Zum Inhalt springen

Schnelle DNS Server?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ansonsten einen der 13 (? - waren doch so viele glaub) root server nehmen ;D

Es gibt (technisch bedingt) nur 13 logische Root-Server, die jedoch ihrerseits aus Clustern bestehen. D.h. hinter einem Root-Server verbergen sich in der Regel eine Reihe einzelner Server die über Anycast ausgewählt werden.

Ich würde aber keinen Root-Server eintragen sondern einen Server von meinem Provider; Listen gibt es in der Regel über die Web-Seiten des Providers.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir neu das ich Kunde eines Providers sein muss um dessen DNS zu nutzen.

Das ich bei dem ein oder anderen Provider die Server auch so finde ist mir auch klar.

Also nochmal, es geht mir um die Performance der DNS-Server. Es soll da durchaus Leistungsunterschiede von Server zu Server geben.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Servern mit guten Antwortzeiten, egal welcher Provider nur schnell sollen die Mühlen sein.:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Und was soll das bringen? Wir reden über Abweichungen im Milisekundenbereich. Und der Name wird ganz am Anfang zu Beginn aufgelöst, maximal noch einige Anfragen während des Seitenaufbaus, weil auf andere Server referenziert wird. Aber die meiste Zeit wird doch die Seite geladen, sprich Datanaustausch zwischen Rechner und Webserver.

Zudem sollte man die DNS Server seines ISPs verwenden und nicht irgendwelche anderen. Manche ISPs verweigern auch DNS Anfragen von "fremden" Rechnern, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Zeit die für den Datenaustausch benötigt wird nur bei großen Dateien spürbar. Oder du surfst noch mit einem 56 k Modem. Aber wer macht sowas noch?

Die Zeit die zwischen Link anklicken und Bildaufbau benötigt wird kann man aber sehr wohl beeinflussen. Und 300 ms sind auch 0,3 Sekunden die man bei jedem Klick vor dem Rechner wartet. Und die sind durchaus deutlich spürbar.

Wo hast du das her das du den DNS deines ISP verwenden solltest?

Es gibt im Internet genug Möglichkeiten bessere, schnellere und auch unzensierte DNS-Server zu benutzen. Siehe Google ist dein Freund.

Der ISP weist dir beim Verbindungsaufbau deine IP-Adresse, Netzwerkmaske und DNS-Server zu. Auf die ersten beiden ist man sehr wohl angewiesen. Meine benutzten DNS-Server habe ich mit dem erwähnten Tool ermittelt und die Antwortzeiten haben sich spürbar verbessert.

Probiere es doch einfach mal aus. Bei mir hat es die Antwortzeiten spürbar reduziert.

Oder du schliesst dich der Meinung fragwürdiger Politiker an:

bbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit die zwischen Link anklicken und Bildaufbau benötigt wird kann man aber sehr wohl beeinflussen. Und 300 ms sind auch 0,3 Sekunden die man bei jedem Klick vor dem Rechner wartet. Und die sind durchaus deutlich spürbar.

Kannst Du das ein wenig erläutern? Also mein pc fragt nicht bei jedem klick seinen DNS server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ... die Frage war ernst gemeint.

Scheinbar bist Du aber nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert.

Es spricht ja nichts dagegen einen schnellen DNS server zu verwenden sofern der Anbieter den Vertrauenswürdig ist (.. auch nicht zu unterschätzen..) ?!

Trotzdem stelle ich nicht für jeden klick im Browser eine Anfrage an meinen DNS Server, wenn ich nicht grade zb. eine trefferliste in Google abarbeite ... also ist in den meisten fällen der Nutzen doch eher gering?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ... die Frage war ernst gemeint.

Scheinbar bist Du aber nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert.

Es spricht ja nichts dagegen einen schnellen DNS server zu verwenden sofern der Anbieter den Vertrauenswürdig ist (.. auch nicht zu unterschätzen..) ?!

Trotzdem stelle ich nicht für jeden klick im Browser eine Anfrage an meinen DNS Server, wenn ich nicht grade zb. eine trefferliste in Google abarbeite ... also ist in den meisten fällen der Nutzen doch eher gering?

Lass doch einfach mal Wireshark laufen und Filter alles bis auf DNS raus...

Nicht nur ein Browser löst heutzutage DNS lookups aus, das kann vom Windows Update bis zum MEssaging Programm heutzutage fast jede Applikation sein.

Viele (schlechte) Webseiten laden externen Content nach, DNS ist da aber sicherlich nicht der Flaschenhals. Außerdem spielt hier der Aufbau der Webseite, also auch des Contents eher eine Rolle als der vermeintlich langsame DNS des ISPs.

Priorität sollte bei der Auswahl eines DNS Servers vorrangig die Integrität haben und nicht die Geschwindigkeit.

Unter CCC | DNS Howto findet sich immer eine mehr oder weniger aktuell gehaltene Liste von brauchbaren Servern.

85.214.73.63 (anonymisierungsdienst.foebud.org)

204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)

2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)

194.150.168.168 (dns.as250.net; anycast DNS!)

213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...