Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung fordern, wieviel?


Icemanemp

Empfohlene Beiträge

Hi,

das ist glaub ich meine erste Anfrage zum Thema Gehalt.

So sieht es z.Z. aus:

Alter: 23

Wohnort: Rheinhessen (30km vom Arbeitort Mainz entfernt)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Ausbildung als FI AE 2,5 Jahre abgeschlossen im Februar 2005

Berufserfahrung: 1,5 Jahre

Vorbildung: Mittlere Reife Note 2 danach Fachabitur Richtung Datenverarbeitung (BWL, RW usw.) auch mit Note 2 gemacht.

Arbeitsort: Mainz

Grösse der Firma: 80

Tarif: keiner

Branche der Firma: IT-Dienstleistung, Entwicklung einer Warenwirtschaftsoftware und Vertrieb dieser.

Arbeitsstunden pro Woche: 37,5 + meistens 2-3 Stunden drüber (da nur eine halbe Stunde Pause, aber dafür jeden zweiten Freitag ab 12 Uhr heim)

Gesamtjahresbrutto: 30000 + Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld (letztes Jahr ca 1500 mehr, aber dieses Jahr wegen schlechte Zahlen wahrscheinlich nur 150-300 zusätzlich)

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 26

Sonder- / Sozialleistungen: bischen VWL von ca. 14 €, sonst nix

Zu meiner Arbeit:

Ich bin als Softwareentwickler eingestellt worden. Habe mit 2400 angefangen. Anfang des Jahres hat jeder aufgerundet auf den nächsten Hunderter eine Gehaltserhöhung bekommen (ich dann auf 2500). Meine Arbeit mache ich sehr gut und das weiss mein Entwicklungsleiter auch. Einige Projekte habe ich fast alleine gemacht, da die Planung selbst unseren Chef + Entwicklungsleiter überforderten. Alle Projekte kann ich vollkommen selbstständig und auf eigen Faust entwickeln, hauptsache das Ergebnis stimmt (daher lege ich selbst viel Wert auf Codeformatierung und Lösung von Aufgaben objektorientiert). Den letzten Monat war ich mit meinem Entwicklungsleiter zusammen ein Kundenprojekt machen (da ich scheinbar mehr in diesen Bereich soll und ein reales Kundenprojekt mich in meinem berufsintegrierten Studium weiterbringt). AB September fange ich ein berufsintegriertes Studium Wirtschaftsinformatik zum Bachelor an. D.h. ich gehe Donnerstag ab 12 Uhr und muss ca. 2 Stunden in der Woche über die Arbeitszeit hinaus arbeiten, damit erbringe ich immernoch die gleiche Leistung, aber studiere nebenher.

Privat werde ich Ende August ein Haus bauen und mein Auto ist ein 17 Jahre alter Kadett (wobei ich vor 1 Monat wieder TÜV bekommen habe, daher noch 2 jahre fahren kann). Aber irgendwann muss ein neues Auto her und der Kredit des Hauses zahlt sich nicht von alleine und schrumpft mein frei verfürgbares Geld sehr stark ein...

Ich wollte mit der Gehaltserhöhung bis Ende September warten um zu schauen wie das Studium mich fordert (nicht das ich so viel zu tun habe das meine Arbeit bischen leidet, dann möchte ich persönlich nciht mehr Gehalt).

Ich dachte an 300 Euro Brutto (was bei mir nur 150 Netto wären). Weniger will ich eigentlich nicht. Soll ich wenn nicht 350 sagen, damit sie mich im zweifelsfall runterhandeln können? Ein Arbeitskollege hat die gleiche Ausbildung wo anders und war vorher 1 Jahr wo anders und ein halbes Jahr länger bei uns und ist nun bei 2900 €. Dafür habe ich aber eine Ausbildung in unserem Betrieb und in der Ausbildung 1 Jahr nur in der Entwicklung gearbeitet (d.h. unsere Sturkturen kennengelernt und kleine Projekte gemacht) bis ich als Softwareentwickler eingestellt wurde (dann grosse Projekte gemacht).

