Zum Inhalt springen

Durchgefallen


lordy

Empfohlene Beiträge

So, jetzt isses mir also auch passiert.

Nachdem ich den schriftlichen Teil mit 'nem ordentlichen 80er Schnitt gepackt habe ging das Projekt den Bach runter.

Ich will hier gar keine Hasstirade starten, ich muss nur festhalten, das ich die Art und Weise des Durchfallens nicht fuer korrekt halte.

1.) Die Doku wurde mit 38 (!) Punkten bewertet. Haette ich das vorher gewusst haette ich mir jeden Menge Zeit und Arbeit fuer Praesentation etc. sparen koennen.

2.) Zitat des PA "Ihre Dokumentation wurde mit 38 Punkten bewertet, mehr ist sie nicht wert". Sorry, aber bin ich der Einzige, der in einem solchen Fall zumindest eine etwas geschicktere Wortwahl a la "Mehr als 38 Punkte koennen wir leider nicht geben" erwartet ??

3.) Einwuerfe wie "aus welchem Prospekt haben Sie diesen Quatsch abgeschrieben" halt ich fuer voellig unpassend. Ich konnte diesen Einwurf zwar vollstaendig entkraeften, ich finde Ihn aber ebenfalls von der Formulierung nicht Ok.

Naja, so koennte ich noch eine Weile weiter schreiben. Lange Rede, kurzer Sinn, ich aergere mich gar nicht darueber durchgefallen zu sein (auch wenn es natuerlich *** ist) eine etwas freundlichere Formulierung haette ich allerdings schon erwartet.

Falls ich mich dazu entscheide ein neues Projekt fuer den Winter einzureichen, landet dieses automatisch beim selben PA, bei einem anderen, oder ist das Zufall ?

Regards,

Lordy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lordy,

das tut mir echt leid für Dich!

Wie sind denn Präsentation und Fachgespräch gelaufen? Meiner Berechnung nach hättest Du die Prüfung nämlich ab 62 Prozent/Punkten in diesem Bereich bestanden - trotz der schlechten Note für die Doku.

Ob Du wieder bei demselben PA landest, kann Dir wohl nur die IHK Frankfurt beantworten. Du könntest dort ja freundlich anfragen wie das gehandhabt wird und Bedenken äußern, wieder von demselben Ausschuß geprüft zu werden.

Gruß

root_darf_das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn Präsentation und Fachgespräch gelaufen? Meiner Berechnung nach hättest Du die Prüfung nämlich ab 62 Prozent/Punkten in diesem Bereich bestanden - trotz der schlechten Note für die Doku.

Bei der Praesentation war ich anfangs sehr aufgeregt und zu schnell. Der PA hat mich dann ein bisschen gebremst und ich kam bei 12 oder 13 Minuten raus. Dafuer gabs aber auch nur magere 48 Punkte.

Das Fachgespraech fand eigentlich nicht statt. Ich wurde gefragt, was ein "Snapshot" ist (hatte das in der Doku und wusste es auch). Danach kamen Fragen zum Wasserfall-Modell (null Plan) und zur steuerlichen Abschreibung (ebenfalls Null). Ich habe in Wiso 88 Punkte geschrieben, aber war auf solche Sachen echt nicht gefasst. Bin Externer und hatte daher eigentlich erwartet, das das Wissen aus WISO reicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja dann mal wirklich verschärft! Dein Thema war doch das Patchmanagement, oder? Da hätte ich auch mit anderen Fragen gerechnet.

Ja, war es, fuer Sun Solaris. Vor mir war jemand dran, der den guten alten WSUS als Thema hatte, der ist auch durchgerasselt. Der vor Ihm auch (Thema unbekannt). Ein Bekannter nach mir war wohl erst der zweite der an diesem Tag durchkam, und das auch nur mit etwas ueber 60 Punkten.

Einer der Pruefer merkte an, das "dieses Mal jede Menge durchfallen" und "aus dem Winter waere man da besseres gewoehnt". Halte ich auch irgendwie fuer zweifelhaft, aber sei's drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Anfrage bzgl. des PAs fuer die Wiederholung an die IHK Frankfurt geschickt, mal schauen, was dabei heraus kommt.

Ueber eine Beschwerde habe ich nachgedacht, allerdings nicht, so lange ich nicht weiss, ob ich nochmal beim selben PA lande :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, also der bekannte war wohl ich :)

joa was soll ich sagen. ich hab den Raum direkt nachdem Lordy mich über sein durchfallen informiert hat, betreten und mein notebook und beamer aufgebaut.

