Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung für 2007 fordern, wieviel?


blaue-Tonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über mein Gehalt der nächsten zwei Jahre. Bin zum Jahr 2006 mit dem hier gültigen "Standardgehalt" für Azubis eingestiegen.

Es wäre nett wenn Ihr mir eure Meinung dazu geben könnt (auf Pöpelanworten ala "ich wäre froh wenn ich das verdiene was Du verdienst, sei froh", kann ich verzichten):

Alter 25

Wohnort NICHT RELEVANT

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FIAE 12/2005

Berufserfahrung 2 (Erhöhung geplant zum 1.1.07)

Vorbildung just Abi

Arbeitsort Großraum Köln/Düsseldorf

Grösse der Firma 500 (50 It’ler)

Tarif Ja

Branche der Firma Versicherungswirtschaft

Arbeitsstunden pro Woche 38 (Gleitzeit, Überstunden entweder als Zeitgutschrift oder

Entgeldumwandlung)

Gesamtjahresbrutto ca. 32.000 (ohne Bonus)

Anzahl der Monatsgehälter 13.3

Anzahl der Urlaubstage 30

Sonder- / Sozialleistungen VWL(40€), Bonus (2005 0,8; variable, nicht garantiert)

Tätigkeitsbeschreibung:

Hauptaufgabengebiet DWH-Entwicklung (kleines Team)

- Konzeption / Entwurf (DWH Projektebene: Einführung neuer Datenmodellen/DataMarts, Unternehmensebene: Beratung/Entwurf von Datenmodellen) (Steckenpferd, Achtung meiner Arbeiten durch Kollegen/Vorgesetzte)

- Umsetzung: ETL-Programmierung bzw. Externe anleiten im Oralceumfeld („Wissensträger“ im Oralcebereich) (Verstärkt ab 4. Quartal 06)

- Universumsdesigner

- Dirkete Systemverantwortlichkeit 2 Systeme (Sys-Prio: wichtig (Vorstandsrelevant), eher unwichtig) und eine Systemverantwortlichkeit in Vertretung (Sys-Prio: Unternehmenskritisch (Vorstandsrelevant))

- Bereitstellung von kleinen DataMarts auf Zuruf für adhoc-Auswertungen (seltene Tätigkeit)

Hauptaufgabe Softwareentwicklung (alleine bzw. kleines Team)

- C-Entwicklung von Randsystemen (Wissensträger)

- Host-Entwicklung (Schnittstellenentwicklung für Randsysteme)

- Randsystem-Entwicklung (Scriptsprache)

Aufgabenverteilung:

Grundlast + (meist) 2 - 3 Projekte, DWH 70%, Softwareentwicklung 30 %

Weiterbildungen seit 2006:

- Universumsdesigner-Schulung (abgeschlossen)

- Schulung der Versicherungsmathematik (abgeschlossen)

- Englischkurse (aktuell)

- Systemadministratorschlung Oralce

Weiterbildung in 2006

- Tuning für Oralce

- ETL-Programmierung

Weiterbildung in 2007

- Oracle für DWH

Gehaltsvorstellung:

- 20% - 25% auf mein aktuelles Jahresgehalt entweder als außertarifliche Zulage oder aber als AT'ler (Vorteil/Nachteil: keine feste Arbeitszeitregelung, keine Gleittage) zum 1.1.2007 oder ab sofort ;)

Begründung:

- teamübergreifende/ z.T. konzernweite Architekturvorschläge

- gesteigertes Aufgabenumfeld

- Systemverantwortung

- gute Arbeitsergebnisse (klingt blöd, aber nach 1 Jahr DWH Erfahrung ist nicht alles was ich mache selbstverständlich)

- Gehaltsgefüge bei gleicher Arbeit (meine Kollegen verdienen deutlich mehr, mein Gehalt will ich nicht anpassen sondern etwas angleichen) (aus meiner Sicht kein Verhandlungsargument)

- Geplante Projekte in 2007/2008 (Gehlatsprozess nach Erhöhung erst wieder zum 1.1.2009)

Dies sind die Überlegung der letzten Stunde, kann ich auf diesem Weg weiter argumentieren? Gehe ich es evt. falsch an?

Eure Meinungen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kurz und knapp: 20-25% Erhöhung (in Deinem Fall eine Steigerung von 32.000,- p.a. auf ca. 40.000,- p.a.) halte ich für nicht machbar. Solche Steigerungen sind bei einem Wechsel des Arbeitgebers denkbar, jedoch nicht bei Änderung des Aufgabenfeldes bzw. bei erhöhter Verantwortung. Da hilft es leider auch nichts, wenn sich die Kollegen in einem höheren Gehaltsgefüge befinden (sagtest Du ja selbst schon, ist kein Verhandlungsargument.)