Angeblich fehlen dieses Jahr der Firma ein bischen an Geld ca. 10 Aufträge im 50-100 Tausender Bereich. Aber der andere Arbeitskollege hat wie gesagt auch 2900 (anstatt vorher 2700) bekommen. Die müssen sich ja auch überlegen was sinnvoller ist ob sie jetzt Entwickler entlassen und die Projekte noch schlechter laufen oder mich behalten und fördern.

Bitte eure Meinungen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, weil 30000+ brutto schon relativ ok sind für den Job. Probieren kannst du es. Da sind 300 brutto mehr nach nur 1.5 Jahren Berufserfahrung (bedeutet ca 500 EUR Mehrkosten für die Firma insgesamt) schon sehr gewagt. Muß auf jedenfall gut argumentiert werden.

Es scheint, als wüßtest Du nicht über deine eigene Zukunft in der Firma bescheid bzw. und hättest auch keinen Einfluß darüber, in welchen Bereichen du eingesetzt wirst. Rede mal mit deinen Vorgesetzten darüber.

Wenn sich da eine Rolle mit höherer Verantwortung herauskristallisiert

ließe sich das auf jeden Fall mit einer Erhöhung verbinden.

Einfach so mit der eigenen "Unersetzbarkeit" zu pokern, ist nicht gut.

Ein Haus mit 23 ist mehr als gewagt. (Würde ich nur machen, wenn ich genug Eigenmittel hätte (Sparbuch von der Oma geschenkt, selbstgespartes Kapital, Lottogewinn, Erbschaft, ...), oder das Haus relativ günstig in Eigenregie und Nachbarschaftshilfe entsteht (in ländlichen Bereichen vielleicht nix ungewöhnliches)). Ich nehme an, du planst eine Familie. Schwarzmalerei: Vorallem bei fehlender Kreditabsicherung steht im Falle einer Arbeitslosigkeit die Bank sehr schnell vor der Tür. Und bei einer Zwangsversteigerung kommen selten die gesamten Kosten rein um den Kredit zu tilgen. Im Extremfalll: Kein Job --> Haus weg und einen Haufen Schulden.

Wie du Job, Studium, Freizeit und Hausbau (wenn du selbst regelmäßige Baustellenaufsicht machst) unter einem Hut bringen möchtest, ist eine andere Geschichte. Finanziell gesehen ist das Auto eher das geringere Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jobaussicht

Die sind ganz klar bei uns. Kam wohl aus dem Text nicht so raus.

Ich wollte eigentlich den Job unseres Entwicklungsleiters (da der in den nächsten 4-5 Jahren zum Prokurist wird und der Prokurist zum Chef), aber dieser hat schon jemand anderen in Aussicht. Daher hat er mit Angeboten, das ich mehr in den Bereich Kundenprojektleitung (d.h. Software beim Kunden einführen, deren Warenwirtschaftsabläufe auf die Software abbilden, beim Echtstart vor Ort sein, Prozessoptimierung derer Abläufe durch unsere Software usw.). Da will ich auch gerne hin, daher auch das Studium in Richtung Wirtschaftsinformatik und nicht reine Informatik!

@Hausbau

Mein Problem! Sieht jeder anders! Ich weiss nicht was ihr euch vorstellt, was ein Haus kostet, aber ich zahle lieber 800-900 € an Kreditrate (zusammen mit meiner Freundin) als in einer Mietswohnung (die wesentlich kleiner und älter ist) 600 € irgendeinem neureichen Vermieter das Geld in den Hintern zu schieben.

Ich hab dafür mit ca. 55 Jahren keine Schulden und ein Haus. Was habt ihr ausser gestiegenen Mietkosten?

Zahlen: 180000 €, 160 qm, Stadtvillastil, grosser Fenster, Wärmepumpe (ohne Öl und Gas) als Heizung. Das geht, wenn man plant und sich gedanken macht! ... Ok das Grundstück war umsonst, aber es gibt Grundstück für 40000 € in ländlicheren Gebieten oder Reihenhäuser für 170000 (wie ein Arbeitskollege von mir gekauft hat), die bieten "Städtern" mehr Stadtgefühl.

Das ganze muss man abschätzen und alle Faktoren (aktueller Leitzins, Konjunktur usw.) beachten...