Zur Prüfung an sich: Ich finde, das ich trotz des relativ mageren Ergebnis von knapp 67% im Teil A (Note 3) stolz auf meine Leistung sein kann. Ich habe innerhalb von 6 Monaten Wissen und Zeit investiert, und Dinge aufgeholt, für die ein Azubi 3 Jahre braucht. Daher ist mir die Note im endeffekt egal. Ich habe bestanden und bin damit FISI, punkt.

Zum Ausschuss: Diesen habe ich als äusserst freundlich und höflich kennengelernt. Nachdem wir unsere kleinen scherzchen über das italienische erreichen das Finales beendet hatten (joa ich bin italiener), habe ich meine Präsentation gehalten. Mit dem Abhalten und meiner Leistung bei der Präsentation bin ich persönlich zufrieden. Ich bin bei 17 Minuten gelandet und grade bei der letzten Folie hatte ein prüfer auf die Uhr geschaut.

Tjo, das Fachgespräch. Ich sags mal so: Ich hab mich so stark auf Technik und Sicherheit über mein Projekt eingeschossen, (Verschlüsselungen gelernt, Authentifizierungs Varianten, und und und...) da habe ich natürlich die Grundlagen fast ausser Acht gelassen, also OSI Modell, unterschiede verschiedener Netzwerkkomponenten. Nun ja, da ham se mich dann gepackt und anal gedehnt. Aber zu recht, ich konnte mich gerade so durchboxen und habe am Ende erfolg gehabt.

Zum Schluss kam der Satz das ich die Prüfung wie die Italienische Fussballmannschaft bestanden habe :D In der letzten Minute grad so die Kurve gekratzt. Nun ja, ich fands lustig und locker. Mit dem Ausschuss hatte ich keine Probleme und ich bin einer, der über solche Witze lachen kann, vor allem dann, wenn sie wahr sind. :D

Ich bin über das Abschneiden meiner Projektdoku etwas verärgert. Mein Chef, mitte fünfzig und Lehrer in Elektrotechnik, hätte mir darauf mal locker 80% gegeben. Bekommen habe ich 65 %. Warum, wollte mir der Prüfer leider nicht mehr sagen, da er meine Doku bereits weggepackt hatte und den Raum für den nächsten Prüfling verlassen musste.

nun ja, ich bin mit mir zufrieden und das ist im endeffekt das einzige was zählt. Für Steve (Lordy) tut mir die Sache unendlich leid, denn er ist höchst Fachkompetent und wusste zeitweilig mehr über mein Projekt, als ich es tat. Umso blöder, das er nochmal antreten muss.

Jo, ich wünsche ansonsten dem Rest alles gute und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ziehmlich daneben!

Da sollte man sich echt mal beschweren allerdings sollte man auch Aufpassen, denn wenn man Wiederholer ist und den PA noch zusaetzlich mit sowas veraergert ......... hmmm ich weiss ja nicht.

Obwohl ich wuerde sagen da das ja bei mehreren passiert ist koennte so ne Beschwerde, auch von den Leuten die Bestanden haben was bewirken. Falls komische Bemerkungen auch bei den Leuten die Bestanden haben gefallen sind!

Ich habe einen Teil in der Schriftlichen versiebt bin aber gut durch die muendliche gekommen.

Mein PA war OK aber wir hatten auch jemanden der von seinem Chef schlecht gemacht wurde (der sass in meinem PA). Sein Chef meinte er haette die Punktzahl in der Schrifftlichen nicht verdient und auf sein Projekt genauso wenig. LOL ****** Er haette ihn durchfallen lassen!!! So hat er ihm das auch ins Gesicht gesagt.

Aber so gesehen hatte ich Glueck das er soweit friedlich war und nix sagte LOL.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Externer kenne ich das weder aus der Berufsschule noch aus meinem "Tagesgeschaeft".

Daher vielleicht nicht, aber bei der Beschäftigung mit deinem Projekt solltest du IMO zumindest mal über den Begriff Wasserfallmodell (und andere Vorgehensmodelle) gestolpert sein. Und ohne jetzt genau dein Projekt zu kennen, würde ich schon sagen, dass Vorgehensmodelle wenigstens eine Erwähnung bei den Projekthintergründen wert wären, wenn es um Patch-Management geht.

Die Art und Weise wie dir das Ergebnis mitgeteilt wurde, ist natürlich auf keinen Fall akzeptabel. Ein PA sollte schon so viel Professionalität haben, dass er auch negative Bewertungen sachlich mitteilen und begründen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...