Zum Inhalt springen

Ausbildungsstart - Worauf ist zu achten?


jensa

Empfohlene Beiträge

Ich werde am 1.9.2006 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung starten, nun treten bei mir Fragen auf.

Was für eine Krankenversicherung soll ich nehmen, welche hat gute Leistungen, welche ist Kundenfreundlich. Ich wohne in Hessen und bin dort noch auf der Suche im moment bin ich am überlegen ob ich die GEK, Barmer oder DAK nehmen soll oder welche könnt ihr mir empfehlen?

Kennt ihr eine gute Übersicht über Leistungen, etc von Krankenversicherungen?

Außerdem kam dann noch auf in einem Gespräch mit meiner Tante wegen einer Berufsuntätigkeitsversicherung, welche emfpehlt ihr da, ist eine solche sinnvoll, kennt ihr eine Internetseite wo man Leistungen, etc im Vergleich sieht?

Worauf ist noch zu achten? fällt euch etwas ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Krankenversicherung soll ich nehmen, welche hat gute Leistungen, welche ist Kundenfreundlich. Ich wohne in Hessen und bin dort noch auf der Suche im moment bin ich am überlegen ob ich die GEK, Barmer oder DAK nehmen soll oder welche könnt ihr mir empfehlen?

Also bei den gesetzlichen Krankenversicherungen sind 95% der Leistungen gleich (weil gesetzlich verankert). Es gibt nur am Rande einiges das abweicht, aber meist eher bei Sachen für Selbstständige oder dergleichen (das ist dann Satzungssache). Ein wirkliches Vergleichen ist also unnötig.

Natürlich gibt es momentan ein "mehr an Wettbewerb". So bieten einige schon Zusatzversicherungen, die über den gesetzlichen Schutz hinaus gehen. Die sind aber extra kostenpflichtig. Da wird dann schon eher unterschieden. Sowohl bei den Leistungen als auch bei den Kosten. Dies geht aber über den gesetzlichen Schutz hinaus!

Natürlich gibt es zudem auch immer mehr "Bonusprogramme" wie Hausarztprogramm oder dergleichen, so dass man evtl. die Praxisgebühr zurückerstattet bekommt oder sowas. Leider gibt es nach meinen Infos keine Vergleichsseite auf der die Leistungen oder Programme Berücksichtigung finden (dazu wäre es auch zuviel), sondern nur solche auf denen die Höhe der Sätze vergleichen wird.

Meist wählen die Leute die billigste. Aber eigentlich bei einem Azubi nicht notwendig, da man ja eh nicht soviel verdient. Da macht ein Prozent mehr an Beiträge den Kohl nicht fett. *G*

Was aber auch von den persönlichen Präferenzen abhängig ist. Es gibt so auch Personen, denen es wichtig ist, dass die Krankenkasse vor Ort einen persönlichen Ansprechpartner hat. Dies sind in vielen Orten dann aber nur die "Großen" wie die DAK, Barmer oder AOK. Anderen hingegen reicht es per Telefon oder Mail mit der KK in Kontakt zu treten. Dann kann man auch eine günstigere bzw. kleinere Kasse wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kam dann noch auf in einem Gespräch mit meiner Tante wegen einer Berufsuntätigkeitsversicherung, welche emfpehlt ihr da, ist eine solche sinnvoll, kennt ihr eine Internetseite wo man Leistungen, etc im Vergleich sieht?

Worauf ist noch zu achten? fällt euch etwas ein?

Ich denke, man sollte eine BU erst abschließen, wenn man auch das Geld dazu hat. Von einem mickrigen Azubigehalt BU, Bausparvertrag, VL allgemein zu bezahlen macht einen auf Dauer auch nicht froh :)

OT: Bei uns waren auch alle mal auf dem Trip ne BU haben zu müssen. Der "Bekannte", der da angeschleppt wurde, hat seinen Job echt gut gemacht ... fast jeder aus unserem Jahrgang hat sowas abgeschlossen ... mit dem Ergebnis viele Euros im Monat weniger zu haben ;)

Mittlerweile haben alle da gekündigt, weil das anscheinliche "preiswerteste Angebot" wohl nur das Angebot mit der höchsten Provision für den Vermittler war.

Lange Rede kurzer Sinn: die Leute sind alle heiß auf deine Knete, also lass dich nicht belabern :) das ist der beste Tip ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuuuuups. Leistungsvergleich bei ner BU, nicht bei der GKV. Hab ich doch glatt überlesen ^^.