@30000 Brutto

Warum ist das viel? Ich zähle mich eben nicht zu denen die sich abspeisen lassen oder die wirklich nur dumme Arbeiten verrichten und somit nicht mehr verdienen können. Ich bin Anwendungsentwickler, d.h. für mich von der Planung über Realisierung bis zur Einführung geht alles über meine Hand! Ich habe alle Freiheiten bei der Entwicklung, trage aber auch Verantwortung! Daher sind die 30000 € für MICH nur einstiegsgehalt. Würde ich mich wo anders bewerben, würde ich ca. 35000 oder 40000 als Gehaltsvorstellung äussern. Ich bin von meinen Leistungen überzeugt und weiss was ich einer Firma einbringe!

Neue Meinung gebildet? Bitte her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die letzte erhöhung nicht wirklich lange her ist sehe ich die erhöhung etwas skeptisch. Stehen wieder verhandlungen bevor oder geht die initiative von dir aus? Wenn es keine festen verhandlungen sind, solltest du lieber noch etwas damit warten. Dann kannst du ach die 300 fordern (verhandlungsbasis, wobei ich bezweifle dass du sie auch bekommen würdest), wobei ich nicht unbedingt darauf bestehen würde, zumal deine Arbeitsleistung ja höchstwarscheinlich etwas unter dem studium leiden wird. Viel wichtiger ist, dass du gute aufstiegsmöglichkeiten hast, die du dir in einem anderen unternehmen erstmal wieder neu erarbeiten müsstest. Ich würde dir raten, erstmal etwas kürzer zu treten und nach dem studium dann richtig zuzulangen ;)

PS: 40000 in einem anderen unternehmen sind unrealistisch. Da brauchste schon 4+ mehr jahre berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SmartIPS

Ich bin mir bewusst, was es heisst zu bauen. Meine Freundin arbeitet auf er Bank und sie kennt genug Leute die bauen. Wenn man Alt ist heisst das nicht, das der Job gesicherter ist als wenn man jung ist wie ich! Schau dir nur die Entlassungen bei den ganzen grossen Firmen an, da sind auch sehr sehr viele alte Leute dabei, die vielleicht auch erst vor paar Jahren ein Haus gebaut haben.

Ausserdem wohne ich schon immer auf dem Land, daher ist die Entscheidung sehr einfach. Ich arbeite in der Stadt, aber für mich kommt nichts anderes in Frage als wohnen auf dem Land!

@BadFish

Vielleicht hast du Recht und ich habe mich nur zu viel aufgeregt und zu viele Gedanken gemacht da der Arbeitskollege mit 1-1,5 Jahren mehr Berufserfahrung nun schon bei 2900 € ist... Vielleicht überdenke ich meinen Schritt und warte auf das nächste Geschäftsjahr und schau auch wie das Studium läuft.

Sonst noch Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 23 ein Haus bauen.... so verrückt muss man erstmal sein. Du solltest vorher mit deinem Chef darüber reden und evtl. statt Geld lieber einen Vertrag mit langer Kündigungsfrist rausschlagen. Und mit deiner Freundin solltest du detailliert planen was im Falle einer Trennung mit der Immobilie und den Schulden passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

Ich hätte am besten gar nichts mit dem Haus schreiben sollen! Hier geht es um meine Gehaltserhöhung!

Ich baue ein Haus! Ich hab einen komplett unbefristeten Vertrag! Ich kann/werde eine Arbeitslosigkeit auf mich nehmen können und ich und meine Freundin werden uns nicht trennen, eher gesagt das gegeteil... heiraten...

Also bitte schneidet das Thema doch nicht mehr an. Nur weil ihr das nicht versteht ist das nicht mein Problem!

Aber bitte sachlich um die Gehaltserhöhung diskutieren, sonst hätte ich auch meine Oma diesbezüglich fragen können! Ansonsten lass ich den Thread hier schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Icemanemp

hast schon recht, das mit dem haus verstehen wohl wirklich einige nicht.

ich würde dazu auch nur sagen, dass man dann an einen standort gebunden ist, aber es gibt ja immer lösungen.

ich wüsste jedenfalls nichts, was gegen ein haus in dem alter spricht. es gibt z.b. auf auktionen schon häuser ab 25t euro. die müssen eben saniert werden. man könnte das stück für stück tun.

oder fertigteilhäuser für 70t euro. wobei man aber keinen nagel in die wand schlagen darf ;)

du wirst schon wissen, was du tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbefristeter Vertrag heißt, daß er jederzeit gekündigt werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Dann probier einfach mal 300 brutto mehr zu verlangen. Es ist deine Entscheidung. +15% könnten durchaus drinn sein. auch nach nur 1.5 Jahren bei der Firma. Dazu müßtest du allerdings deine Rolle innnerhalb der Firma genauer definieren.

