Zum Inhalt springen

Zu spät zur mündlichen Prüfung


lv4206

Empfohlene Beiträge

Hast du noch mit deinem PA gesprochen? Hast du das Problem erklären können? Hast du dich bereits mit deiner IHK in Verbindung gesetzt?

Formaljuristisch würde ich das als "Nichtteilnahme an der Prüfung" werten, was zum Nichtbestehen der Prüfung führt. Du bist also in einem halben Jahr wieder dran.

Die Frage ist nun, ob deine Verspätung als entschuldet gewertet werden kann (und damit der Prüfungsversuch nicht gezählt wird, analog zu einer Krankheit) oder ob deine Verspätung als unentschuldigtes Nichtteilnehmen gewertet wird, damit zählt dann der Prüfungsversuch und du hast genau noch einen Prüfungsversuch frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich würd bei der wahrheit bleiben und sagn dass die autobahnausfahrt zu war.

dann an die recherche gehen warum - denke mal wegne unfall oder so.

da bekomste dann sicher was von der polizei oder sonstigen einrichtungen.

ich versuchs immer auf die ehrliche art - und ein attest vom arzt erklärt nicht den wirklichen grund.

sogar anrufe bei der radiostation könnten was bringen - die hatten da sicher auch ne warnung raus gegeben. das wäre schlüssig wenn das auf deinem weg zur prüfung gewesen ist oder?

solche unmenschen sind prüfer auch net - wobei ich bei meiner fahrt zur prüfung noch pufferzeit für sowas eingeplant hatte ^^

greetz

stiftikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche unmenschen sind prüfer auch net - wobei ich bei meiner fahrt zur prüfung noch pufferzeit für sowas eingeplant hatte ^^

Wenn ich Prüfer wäre, wäre es mir ******egal ob da ne ausfahrt zu ist oder nicht. Leute, ihr habt Prüfung! Diesen Tag hat man wahrscheinlich nur einmal im Leben, so dass man dementsprechend auch alles mögliche einplanen sollte! Ich war eine std. vor Termin da. Ok bei mir ist nix schief gegangen an diesem Tag, aber WENN, dann wäre ich optimal vorbereitet gewesen und hätte mich zur not mitm taxi hinkutschieren lassen (Anmerkung: Ich wohne 80 km von meinem Prüfungsort entfernt!)

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber du hast einfach gelitten! Hoffe du lernst daraus und "kalkulierst" dass das nächste mal ein, dann klappt das auch.

Viel Grlück dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh ja alles klar.

wenn du dann zufällig auf der autobahn im stau gestanden hättest, dann hättest du dein autochen schön aufm standstreifen geparkt und dann ein taxi gerufen.

sorry aber ein RIESEN LOL für dich und dein statement. Man kann sich noch so gut vorbereiten. Es kann IMMER was passieren. Und wenn der gute mann halt nicht wusste das die ausfahrt dicht ist und dann überrascht wird - tja dann isses halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der gute mann halt nicht wusste das die ausfahrt dicht ist und dann überrascht wird - tja dann isses halt so.

genau, deswegen hat er ja auch gelitten! Habe klipp und klar geschrieben oben dass man alles einkalkulieren muss. Wenn man mitm auto in z.B. ein ballungsgebiet hineinfährt, dann muss man staus einkalkulieren und früher losfahren! Ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass er sich zeitlich auch ganz schön vertan haben muss. Selbst wenn mal ne ausfahrt zu ist, nehm ich die nächste und fahr zurück. Das können durchaus mal 10 KM rückfahrt sein, aber die sind locker bei einer std. pufferzeit zu packen.

Sorry, ist halt so. Die anderen prüflinge schaffen es doch auch pünktlich zu erscheinen, oder etwa nicht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ziemlich sicher daß ein Stau nicht anerkannt wird ;)

Glaub ich auch, weniger auf Karlsruhe bezogen, sondern rein grundsaetzlich. Viele groessere Staedte haben jeden Morgen einen Stau auf den Einfallrouten. Man kann deshalb heutzutage nicht mehr annehmen, ein Stau waere hoehere Gewalt.

Nebenbei bemerkt, wenn einem wegen eines Staus der Flieger vor der Nase wegfliegt, bekommt auch auch nicht sein Geld zurueck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 30 min zu spät gekommen, weil die Autobahnausfahrt zu war.

War das eine geplante Sperrung wegen Bauarbeiten, oder war die Sperrung "unvorhersehbar" aufgrund eines Unfalls?

Im letzteren Fall könntest du versuchen, eine Bestätigung von der Polizei zu bekommen, dass der Stau dich deutlich länger als eine Stunde aufgehalten hat. (Die Ankunftszeit für eine gute halbe Stunde vor dem Termin einzuplanen halte ich bei einem solch wichtigen Termin für ein absolutes Minimum!) Möglicherweise akzeptiert dein PA eine solche Bescheinigung - eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.

War der Stau aber durch eine Baustelle verursacht, sehe ich wenig Chancen. In der Regel werden geplante Sperrungen einige Zeit im Voraus per Infotafel angekündigt und auch mindestens einen Tag vorher im Radio angesagt, damit sich die Verkehrsteilnehmer einigermaßen darauf einstellen können. Somit ist ein Stau nicht mehr unerwartet.

Ich selbst habe den Weg zum Prüfungsort am Tag vor der Prüfung zu "Realbedingungen" (also zur selben Uhrzeit wie zum Prüfungsbeginn) inklusive Parkplatzsuche abgefahren und habe zusätzlich einen Puffer eingeplant, um vor bösen Überraschungen möglichst weit geschützt zu sein. So war ich zwar letztendlich noch früher da als mein PA, aber ich habe mir einigen Stress erspart.

Auch wenn es für den Threadersteller dafür nun zu spät ist (aber vielleicht liest es ja jemand, der später in eine ähnliche Lage kommt) - im Zeitalter der modernen Kommunikationsmittel sollte es doch möglich sein, zumindest bei der IHK anzurufen, oder ein Büro dort zu erreichen, wo die Prüfung stattfindet (zugegeben, am Freitagnachmittag wird das mancherorts etwas schwierig :rolleyes: ) so dass der PA informiert werden kann und einen anderen Prüfling vorzieht oder noch ein wenig wartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider kann es immer zu übelsten Verspätungen kommen. Ich brauchte letztes Jahr von Braunschweig nach Hamburg 5 Stunden (Samstags - für 200km). Dachte auch, wenn ich um 7:30 Uhr losfahre, bin ich um 13 Uhr auf jeden Fall da.... habs grad noch geschafft :rolleyes:

Dann viel Erfolg und gute bzw. freie Fahrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...