Zum Inhalt springen

Teilweise Unattended Windows Installation durchführen


SimonLZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit inteniver mit dem Thema von Unattended Installation von XP.

Ziel ist es erstmal alle Angaben außer Name, und Computername schon fest einzustellen vor der Installation. Soweit habe ich es auch geschafft, allerdings

fragt er mich zu Beginn der Installation dann nach dem Namen und nach 10-15min nach dem Computernamen.

Jetzt ist mein Frage, ob es eine Möglihckeit gibt, diese Daten bei der Installation anzugeben, jedoch gesammelt am Anfang der Installation, so dass ich eben diese Daten angebe und dann den PC installieren lassen kann.

Wäre echt klasse wenn mir hier jmd. weiterhelfen kann. :confused:

ich nutze im Moment den setupmgr von Microsoft um die unattended txt file zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass ihm das helfen würde...

Er will ja 2 Parameter zu Beginn der Installation händisch eingeben. Diese werden bei einer manuellen Installation jedoch nicht zu Anfang sondern mittendrin abgefragt - und genau das will er an den Anfang legen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. es sei denn, Microsoft hat eine Funktion implementiert, die den Ablauf der Installation verändern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PieDie hats genau richtig gesagt, da sich diese Parameter ja bei jedem PC ändern, möchte ich diese am Anfang der Installation eingeben.

Alle andern Angaben werden aus meiner Antwortdatei auch schön ausgelesen, das war kein Problem, nur fragt er mich die 2 fehlenden parameter eben in einem Abstand von ca 15min und solange muss cih halt im Moment noch warten und das ist genau das Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Microsoft gibts leider keine Möglichkeit das ganze direkt zu machen.

HP hat es bei den Proliant Servern z.B. geschafft.

Allerdings:

Es läuft ein HP tool, das die Daten abfragt.

Dann wird daraus die unattended Installations-Datei erstellt. Kann man ja auch auf die Paltte kopieren und von dort aus installieren.

Und dann die installation gestartet.

Aehm, verstanden wie die das machen?

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Computername und Benutzername kann man doch aber auch nach der Installation ändern. Während der Installation nimmt man etwas generisches wie

"Computer123" und "Herr MüllerMeierSchulze".

Was hindert dich denn daran, das nachträglich einzutragen?

Ich meine, du schubst du Installation an, sie läuft durch und dann kommst du später vorbei und änderst die beiden Namen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Enno

Grade installier ich auch einen ProLiant.

Da ist das mir noch garnciht aufgefallen gewesen, dass es dort

echt 100% so läuft wie ich das möchte.

Das ist glaub die richtige Richtung, da werd ich mal bisschen hinterher sein und schauen wie die das umsetzen.

Klasse Tip! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das mit den Remote Installation Services von Microosft machen. Ist sogar bei jedem Windows Server mit dabei sein (muss nachinstalliert werden).

Man installiert ein System mit allen Programmen die man so haben will. Danach erstellt man ein Image auf dem RIS Server. Wenn man ein Rechner neu installieren will, bootet man vom Netzwerk und das System wird aus dem Image, das auf dem Server liegt, installiert. Dabei wird am Anfang nach dem Computernamen usw. gefragt.

Ist schon eine weile her seit dem ich das das letzte mal gemacht habe. Aber so ungefähr sollte es sein.

mfg

skiddoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es doch ganz anders: auf der XP-CD gibt es ja den setupmgr zum erstellen einer Antwortdatei zur unbeaufsichtigten Installation (zu finden in der deploy.cab; in der unattend.doc daneben stehen alle möglichen Parameter). Diese Text-Datei nennst du dann Winnt.sif und kopierst sie auf eine handelsübliche Diskette. Dann legst du die Diskette in den zu installierenden PC ein und läßt die installation von CD starten. XP ist dabei so schlau die Diskette nach der Winnt.sif zu durchsuchen( ohne Angabe durch den Admin) und dann auch anzuwenden. Alles was du dann noch brauchst um Konfigurationen zu ändern ist ein Text-Editor und die Diskette. Damit hab ich schon über 200 Clients installiert.

Der große Vorteil ist halt: dafür benötigt man kein Netzwerk oder Domäne. Nur ein PC zum erstellen der Text-Datei und die XP-CD (geht übrigens auch mit 2K)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie er bereits oben geschrieben hat kennt er die Möglichkeit der Unattended Installation, es ist jedoch nicht dass, was er gefordert hat.

Scheinbar gibt es keine built-in Möglichkeit für die gewünschte Form von Microsoft aus.

Shrek

Das ist natürlich Möglich. Ich unterstelle jetzt aber einfach mal, das es keine Rolle spielt ob ich den Namen und Rechnernamen direkt vor der Installation oder eben 10 Minuten später in der Installation eingebe. Ich kenne einige Admins die haben mit der Winnt.sif zwar gearbeitet, diese aber leider in den I386 Ordner eingebrannt. Da hat man dann natürlich Rechner die entweder Eingaben bei der Installation erfordern, oder eben immer die gleiche (oder die selbe?) Konfiguration. Die Funktionalität über Disketten kennen manche nicht.

Ob mein Vorschlag der Richtige ist, kann nur SimonLZ beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist natürlich Möglich. Ich unterstelle jetzt aber einfach mal, das es keine Rolle spielt ob ich den Namen und Rechnernamen direkt vor der Installation oder eben 10 Minuten später in der Installation eingebe.

Also bei mir wäre es eine Katastrophe wenn ich 10 Minuten nach Installationsbeginn nochmal an jeden Rechner müsste.

Shrek, der ohne Antwortdateien verzweifeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist ob man dabeibleiben muss oder schon 10min eher heimgehen kann... ist schon recht.

Hatte selbiges Problem auch mal und habe mir eine Batch geschrieben die die Infos abfragt und in die Antwortdatei einträgt. Da die CD nicht für sowas geeignet ist hatte ich eine RAMdiskette zur Zwischenspeicherung verwendet. War alles in allem keine allzukleine Aufgabe, lohnt sich aber wenns fertig ist.

Kann ich dir aber leider nicht mehr zukommen lassen da mein ehemaliger Arbeitgeber (bei und für den ich das gebaut hatte) diese Daten verschlunzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...