Mit einer Kündigung drohen um eine Erhöhung zu erpressen, würde ich nicht.

Zur Not verteile die Erhöhung auf zwei Jahre oder handle eine höhere Erfolgsprämie aus.

MfG, Michael

PS: Es hat den Anschein erweckt, daß der wesentliche Grund für die Gehaltserhöhung der Hausbau und ein neues Auto wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhere Prämie kann ich direkt ausschliessen, da ist der Chef sehr zurückgehalten. Entweder alle bekommen einen Prozentsatz an Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld oder keiner. Gewinnerfolge gibt es auch nicht bei uns.

Und wie gesagt läuft das Geschäft mit der neue Software noch nicht so wie es sollte... Ist halt in der Entwicklung und erst in der Anfangsphase. Die alte läuft gleichzeitig aus udn bringt immer weniger Geld. Daher diese(s) schlechte(n) Jahr(e)!

Das Haus und das Auto waren nur private Rechtfertigungen. Ich hätte ich diese weggelassen, finde ich das zur Beurteilung schon etwas fehlt. Diese würde ich im Gehaltsgespräch NIE als Begründung für meine Gehaltserhöhung nennen, eher meine Leistungen in der Softwareentwicklung, Betreuung der Softwareprozesses usw.. Mein Entwicklungsleiter, mit dem ich das Gespräch führen würde, weiss auch das ich bauen und studieren werde, daher kann er sich den Rest denken... Er hat sich sogar 110% für mein Studium ausgesprochen und will selbst eins die nächsten Jahre in seinem "hohe" Alter anfangen...

Wie gesagt ich warte die Situation mit Auftragslage in der Firma und meinem Studium und dessen Aufwand mal 1-3 Monate ab und werde es dann versuchen.

Mit einer Kündigung werde ich nicht drohen. Aber wie ein Arbeitskollege schon sagte: "Unser Software ist die Zukunft der Firma. Der Chef kann sich entscheiden ob er Leute die in an der neue Software arbeiten entlässt und damit die Entwicklung abbremst und die Zukunft verbaut oder sich überlegt ob er den Mitarbeitern doch die Gehalterhöhung zahlt."

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Kündigung werde ich nicht drohen. Aber wie ein Arbeitskollege schon sagte: "Unser Software ist die Zukunft der Firma. Der Chef kann sich entscheiden ob er Leute die in an der neue Software arbeiten entlässt und damit die Entwicklung abbremst und die Zukunft verbaut oder sich überlegt ob er den Mitarbeitern doch die Gehalterhöhung zahlt."

Was dann schon in Richtung "Pistole-auf-die-Brust" setzen, um nicht zu sagen Nötigung, geht.

Als Chef würde ICH mir das nicht unbedingt gefallen lassen und das Wissen weiter streuen, z.b. durch Aufbau eines (eventuell) neuen Mitarbeiters.

Ein guter Chef sitzt (leider) immer am längeren Hebel. Sonst wäre er es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dann schon in Richtung "Pistole-auf-die-Brust" setzen, um nicht zu sagen Nötigung, geht.

Als Chef würde ICH mir das nicht unbedingt gefallen lassen und das Wissen weiter streuen, z.b. durch Aufbau eines (eventuell) neuen Mitarbeiters.

Ein guter Chef sitzt (leider) immer am längeren Hebel. Sonst wäre er es nicht.

Da interpretierst du glaube ich etwas viel rein. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum eine Gehaltserhöhung zu fordern weil er eben meint das er mehr Wert ist. Wenn er die Erhöhung nicht bekommt sieht man sich anderweitig um und schaut ob andere das Wunschgehalt zahlen.

Also eine völlig normale Vorgehensweise.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dann schon in Richtung "Pistole-auf-die-Brust" setzen, um nicht zu sagen Nötigung, geht.