Denke auch, dass ne BU natürlich Sinn macht, aber Eile mit Weile. Wohl doch eher nach der Ausbildung, weil man währenddessen nicht wirklich Geld übrig hat *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich empfehle dir, die günstigste zu nehmen, denn als azubi solltest du jeden euro mitnehmen. die leistungen sind eh fast alle gleich. nachteile wirst du keine haben.

hier kannst du vergleichen:

http://www.krankenkasseninfo.de/gkv-beitraege.php?id=6

BU würde ich erst nach der ausbildung machen. evtl kannst du aber VWL abschließen. das ist immer nicht schlecht, wenn du das geld übrig hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also heute war ich durch zufall bei der aok und da hat mir ein berater erzählt das man bei der aok 60€ ohne große Probleme jedes jahr zurückbekäme könnte man nicht dann beinahe sogar die AOk nehmen, man muss wohl nur 2 kleine tests im internet auf der ihrer seite machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine persönliche Meinung ist, dass man mit eienr BU nicht zulange warten sollte. Man sollte sich sicherlich eingehend beraten lassen, und ein Blick in Zeitschriften mit Vergleichen kann auch nicht schaden. Bedenke, solange Du gesund bist, hast Du keine Probleme in eine BU zukommen und die Beiträge sind auch niedriger.

Gruß Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also heute war ich durch zufall bei der aok und da hat mir ein berater erzählt das man bei der aok 60€ ohne große Probleme jedes jahr zurückbekäme könnte man nicht dann beinahe sogar die AOk nehmen, man muss wohl nur 2 kleine tests im internet auf der ihrer seite machen.

Wenn das ein AOK Berater erzählt wird es ja sicherlich stimmen ;)

Abgesehen davon würd ich da nicht unbedingt freiwillig hinwollen. Und laut dem Link sind sie in Hessen eh am teuersten. Und da kann man das Geld lieber vorher sparen als dann ewig was zu unternehmen das man es wieder zurückbekommt. (Und auch die AOK hat nix zu verschenken, glaub also kaum das es so 5 Minuten Klick Tests sind die keine Bedeutung haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also heute war ich durch zufall bei der aok und da hat mir ein berater erzählt das man bei der aok 60€ ohne große Probleme jedes jahr zurückbekäme könnte man nicht dann beinahe sogar die AOk nehmen, man muss wohl nur 2 kleine tests im internet auf der ihrer seite machen.

Das Programm nennt sich AOK aktiv plus 120. Man muss dabei eine Zusatzsversicherung bei der DKV abschliessen für mich kostet sie mit 21 J. 5,46 €. Weiterhin muss man einem Programm - entweder Sattelfest oder Laufend in Form - teilnehmen. Bis zum Ende des Jahres musst du dann entweder einen Fitnesstest absolvieren oder einen Onlinetest machen. Dafür bekommt man dann 10 € pro Monat, ausbezahlt am Anfang des nächsten Jahres.

AOK aktiv plus 120 ist eigentlich eine gute Idee wenn du sowieso Sportlich aktiv bist (oder es werden willst) und du dir sowieso eine Zusatzversicherung zulegen willst.

Falls dich das interessiert geh mal auf http://www.unilife.de.

Zur BU als Azubi lohnt sich eine BU eigentlich nicht, da man maximal seinen letztes Gehalt erhält. Bei Hartz 4 erhält man fast das selbe, daher kann man sich diese Ausgabe eigentlich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte jetzt mich heute mal mit der GEK beschäftigt, da ich mir die auch ins Auge gefasst hat, hat einer von euch dazu eine Meinung? zu empfehlen eher nicht? sie hat 13,6 % seit dem 1.7.06 und ist wohl eine gute, sagt auch meine Tante, AOk denke ich selbst auch das ich es eher nicht machen werde weil jeder sagt ja auch AOK oha :(

hmm naja mal schauen.

was sind denn gute Versicherungen für Berufsunfähigkeitsversicherungen? kann einer dort welche Empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann bei einigen krankenkassen an einem bonussystem teilnehmen. ich war vor kurzem bei der aok, wegen beglaubigungen. man hat mir erzählt, dass man 180,- bekommen kann.

weiter wurde ich erst mal nicht beraten, bis sich jemand meldet. bin kein aok kunde - das hab ich denen gesagt, aber die haben trotzdem beglaubigt. (ich hätt ja sonst nicht zugehört)

glaub mir, nimm die niedrigste prozentzahl im zweifelsfall. denn die bonusprogramme erfordern alle aktivität, d.h. man muss geld ausgeben (arzt, autofahrten usw) bis man bares bekommt.

ich sehe das so, wie mit den 0-euro handys. mittlerweile lach ich nur über die null euro-handys und kaufe/verkaufe über ebay bzw. normale shops. ist nur bauernfängerei.

wenn du dich für "teuere" krankenkasse entscheidest, dann musst du genau vergleichen, welche bedingungen es erfordern, um das meiste geld zu erhalten. sooo einfach ist es nicht bzw. es erfordert wie bei handytarifen viel aufwand, da es keine sinnvollen vergleiche gibt, die alles berücksichtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...