Zum Inhalt springen

Finanzielle beihilfen?


Seymortic

Empfohlene Beiträge

Tag,

Also ich habe nun seit einem jahr suchen zwei verträge vor mir liegen, die aber ca 200m² entfernt sind. Da ich ja nun eine Schulische Ausbildung hinter mir hab (Technischer Assistent für Informatik) steht mir auch laut "blablabla" kein BAB (BerufsAusbildungsBeihilfe) zu. Das Arbeitslosengeld 2 steht mir soviel ich weiß auch nicht zu da ich ja nie gearbeitet habe.

Deswegen frage ich hier mal rum ob jemand weiß wo ich evtl noch hilfe bekommen könnte. Das Arbeitsamt hat mich bisher wie dreck behandelt keine ahnung ob die arbeiter alle schlecht gelaunt waren. aber ich habe bei den anrufen bei verschiedenen personen schon gedacht "hallo ich frag doch nur". naja gehört hier nicht her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

Also ich habe nun seit einem jahr suchen zwei verträge vor mir liegen, die aber ca 200m² entfernt sind. Da ich ja nun eine Schulische Ausbildung hinter mir hab (Technischer Assistent für Informatik) steht mir auch laut "blablabla" kein BAB (BerufsAusbildungsBeihilfe) zu. Das Arbeitslosengeld 2 steht mir soviel ich weiß auch nicht zu da ich ja nie gearbeitet habe.

Deswegen frage ich hier mal rum ob jemand weiß wo ich evtl noch hilfe bekommen könnte. Das Arbeitsamt hat mich bisher wie dreck behandelt keine ahnung ob die arbeiter alle schlecht gelaunt waren. aber ich habe bei den anrufen bei verschiedenen personen schon gedacht "hallo ich frag doch nur". naja gehört hier nicht her..

informier dich mal über das schülerbafög. aber ich glaub der staat finanziert dir nur die erste ausbildung. wobei in deinem fall der assi kein prima job, son abm ****** kann sich der staat echt schenken!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informier dich mal über das schülerbafög. aber ich glaub der staat finanziert dir nur die erste ausbildung. wobei in deinem fall der assi kein prima job, son abm ****** kann sich der staat echt schenken!

sry aber genau das selbe habe ich auch gedacht. Da besucht man diese schule um erfahrungen zu sammeln und das bringt einem dann probleme bei der förderung .. naja

das-neue-bafoeg.de da hab ich nu nachgeschaut. ich muß mir das nur noch mal genauer durchlesen.

man hat mir auch gesagt ich solle mich mal über "wohngeld / Sozialhilfe" erkundingen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Quadratmeter?

ALG2 solltest du aber bekommen. Ist doch der Nachfolger von Sozialhilfe und für jeden der sonst halt nicht überleben kann.

Bei der Hotline vom der Arbeitsagentur brauchst du da aber nicht anrufen. Geh mal hin, hol dir den ALG2 Antrag und mach einen Termin. Ablehnen können sie es dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 200km entfernt vom elternheim. (hab mich da vertippt :bimei )

- Also irgendwo habe ich gelesen das ich ALG2 erst bekomme wenn ich mindestens 300 tage gearbeitet habe. Und das schließt eine Schulische Ausbildung doch aus oder ?

- Die Firma liegt in HH.

- Bei dem Bewerbungsgespräch hat der Gesprächspartner der Firma mich gefragt ob ich sicher bin dort hinzuziehn wegen den kosten und ob ich das schaffen würde.. da hab ich mit ja geantwortet.. nunja es rückt einen ziemlich schlechtes licht auf mich wenn ich nun sage das ich große probleme hab. und weil ich ein jahr mit der suche nach einer ausbildungsstelle gebraucht habe und den vertrag noch nicht sicher unterschrieben habe bereitet es mir probleme dort über das problem zu reden.

- Unterstützung von meinen Eltern würde ich nicht erhalten. Deshalb gibt es ja einwenig probleme damit.

Wie hoch die vergütung wäre weiß ich nicht genau, nur sind die Mietskosten in HH teilweise recht hoch.

Vielleicht mache ich mir auch zuviel sorgen wie du sagtest.

- Einen Termin habe ich am 11. August beim Arbeitsamt da ich bisher noch Arbeitslos gemeldet war. Und dort habe ich schon probleme gehabt da ich auch kein arbeitslosen geld bekomme (weil ich noch nicht gearbeit habe und zuhause wohne) zumindest hat mir das die frau gesagt beim ersten termin vor 3 monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Also irgendwo habe ich gelesen das ich ALG2 erst bekomme wenn ich mindestens 300 tage gearbeitet habe. Und das schließt eine Schulische Ausbildung doch aus oder ?

