen sind alles MC Aufgaben.

Ich denke nicht das die Bedeutung Kürzels MC (ich vermute mal Multiple Choice) jedem wirklich ersichtlich ist(gerade Leuten die neu in der Zertifizierungswelt sind).

Davon mal abgesehen, die Prüfungen sind nicht ausschließlich Multiple Choice, sondern eine Mischungs aus Multipe Choice, Lab Simulationen und irgendwelchen Drag and Drop Fragen.

Best Regards

OZZY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also in den Kernprüfungen des Windows Server (290+) hast du unter Garantie Simulationen drin, in den Einstiegsprüfungen für XP (270-272) hast du bereits zu größeren Teilen Drag and Drop oder Point and Click Aufgaben enthalten.

Multiple Choice ist zwar der überwiegende Teil der Fragen, jedoch weiss niemand ausserhalb von MS wie die Gewichtigung bei der Bewertung aussieht.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst also nach der Auswahl des gewünschten Zertifikates ist es erstmal mein Problem wie ich an das wissen komme. Und dann gibt es nach und nach verschiedene Prüfung, deren bestehen dann zum Zertifikat führt ?

sobald ich die besteh hab ich das Zertifikat was ich mir ausgesucht hab inc. dem MCP, welches dann enthalten ist.

richtig !?

Grüsse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, langsam kommt Licht ins Dunkle ;) !

das heisst also es gibt auch nicht EINE Abschlussprüfung mit der man dann das Zertifikat erhält, sondern das setzt sich auch mehreren Prüfungen zusammen die man bestehen muss oder ?

Auserdem, gibts da eine begrenzung was die Zeit angeht ? oder kann man sich da Zeit lassen so lange man will ?

und, es gibt ja diese 2 grossen Firmen bei denen man sich zertifzieren lassen kann, haben die auch ausenstellen in der näheren Umgebung wo man diese Prüfungen dann ablegen kann ?

thx ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem welche Zertifizierung Du anpeilst muss man 2 bis 7 Prüfungen ablegen. Die Reihenfolge ist egal. Wie lange Du dafür brauchst auch. Es muss nur in dem Zeitraum sein wo die Prüfung von MS angeboten wird.

VUE und Prometric haben überall Prüfungscenter. Auf der Homepage von denen kannst Du nachschauen wer eins in deiner Nähe hat.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich interessiert dieses Systemadministrator Zertififkat, weiß grad nicht wie die Abkürzung dafür ist.

Das heisst aber diese Zertifikate werden nur in bestimmten Zeitintervallen angeboten, und dann muss man warten bis es MS wieder anbietet ? oder kann ich mich da immer zu anmelden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich interessiert dieses Systemadministrator Zertififkat, weiß grad nicht wie die Abkürzung dafür ist.

Das heisst aber diese Zertifikate werden nur in bestimmten Zeitintervallen angeboten, und dann muss man warten bis es MS wieder anbietet ? oder kann ich mich da immer zu anmelden ?

MCSA

Nein, du kannst sie immer machen, jedoch wird das Zertifikat nach einigen Jahren/Jahrzenten ungültig. Zum Beispiel kannst du derzeit den MCSA für windows Server 2003 machen, in 10 Jahren sagt MS dann vielleicht, dass dieses Zertifikat nicht mehr gültig ist und die upgraden musst, wenn du es behalten willst. Derzeit sind aber zum Beispiel noch die NT4 Zertifikate gültig und du kannst sogar noch die 2000er Schiene machen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst glaube ich wählen in welcher sprache du das ganze machen willst.. (also deutsch gibt es in jeden fall)

du musst nur zusehen das du genug geld hast für die prüfung... kostenpunkt für eine prüfung liegt glaube ich bei ca 140€... und wenn du durchfällst bezahlst du unter umständen wieder 140€... ausser MS hat mal wieder ne aktion (2nd shot) da hast du dann innerhalb einer bestimmten zeit die möglichkeit die prüfung noch mal abzulegen und musst nix bezahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch wird das Zertifikat nach einigen Jahren/Jahrzenten ungültig

Wo steht denn das? Microsoft selbst schreibt

Q. I am an MCSE and have passed the Windows NT 4.0 exams. Is my certification still valid?

A.

The Windows NT 4.0 exams have not been available since March 1, 2001. However, MCSEs who have passed the required exams remain certified as MCSEs on Windows NT 4.0.