Als Chef würde ICH mir das nicht unbedingt gefallen lassen und das Wissen weiter streuen, z.b. durch Aufbau eines (eventuell) neuen Mitarbeiters.

Ein guter Chef sitzt (leider) immer am längeren Hebel. Sonst wäre er es nicht.

Ich sagte nur, das das so ein Arbeitskollege zu mir sagte im Bezug auf Kündigung /Gehaltserhöhung. Da steht nirgendwo das ich zum Chef gehe und ihm das so sage! Der Arbeitskollege hat nunmal Recht. Die Firma will Geld verdienen, aber die Mitarbeiter sollen nichts abbekommen? Wenn Geld da ist, dann hat das in die Mitarbeiter zu fliessen, die die Firma so weit gebracht haben.

Wie gesagt die alte Software läuft nicht mehr so gut auf dem Markt. Die neue ist erst im kommen, wird und muss aber die nächsten Jahre die alte Software bei Wartungsverträgen und Umsatz einholen. Ich bin im Team, das die neue Software entwickelt. Die Umsätze der alten Software hat mein Gehalt mitfinanziert, aber trotzdem "bin ich die Zukunft".

An dieser Meinung ist grundlegend nichts auszusetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich wozu beschwerst du dich denn überhaupt. Es gibt genug andere die schlechter dran sind wie du. Mal davon abgesehen ist das Geld das die Firma verdient der Firma Punkt Ende aus.. und da die bestimmt Profitorientiert sind ist das auch ihr gutes Recht. Ich hab noch nie gehört das das Geld was die Firma verdient den Mitarbeitern gehört…. Sei froh wenn du ne Gewinnausschüttung bekommst *fg* … Ich mein is ja toll das du so von dir überzeugt bist, jedoch wäre ich da ein wenig vorsichtig in der heutigen Zeit. Denn wie schon geschrieben finanziert dir ein Job dein Leben. Und wenn du dem Arbeitgeber die Pistole auf die Brust drückst wird der Schuss bestimmt nach hinten los gehen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du nicht zu ersetzen bist. Was meinst du wie viele andere Programmierer es noch gibt. Mal davon abgesehen zu einem Programmierer gehört es dazu Projekte selber in die Hand zu nehmen … erinnere dich mal an deine Abschlussprüfung, was war da anders, oder hast du da geschummelt ;). Das du ein Haus bauen willst und was du für ein Auto du hast, wird dem Arbeitgeber eigentlich mal so rein gar nicht interessieren, da das private Sachen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich wozu beschwerst du dich denn überhaupt. Es gibt genug andere die schlechter dran sind wie du. Mal davon abgesehen ist das Geld das die Firma verdient der Firma Punkt Ende aus.. und da die bestimmt Profitorientiert sind ist das auch ihr gutes Recht. Ich hab noch nie gehört das das Geld was die Firma verdient den Mitarbeitern gehört…. Sei froh wenn du ne Gewinnausschüttung bekommst *fg* … Ich mein is ja toll das du so von dir überzeugt bist, jedoch wäre ich da ein wenig vorsichtig in der heutigen Zeit. Denn wie schon geschrieben finanziert dir ein Job dein Leben. Und wenn du dem Arbeitgeber die Pistole auf die Brust drückst wird der Schuss bestimmt nach hinten los gehen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du nicht zu ersetzen bist. Was meinst du wie viele andere Programmierer es noch gibt. Mal davon abgesehen zu einem Programmierer gehört es dazu Projekte selber in die Hand zu nehmen … erinnere dich mal an deine Abschlussprüfung, was war da anders, oder hast du da geschummelt ;). Das du ein Haus bauen willst und was du für ein Auto du hast, wird dem Arbeitgeber eigentlich mal so rein gar nicht interessieren, da das private Sachen sind.