Also ich kenne paar Studenten die bis auf Zivi (weiß jetzt nicht wie das zählt) auch noch nie gearbeitet haben aber ALG2 bekommen.

- Einen Termin habe ich am 11. August beim Arbeitsamt da ich bisher noch Arbeitslos gemeldet war. Und dort habe ich schon probleme gehabt da ich auch kein arbeitslosen geld bekomme (weil ich noch nicht gearbeit habe und zuhause wohne) zumindest hat mir das die frau gesagt beim ersten termin vor 3 monaten.

ALG1 bekommst du wirklich nicht weil du noch kein Jahr eingezahlt hast. Das Zuhause wohnen hat nur was mit ALG2 zu tun. Haben sie ja vor kurzem geändert das alle die unter 25 sind immer zu einer Bedarfsgemeinschaft mit ihren Eltern zählen und ohne wirklichen triftigen Grund nicht ausziehen können. Wobei jetzt aber eine Ausbildungsstätte schon ein Grund ist.

Problem wäre jetzt eher das was die zusteht gleich von anfang an zu bekommen wenn du nach HH gehst und nicht erst nach 2 Monaten wenn sie die ganzen Anträge bearbeitet haben.

Wegen Größe der Wohnung bzw die Höhe der Mietkosten die per ALG2 bezahlt werden musst du dich mal beim dortigen Arbeitsamt bzw der ARGE weil das in jeder Stadt anders geregelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dir steht ALg 2 zu, da du eine Ausbildung abgeschlossen, auch wen die schulisch, esrtmal egal. Nur ALGI bekommst du nicht, das ist das wenn du 300 Tage gearbeitet hast und in die Sozialversicherungen eingezahlt hast.

Wegen Arbitsamt, die selbe Erfahrung habe ich auch.

Habe eine Ausbildung zur Assistentin für Wirtschaftsinformatik gemacht, schulisch, und war der letzte Dreck aufm Amt. Hängt damit zusammen das das Amt in erster Linie die Leute vermitteln muss die soziale Leistungen vom Staat beziehen.

nach meiner Arbeitslosigkeit hab ich nun ne Zweitausbildung, die bald Endet und bin danach wieder arbeitslos. toll -.-, so ein mist.

Bin schon dabei Bewerbungen zu schreiben, leider hagelt es nur Absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich muss mal kurz protestieren.

Die Mieten hier sind wie in jeder Großstadt. Wenn man ins beste Viertel zieht,klar zahlt man da ordentlich Miete.

Ich bin auch Azubi und kann mir mit meinem mickrigem Gehalt eine Wohnung leisten.

An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen nicht ganz nach HH zu ziehen, soweit ich weiß gibt es Wohngeld, wenn du nicht mehr BAB fähig bist. I

ch zahl für meine WOhnung 280€ warm für 42 quadrat meter, und in einem gar nicht so schlechtem viertel zentral in Hambug....

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SGB III § 123 Anwartschaftszeit

Die Anwartschaftszeit hat erfüllt, wer in der Rahmenfrist mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden hat. Zeiten, die vor dem Tag liegen, an dem der Anspruch auf Arbeitslosengeld wegen des Eintritts einer Sperrzeit erloschen ist, dienen nicht zur Erfüllung der Anwartschaftszeit.

SGB III § 124 Rahmenfrist

(1) Die Rahmenfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit dem Tag vor der Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen für den Anspruch auf Arbeitslosengeld.

(2) Die Rahmenfrist reicht nicht in eine vorangegangene Rahmenfrist hinein, in der der Arbeitslose eine Anwartschaftszeit erfüllt hatte.

(3) In die Rahmenfrist werden Zeiten nicht eingerechnet, in denen der Arbeitslose von einem Rehabilitationsträger Übergangsgeld wegen einer berufsfördernden Maßnahme bezogen hat. In diesem Falle endet die Rahmenfrist spätestens nach fünf Jahren seit ihrem Beginn.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weis im SGB, frag mich aber net welches Buch....

Allerdings kann ich jetzt auch nicht sagen ob as nu 10 oder 12 monate ware.

Quasi kannst du auch 12 Monate arbeiten, solange du aber unter 400 Euro im monat bekommst zahlst du kein sozialversicherungsbeiträge.

