Zum Inhalt springen

Gehaltserhöhung fordern, wieviel?


Icemanemp

Empfohlene Beiträge

Hmm, ein sehr interessantes Thema hast Du angeschnitten?

Einen Chef interessiert doch nicht das Haus und das Auto, was man fährt.

Richtig, ihn ineteressiert es auch nicht, wenn die Firma noch weniger verträge haben möchte.

Geh doch mit dem GF einfach auf ein Bier, besprich die Lage ;-)

D.h. du willst Entwicklungsleiter werden und der studiert Entwicklungsleiter wird zum Prokurist? Dann würde ich vielleicht mit dem derzeitigen Prokuristen reden oder aufn Bier einladen??!!!:floet:

Hmm, wenn ich ein Studium anfange, würde ich mich mit einem vertrag binden lassen oder will dein Cheff dich dabei unterstützen?

Haste 2 Hasen abegschoßen, lässt dich binden für ein paar Jährchen und es spring evtl mehr für dich aus.

Muss sich jeder für sich entscheiden...

Was machst Du für ein Studium, ich meine privat FH oder ganz normal?

Da merkst Du halt schnell, dass ein gutes Studium auch mehr Zeit fördert...:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch kein Bierchen trinken zu gehen (vor allem nicht mir unserem Prokuristen und Chef). Mein Entwicklungsleiter ist eigentlich mehr Kumpel als Vorgesetzer die beiden anderen (Prokurist/Chef) sind Soziale gesehen *********** und können meine Arbeit 0% einschätzen, daher halte ich mich an mein Entwicklungsleiter (der ja nicht irgendjemand ist, sondern dem zum Teil auch die Firma gehört. Gesellschafter).

Ich bin froh, das ich nicht an die Firma gebunden bin! Ich kann nach meinen Studium einfach mal Bewerbungen an die Firmen schreiben die bei uns in der FH stellen aushängen oder z.B. bei Accenture anfragen und dann gleich mit Studium + 5 Jahren Berufserfahrung mit ordentlichen Gehalt anfangen.

Mit dem mehr an Gehalt frage ich wie gesagt einfach so nach ohne Bezug auf Haus und Auto, aber mit Bezug auf das Studium, da ich dort sachen lerne, die ich in der Firma einsetzen kann und jede Form von lernen macht mich schlauer und mein Gehirn aktiver für die tägliche Arbeit...

Mein Studium ist berufsintegrierend, also keine privat FH und kein Vollzeit Studium an einer FH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, warum nicht probieren ?

Wie schon vorher von BadFish erwähnt schlimmer als ein "Nein" sollte es nicht werden.

Wichtig finde ich für eine Gehaltserhöhung eine gute Vorbereitung auf das Gespräch.

Das heisst schlicht und einfach du musst begründen können warum du mehr verdient hast. Sowas nennt man sich selbst und seine Leistungen "verkaufen".

Und da du von deiner Leistung sehr überzeugt bist, glaube ich nicht das es für dich ein Problem sein sollte Gründe (bitte mehr als 1 oder 2) zu finden, deinen Mehrwert zu beweisen.

Noch ein kleiner Tipp: Achte auch auf den Zeitpunkt, ebenso sollte dein Chef auch Zeit haben sich etwas Gedanken darüber zu machen, also nicht zu kurzfristig einen Termin vereinbaren.

Wichtig auch falls es wirklich ein "Nein" sein sollte, aus was für Gründen auch immer: Las dich nicht hängen, Trotzreaktion ist nicht gerade fördernd. Du wirst eine 2te Chance bekommen.

Jeder gute Chef ist bereit vernünftig zu verhandeln.

Meine Meinung!

Gruß und viel Glück

Scratch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So nach langem aktiviere ich den Thread mal wieder. Habe heute Mittag gefragt! Mein Wunsch waren 200 €. Mein Entwicklungsleiter ist damit einverstanden, dann muss nur noch der Geschäftsführer zustimmen und ich habe meine 200 € mehr...

Mein Entwicklungsleiter kennt meine Leistungen und wird mich daher vertreten! Ich kenne Ihn persönlich, daher vertraue ich ihm da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also letzter Stand ist jetzt vom Dienstag, wo ich nochmal gefragt habe, da mein Entwicklungsleiter meinte, das es ja 10% wären (aber auf eine mir bekannte nicht ernst meinende Art). Dann hab ich nochmal nachgefragt, das das bei uns nicht nach Prozenten bewertet wird, da es ja sonst für einen der 3000 € normal wäre das dieser 200 € mehr bekommt und bei mir nicht bei 2500 € (8% mehr).

Aber es wird eben anhand meiner Leistungen, den letzen Gehaltserhöhung und anhand der verfügbaren Gehälter entschieden (wie überall wahrscheinlich auch...).

Er hat ausserdem ein Termin beim Chef, wo dann beide das besprechen.

Leider hat er mir noch gesagt, das ich eigentlich sehr gut bin und sehr viele Programm sehr gut eigenverantwortlich entwickelt/erweitert habe. Leider gab es eine neuentwicklung, die die letzten 2 Monate nicht auf anhieb so gut lief (Kunden hatten das auf ihr Echtsystem bekommen...), aber das lag nicht an der Entwicklung allein (war mal eben Neuprogrammierung des grössten Stammdatenprogramms bzw. zweitengrössten Programms nach der Bewegungsdatenpflege), sondern auch an der QS, die nicht vorhanden war! Aber seit Ende Dezember läuft es auch wieder wie vorher nur mit neuer Codebasis und einige neue Features. Leider sieht das unser Chef eben nicht, sondern nur den Ärger beim Kunden. Aber mal sehen was der Termin hergibt...

Wann auch immer der ist (diesen Monat aber noch!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habs nun verkündet bekommen:

Hab die 200 € Brutto mehr. Sie waren sich einig, das ich ein sehr sehr guter Entwickler bin. Aber (das berühmte aber, das immer kommt ;) ) sie haben mehr mit mir vor und ich soll gesamtheitlich mehr in den Organisations und Warenwirtschaftsbereich reinkommen. D.h. in den nächsten 2 jahren soll ich Probleme aus anderen Bereich aufgreifen können und selbstständig beheben können (nicht Programmbugfixes).

Generell freut es mich, das sie gar nicht runtergehandelt haben, was ich erwartet habe. Aber im Endeffekt hab ich hier die Ausbildung gemacht, schaffe seit der Übernahme sehr gute Arbeit und bilde mich nebenher selbständig in einem Studium weiter. Da kann ich den Sprung auch erwarten...

Hiermit hat sich der Thread nun zum guten gewendet und ich werde erstmal nichts mehr posten.

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das, ich kann ihn schliessen?

Erst einmal aber: Glückwunsch!

D_Z

Wie du willst! Wenn du es als Informationsquelle für andere offenen lassen willst dann mach es. Wenn du es löschen willst kannst du das auch!

Wie dem Herrn Administrator belieben!

Ich brauch jedenfalls keine Infos mehr, beim der nächsten Gehaltserhöhung/Firmenwechsel mach ich ja so oder so wieder ein eigenen Thread auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...