Zum Inhalt springen

Wake on Lan


IT-Shrek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit PCs aus der Ferne aufzuwecken, die bisherige Kombination aus ISDN-Karte mit eigener Nummer ist dafür leider keine Lösung mehr.

Muss die Netzwerkkarte explizit WOL kennen oder reicht es wenn es das Bios kennt oder umgekehrt?

Besteht die Möglichkeit die Rechner von aussen via I-Net zu wecken (Da steht als Router ne Fritzbox zwischen) oder kann ich WOL nur innerhalb des eigenen Netzes einsetzen?

Danke, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi IT-Shrek,

über die SuFu findet man diesen Thread hier, der sollte schon man ein bisschen weiterhelfen. http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/31160-wake-lan-uebers-netz.html?highlight=Wake+on+Lan+Internet

Zur anderen Frage: Würde mal vermuten (lass mich gerne eines besseren belehren), dass Nic und Bios WOL fähig sein müssen, da die NIC ja das Magic Paket auswerten muss und das Bios den Rechner ja letztendlich auf deren Kommando starten sollte.

Gruß,

DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die NIC muss WoL-faehig sein und muss auch mit diesem WoL-Kabel mit dem Mainboard verbunden werden. Sollte der Rechner unter Unix laufen gibt es da noch einiges mehr zu beachten, ich hatte damals eine ziemliche Arbeit das unter Debian zum laufen zu kriegen. (Habe da versucht mit runlevel skript den powerstate der karte auf DS3 zu setzen, ethtool wollte bei mir wegen dem Treiber auch nicht laufen, am Ende war es dann irgendwas dass man ACPI deaktivieren musste und Linux mit irgendwelchen speziellen Kernel-Optionen booten musste, jedenfalls ein ganzer Tag Arbeit).

Wecken ueber das Internet ist theoretisch moeglich, ich kenne die Fritzbox allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon öfter gehört das man da bei Linux einiges mehr beachten muss. Kann mir einer sagen warum.Weil wenn ich den Rechner wecken will ist er doch aus.Also sind doch laut meinem Verständnis nur Bios,Mainboard und NIC betroffen und in keinster Weise das Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal davon aus, NIC und MB sind nun WOL-fähig und im S3 Modus und nun möchte ich diesen speziellen Rechner von aussen aufwecken. Wie kann ich das realisieren?

Du brauchst eine Software, die entsprechende Pakete zum NIC sendet. Wie wären denn die Anforderungen und um wie viele PCs handelt es sich?

Dein Router muss die Pakete natürlich durchlassen, wenn von ausserhalb mehr als immer der gleiche NIC angesprochen werden soll, dann wäre für jeden PC eine weltweite IP sinnvoll, IMO könnte man aber auch eine Alternative mit Portweiterleitungen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...