Ich dacht bisher das man 12 Monate lang mindestens 400,01 Euro verdiene muss, es sich dabei aber um eine Arbeitsstelle und keine Ausbildung handeln muss, um ALG1 zu bekommen. Das sind dann aber auch nur 180 Euro oder sowas in der Drehe. War jedenfalls bei mir so nach 2 Jahren "Ausbildung" mit 401 Euro im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn "KEIN Anspruch auf BAB" oder "Anspruch in Höhe von 0 Euro"?

Ist leider nicht dasselbe (obwohl es erstmal aufs selbe rauskommt). Wenn Du nämlein "Anspruch in Höhe von 0 Euro" hast, brauchst Du auch kein Wohngeld beantragen. Die weisen Dir das ab, da Du ja generell Anspruch auf BAB hast. Klingt lustig, ist es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal damit auch die Nachzügler und andere ein verständnis dafür bekommen. War heute beim arbeitsamt und "wohnamt" und habe einige telefonnate geführt.

Ich habe im August 2005 die schule "Technischer Assistent für Informatik" beendet und bin nun staatlichgeprüfter " Technischer Aisstent für Informatik". Und seit dem versuche ich eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Beim Arbeitsamt hat man mir geraten das ich auch mal außerhalbs versuchen sollte zu suchen und nicht nur regional. Das habe ich auch gemacht. Nach einigen Absagen habe ich nun endlich eine Stelle bekommen diese ist in Hamburg / Wandsbek. Bei der ich dann nächste woche einen Vertrag unterschreiben kann.

So da meine eltern nicht viel verdienen ( ca 2XXX€ Brutto ) und dank eines Eigenheims nicht sehr viel geld besitzen ( bei 4 kindern) bin ich auf Finazielle Unterstützung angewiesen.

1. Anlaufstelle war natürlich BAB ( Beurfsausbildungsbeihilfe) , Dort steht in einer Broschüre und von deren kommentare dann. Das ich Dank meiner ersten Schulischen Ausbildung nicht berechtigt bin BAB anzufordern.

2. Anlaufsstelle war Bafög , dort heißt es das ich kein anspruch darauf habe weil diese Ausbildung in HH eine Betriebliche ausbildung ist und keine Schulische , und ich nur bei einer Schulischen Ausbildung geld bekommen kann.

3. Anlaufstelle war dann nach einigen informationen ALG2. Das Arbeitslosen geld 2 , dort haben wir nun in HH angerufen beim Arbeitsamt und diese meinen das ich das nicht bekomme weil ich eine Fortbildung mache und dieses wäre "meine eigene schuld" , ich hätte nur geld bekommen wenn ich arbeitslos wäre oder als technischer assistent weiter arbeite soviel habe ich verstanden. Eine neue Ausbildung in der richtung wird nicht bezahlt. Ich müsste das aus eigener tasche finanzieren.

4. Anlaufstelle ist nun ein Kredit aufzunehmen das dann in den ersten jahr 200 euro pro monat zusätzlich bringt.

5. Wohngeld das müsste ich dann nächste woche noch mal in HH klären.

Was ich so ungefair habe weiß ich halt noch nicht, beim bewerbungsgespräch meinte der ansprechpartner ich habe ungefair 550 € Brutto im 1. Jahr. Dann stehn mir 150 Euro Kindergeld zu verfügung. Die Wohnungen die ich bisher durch das "abendblatt / avis / immnonet / immobilienscout24 " gefunden habe wären von 200 - 400 Kalt vertretten , jenachdem wieviel Nebenkosten / Strom usw noch dazu kommen.

----------

Es kann schon sein das ich bei einer sehr billigen Miete noch klar komme mit dem was mir zu verfügung steht. Nur finde ich schlimm was da so abläuft. Denn nur weil man eine Schule erfolgreich abgeschlossen hat stehn einem einige geldmittel nicht mehr zu verfügung.

Und früher habe ich gedacht , man habe mehr erfolg beim arbeitsmarkt wenn man schon mehr erfahrungen hat im programmieren ( dank der schule) als wenn man direkt nach dem Hauptschulabschluß / Realschulabschluß sich als Fachinformatiker f. A. bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dich dort erkundigen, wo dein derzeitiger wohnsitz ist. nur die sind für dich zuständig.

außerdem musst du ein paar infos mitbringen. z.b. was deine eltern arbeiten, was sie verdienen usw.

wenn kein wohngeld gibt, dann frag nach anderen leistungen, die du sonst allein tragen müsstest.

wenn dir hanburg zu teuer ist, bzw. wenn du keine wohnung in deiner preislage findest, dann musst du eben stück für stück im umkreis suchen. 20km sind immernoch besser als 200km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...