Zum Inhalt springen

karriere


blackcoco

Empfohlene Beiträge

ich strebe eine ausbildung als it system kaufmann an... und werde zusätzlich noch den bachelorabschluss in wirtschaftsinformatiker machen. jetzt ist meine frage: in wie fern kann ich durch ein bachelorstudium der wirtschaftsinformatik meine aufstiegschancen bessern? welche position bzw. welcher beruf steht mir dadurch aufbauend auf den it-system-kaufmann zur verfügung?

ich möchte also eine verbesserung meines beruf ohne das ich meine zur zeitige stelle kündigen muss. welche positionen kann ich durch diesen studiengang in dem gleichen betrieb nun einnehemen?

über eine antwort würde ich mich freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche positionen kann ich durch diesen studiengang in dem gleichen betrieb nun einnehemen?

Das kann dir wohl nur der Betrieb selbst beantworten. Es gibt kein festes Schema im Sinne von "Studier das, dann kannst du bei uns das werden". Ich kann CTO werden ohne ein Informatikstudium absolviert zu haben und genauso kann ich mein Diplom in der Tasche haben und niemals über den Sysadminposten hinauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche habe ich mir auch schon gedacht das es nicht wirklich eine antwort gibt auf meine frage. aber vielleicht kann man eine ungefähre richtung angeben was ich nun als it system kaufmann mit einen bachelorstudium als wirtschaftsinformatiker werden kann. über noch mehr antworten würde ich mich freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt wurde, da kannst du eine menge machen. Für gute aufstiegs chancen ist ein studium schonmal eine gute grundlage. Wichtiger sind aber die SoftSkills...

Ich geh mal einige möglichkeiten durch:

Wenn du im studium einen schwerpunkt auf softwareentwicklung legst/legen kannst wäre software-entwickler -> software-architect->projektleiter möglich. Wenn du viel mit datenbanken zu tun hast (stichwort: data warehouse, glaube da gibs gute jobaussichten), dann das gleiche nur eben mit "datenbank-" statt software ;)

Typisch w-Inf wäre auch Berater (Consultant). Wenn man sich da hocharbeitet hat, kann man auch in eine Position mit mehr verantwortung kommen (personal, buget)

Falls das studium sehr wirtschaftslastig ist wäre auch eine position im marketing oder vertrieb denkbar.

Wenn du wirklich durchstarten willst, solltest du einen Master draufsetzen und einige zeit im ausland verbringen (arbeiten oder studieren). MBA im ausland wäre da perfekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Winfo-Studium ist nicht gleich Winfo-Studium... .

Es kommt also auch immer darauf an, wie das Curriculum des entsperchenden Studiengangs aussieht.

Wenn man beispielsweise an der FOM Wirtschaftsinformatik studiert, dann ist das beispielsweise sehr BWL-lastig. Macht man beispielsweise das Verbundstudium Wirtschaftsinformatik, dann macht man etwas mehr Informatik.

Gehalts- und Verantwortungsmäßig macht man erfahrungsgemäß immer durch einen Arbeitgeberwechsel einen Sprung nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok schauen wir mal in die Glaskugel ;) :

In der letzten zeit sind die anfängerzahl für er informatikstudium zurückgegangen, wobei die Zahl der Bindestrich-Informatiker, besonders winfs, steigt. Die aussichten sind aber glaube ich ganz gut und einige beschreien schon nen fachkräftemangel.

Der schweinezyklus beginnt also wieder von vorn^^

Da es "den Wirtschaftsinformatiker" nicht gibt und es unzählige fachgebiete gibt liegt es an dir welchen weg du einschlägst und wie sehr du dann gebraucht wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ist es wirklich so, dass man aufgrund eines Auslands-Aufenthalts danach mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt in D hat, z.B wenn man ein, zwei Jahre dort arbeitet? Hab das schon oft gehört / gelesen, aber kanns mir irgendwie nicht vorstellen? Kann mir jemand die Gründe dafür sagen, weil ich vor habe nach der Ausbildung ins Ausland "temporär auszuwandern"...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...