Das heißt wohl eher, dass man immer MCSE bleiben wird, aber eben für eine alte Windows-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das? Microsoft selbst schreibt

Das heißt wohl eher, dass man immer MCSE bleiben wird, aber eben für eine alte Windows-Version.

Das ist doch genau dass was ich oben geschrieben habe, die Zertifizierung wird irgendwann nicht mehr angeboten bleibt aber noch eine Zeitlang gültig.

Microsoft kann jederzeit sagen "Deine Zertifizierung gilt nicht mehr, da sie nicht mehr aktuell ist", könnte also sagen alle Win NT MCSEs sind keine MCSEs mehr.

MS hat das bereits einmal mit NT 4 gemacht, kurz darauf aber einen Rückzieher vollzogen:

A key result of this change is that Microsoft Certified Systems Engineers on Windows NT 4.0 will remain certified after December 31, 2001, contrary to previous announcements. MCSEs on Windows 2000 will be identified as Microsoft Certified Systems Engineers on Microsoft Windows 2000. MCSEs on Windows NT 4.0 will be identified as Microsoft Certified Systems Engineers on Microsoft Windows NT 4.0. These identifying titles will appear on certificates, transcripts, and other tools so that candidates will be able to indicate the specific area of expertise represented by their certification.

http://www.microsoft.com/learning/highlights/announcement.asp

Derzeit erkennt MS noch folgende "alte Zertifizierungen" an:

Microsoft continues to recognize the following certifications, identified as shown:

Microsoft Certified Systems Engineer on Microsoft Windows 2000

Microsoft Certified Database Administrator on Microsoft SQL Server 2000

Microsoft Certified Solution Developer for Microsoft .NET

Microsoft Certified Solution Developer

Microsoft Certified Systems Engineer on Microsoft Windows NT 4.0

Microsoft Certified Systems Engineer + Internet on Microsoft Windows NT 4.0

Microsoft Certified Professional + Internet on Microsoft Windows NT 4.0

Microsoft Certified Professional + Site Building

Microsoft Certified Professional

Exceptions are certifications that have already expired. Individuals who are no longer certified and who have not upgraded to the current tracks of their respective certifications will remain decertified.

http://www.microsoft.com/learning/highlights/announcefaq.asp

Eine bessere quelle hab ich spontan dazu nicht gefunden, ich glaube in den Schreiben der Welcome Kits steht etwas darüber.

Edit: Hab jetzt was gefunden:

Going forward, the MCP program will recognize credentials for as long as they are in demand in the marketplace, and will assign credential version designations to differentiate individuals who have updated their skills to the latest Microsoft technologies.

Sprich die Zertifizierung ist gültig, solange das Produkt sich noch im Markt hält.

http://www.microsoft.com/presspass/press/2001/Oct01/10-11MCPUpdatesPR.mspx

Die Prüfungen gibt es in der Regel alle auch auf Deutsch. Wenn die Prüfung neu rauskommt dann gibt es die meistens nur in Englisch aber die anderen Sprachen folgen dann auch.

Das ist derzeit nicht die Regel, vergleiche z.B. ISA Server 2004

Empfehlend, die Prüfungen auf Englisch zu machen,

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann wäre diese Frag ja auch geklährt.

Ich muss jetzt dann also folgendes tun.

Mich erstmal auf ein Zertifikat festlegen (hab ich ja schon).

dann muss ich mich bei microsoft anmelden das ich dieses machen will (oder bei den oben genannten 2 Firmen !?).

dann ist es in erster Linie mein Problem wie ich das Wissen erwerbe.

Dann mach ich die Prüfungen, bei den gestellten Prüfungsterminen.

Wenn alles glatt geht, ist man bei bestehen zertifiziert !

was vergessen ?

Kosten hab ich dann also nur für die Prüfungen und die Arbeitsmittel oder? zahlt mir unter Umständen der AG was daran ?

danke ;)

ich habt mir sehr geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Prüfung muss man sich nur bei VUE oder Prometric anmelden. Bei MS meldet man sich zur Prüfung nicht an.

Kosten sind nur Arbeitsmaterialien und die Prüfungsgebühr.

Ob dein Arbeitgeber was dazu gibt weiss ich nicht. Frag ihn doch mal.

Auf dieser Seite gibt es einen kostenlosen Voucher. Damit bekommt man 15% der Prüfungsgebühr erlassen. Der ist immer noch gültig auch wenn da steht 31.12.2004.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...