An Deiner Stelle würde ich mich auf eine 10-12%ige Zulage einstellen, d.h. Du stellst z.B. beim Gespräch erstmal 36.000,- p.a. als Verhandlungsgrundlage in den Raum und lässt Dich dann auf 35.000-35.500,- p.a. runterhandeln.

Viel Erfolg!

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Richtigstellung:

Meine Aufgaben haben sich bereits seit 1 Jahr geändert, die beschriebenen Tätigkeiten führe ich aus. Das Aufgabenfeld und deren wirtschaftliche Bedeutung wächst derzeit immens, aber mein Gehalt halt nicht ;)

Wie sieht es stufenweise je 10-12% für die Jahre 2007 und 2008 aus? Wäre das realistisch?

Ich habe nur jetzt die Möglichkeit für diese beiden Jahre diesen Sommer zu verhandeln.

Daher die 20%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Richtigstellung:

Meine Aufgaben haben sich bereits seit 1 Jahr geändert, die beschriebenen Tätigkeiten führe ich aus. Das Aufgabenfeld und deren wirtschaftliche Bedeutung wächst derzeit immens, aber mein Gehalt halt nicht ;)

Wie sieht es stufenweise je 10-12% für die Jahre 2007 und 2008 aus? Wäre das realistisch?

Eher nicht. Ich hab mal ein paar Tarifstaffeln durchforstet, die sich nach Berufserfahrung und nach Betriebszugehörigkeiten orientieren: Da sind jährliche Steigerungen von 5-6% üblich. Hinzu kommt, dass Du für Deine geringe Berufserfahrung schon auf einem recht hohen Level einsteigst. Das macht dem Personaler die Entscheidung für die +8.000,- jährlich wahrscheinlich noch schwerer... ;)

Ich habe nur jetzt die Möglichkeit für diese beiden Jahre diesen Sommer zu verhandeln.

Das ist ärgerlich, ändert aber nichts an der Tatsache, daß es bei Deinem umfangreichen Aufgabengebiet für Dich jetzt heißt: Berufserfahrung sammeln! Du bist seit 2005 fertig? Also bist Du in 2007 gerade mal 2 Jahre on the job. Das ist quasi "nichts" (vom Standpunkt des Personalers bzw. des Vorgesetzten)!

Wenn Du bis 2009 mit 10-15% leben kannst, dann nutze die Chance und bau Dein Wissen aus. In 3 Jahren kannst Du dann wieder das Gespräch suchen und bist der (immer wieder gern geforderten) "langjährigen Beruferfahrung" ein Stück näher gekommen.

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, dass wie schon erähnt, eine Steigerung um und bei 10% realistisch ist. Außerdem bekommst Du ja als Bonus sogar die Kurse bezahlt vom AG. Das sollte doch nicht ausser Acht gelassen werden, schließlich hast Du auch einiges von der entsprechenden Weiterbildung.

Du solltest auch nicht vergessen, dass es äußerst doof ankommt, wenn man sich hinstellt, die Kurse bezahlen läßt und dann dem AG eine Gehaltsforderung hinknallt nach dem Motto "sie waren so blöd mir den Mehrwert zu bezahlen und nun will ich, da ich "mehr wert" bin, auch mehr Kohle". :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der gleichen Firma wirst du so viel nicht verlangen können!

Wenn du die Gehälter von manch anderen hier liesst, dann solltest du dich freuen!

Brauchst aber nicht zu kommen, das du ja so viele "gehobene" Arbeit machst. Sei froh das du solche Arbeit machen darfst und später damit Punkten kannst. Aber Berufserfahrung kann man das nicht nennen!

Ich sag das nur, da ich in etwa das gleiche verdiene und auch in diese Tätigkeitsfelder (mehr SW-Entwicklung und Kundenprojektleitung z.B. Prozessoptimierung) passe. Die Berufserfahrung ist bei mir auch in 2007 = 2 Jahre. Daher passt das Profil.

Ich bin zufrieden und weiss, das ich wichtig für die Firma bin und viele Innovationen in die Firma bringe. Daher wird sich mein Gehalt schon anpassen, da brauche ich mir keine Sorgen machen! Bist du dir auch sicher das du so einen wichtigen Stellenwert hast (bei 50 IT'ler kann einer durch andere, die genau in dem gleichen Gebiet arbeiten ersetzt werden)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...