Zum Inhalt springen

Erfahrung mit parallel Works


Alphavil

Empfohlene Beiträge

Frage: Braucht man dann noch Bootcamp?

Antwort: ein entschiedenes vielleicht!

Unter Parallels funktionieren z.B. (noch) die USB Geräte nicht gut, ich kann nicht drucken und mein Tauchcomputer funktioniert auch nicht. Das ist sicher ein Nachteil. Das nicht Drucken können kann man mit einem PDF writer umgehen, aber für den Tauchcomputer müsste ich native booten.

Trotzdem kommt (bei mir) Windows nur in einer kontrollierten Umgebung auf die Platte ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier in der Firma "Parallels" auf 5 Macs installiert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzig problematische ist die Treiberunterstützung. Parallels verwendet leider die eigenen. Die Treiber von Bootcamp lassen sich nicht verwenden.

(Ach ja ein direkter Zugriff auf die Daten von Windows auf MacOS X ist nicht möglich. Der Datenaustausch geht nur über das Netzwerk)

Wenn wir auf einem Mac Parallels installieren, verwenden wir einfach ein vorhandenes Windows-Image und ändern nur noch die Netzwerkeinstellungen und virtuelle Mac-Addressen.

Das Drucken auf einen lokalen Drucker habe ich noch nicht ausprobiert. Das drucken auf einen Netzwerkdrucker üer die IP-Adresse funktioniert dagegen sehr gut, es könnte auch funktionieren, wenn man den Drucker in "Bonjour" "freigibt".

Ein sehr praktisches Feature bei Parallels ist die Option den externen Monitor zu verwenden. Dann kann man auf den externen Monitor sein Gastsystem legen und kann auf seinem "Hauptbildschirm" sein normales MacOS X. D.h. man muss nicht mal zwischen den beiden Systemen schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schonmal eine gute, kleine Zusammenfassung, danke. Vor allem das mit dem ext. Monitor klingt super.

Von Windowas kann man nicht auf Mac OSx zugreifen, aber man kann ja zur Not auch von Mac OSx auf Win schieben?! Wie soll ich sonst meine Daten von Mac auf Win holen (der selbe PC)? Habe das Prob schon unter Bootcamp gehabt, da ich Bilder unter Win - Photoshop bearbeiten wollte, die auf der Mac Partition lagen. (Photoshop deswegen unter Win, weil es schneller läuft, da Photoshop aufm MacBook Pro unter OSx nur unter Rosetta läuft - sehr langsam IMHO) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bootcamp arbeitet man am Besten mit einer FAT-Partition zum Datenaustausch. Bei Leopard soll man auch schreibend auf NTFS-Partionen zugreifen können. Ich bin gespannt, ob es diese Treiber auch rückwirkend für Tiger und Panther gibt.

Bei Parallels geht es nur über Netzwerkfreigaben. Man kann seine Daten in Windows freigeben. Dann kann man im Finder über das smb/cifs-Protokoll die Daten mounten. Oder man konfiguriert entsprechende Windows-Freigaben in "Sharing" in den System Preferences.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leopard? Gibts das etwa schon?

Für Developer ja.

Wo bekomm ich den die Testverion von ParallelWorks und was kostet es eigentlich? Gibts sonst noch irgendwas zu beachten?

Sind 1 GB Ram ausreichend?

Greetz Andre' :eat:

Schau mal bei www.Parallels.com - da sind allerhand Fragen schon beantwortet. ;-)

Viel hilft viel - das gilt vor Allem bei RAM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Parallels reichen soweit ich das beurteilen kann schon 512 MB RAM aus, kommt natürlich immer darauf an, was im einzelnen darauf laufen soll. Jedenfalls merke ich im Vollbildmodus nicht, dass Windows nur Virtuell läuft.

Ein großer Vorteil ist natürlich, dass ich durch Parallels mit dem GuestOS Daten über Netzwerk tauschen kann, was ja nicht der Fall wäre, wenn ich Win über Bootcamp installieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...