Junge was hast du doch für nen kleinen Selbstwert, ein Softwareentwickler der in einem Projekt steckt ist nicht zuersetzen, vorallem wenn er schon eingelernt ist. Wenn sie ihn feuern müssen sie einen Neuen einstellen ( Suche / Bewerbungsgespräche = Kosten) den anlernen (Kosten) vielleicht auch noch kündigen und wieder einen Neuen anlernen. Der Boss kann nein sagen, aber auch ja sagen. Außerdem ist der Mitarbeiter sehr wohl am Erfolg einer Firma beteiligt. Welche Firma würde denn wirklich gut arbeiten ohne Mitarbeiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehen immer alle davon aus, dass man sofort gefeuert wird, wenn man bei gehaltsverhandlungen zu viel erwartet? Ich glaube kaum, dass Icemanemp (oder jede halbwegs intelligente Mensch) so unklug wäre und wie ein Cowboy im wilden westen verhandelt. Das schlimmste was passieren kann ist doch ein "Nein" (ok, wenn die forderungen nicht zuuuu sehr übertrieben sind, dann kann der ruf etwas drunter leiden)

Wie schon gesagt halte ich die verhandlungsbasis für realistisch, aber erst gegen ende des Jahres / eher anfang nächsten Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das generelle Problem hier wird sein, das niemand meine Chef und unser Firma kennt. Jeder der hier scharf gegen mich kritisiert hat 1000% komplett andere Erfahrungen mit Firmen gemacht wie ich.

Wenn ich in Firmen wie z.B. SAP, sd&m oder CSC Plöntzke arbeiten würde, dann wäre ich erstens nicht in so einem Forum angemeldet, sondern würde mich einfach die Karriereleiter hocharbeiten und genug Geld verdienen. Es gibt nunmal Leute die arbeiten in solchen oder ähnlichen Firmen, da geht es eben anders zu, als in meinem Unternehmen...

@Abschlussprüfung

Was hat die Abschlussprüfung mit einem Softwareprojekt zu tun? Mein Abschlussprojekt war anspruchsvoll und ist heute noch im Einsatz! Die Projekte die ich jetzt mache übersteigen den damaligen Anspruch sehr weit! Die Prüfer waren natürlich von meinem Projekt angetan, aber was ich jetzt mache hat viel mehr Kundennähe, viel mehr Zeitkritische Projekte, viel mehr Problem durch fehlende Kompetenzen im Bereich Softwarearchitektur, die man selbst ausbügeln muss ohne das sogar der Entwicklungsleiter oder Chef eine Ahnung haben und irgendwann das Thema zu hoch wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habs wie gesagt noch nicht gemacht, erst Ende 2006/Anfang 2007!

Aber es sieht alles danach, aus als könnte ich das bedenkenlos machen, da es unserer Firma doch besser geht. Wir haben die ausgebliebenen Kunden doch noch an Land ziehen können (so ist das halt in der mittelständischen Wirtschaft), daher sind wir im Monat September schon fast 0 auf 0...

Ausserdem werde ich nun 100% im Bereich Belegentwicklung (das wichtigste in der Materialwirtschaft...) eingearbeitet.

Studium fängt nächste Woche an, daher kann ich zuversichtliche Ende 2006/Anfang 2007 mal mit 300 € mehr anfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab endlich durch mein angefangenes Studium mal paar Eindrück von ein paar anderen Softwareentwickler und Fachinformatiker AE erhalten...

Gehälter haben wir noch nicht ausgetauscht, aber da arbeiten viele Richtung Frankfurt Flughafen und dessen Subfirmen oder Lufthansa. Andere in anderen grossen weltweit bekannten Firmen und wieder andere in ganz kleinen oder so wie ich in mittelständischen Betrieben.

Die Leute aus Firmen mit insgesamt 500 - 2000 oder mehr Mitarbeiter sind ganz andere Sozialleistungen gewöhnt. Ausserdem werden mehr Gehälter ausgezahlt als z.B. bei uns z.b. 14,5 Jahresgehälter. Aber ob die Gehälter wesentlich höhern weiss ich nicht und denke ich auch nicht. Aber mit 24/25 werde es im Schnitt schon 2900 - 3000 € sein.

Nur so als reine Info.

Aber ich hab schon gehört was ich nach dem Studium von bestimmten Arbeitgebern erwarten kann z.B. Studium Wirtschaftsinformatik 0 Berufserfahrung Firma Accenture Einstiegsgehalt ca 43000 € im Jahr, aber eben IT-Berater/Consultant und daher kein 8 Stunden Job und sehr viel in der Welt und in Deutschland unterwegs... Aber Accenture hat bzw. sucht ja auch Entwickler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...