Zum Inhalt springen

wichtige frage!


stigi

Empfohlene Beiträge

guten morgen zusammen

ich hab meinen antrag auf lehrzeitverkürzung (also prüfung dieses jahr) bei der IHK eingereicht. Bisher hab ich noch keine Antwort von der IHK bekommen, jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass mein Ausbilder auf den Antrag den Prüfungstermin Sommer/Winter 2007 m bzw. Winter 2007 draufgeschrieben hat und das so zur IHK gegangen ist.

Ganz blöde Frage: Hätte es nicht Winter 2006 heissen müssen, wenn ich dieses Jahr noch die schriftliche Prüfung ablegen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem dieses Jahr 2006 ist hätte es wohl oder übel (meiner Meinung nach) auch 2006 heißen müssen... aber da bist du eh recht spät dran!!!

Bei der IHK Nürnberg musste man den Antrag bis spätestens 3x.08.06 abgegeben haben... und hat dann auch gleich die Aufforderung wieder bekommen bis zum 15.09. den Projektantrag abzugeben...

Ich würde die raten schleunigst bei der zuständigen IHK anzurufen und das ganze vllt. noch zu retten!!!

Viel Erfolg!

Grüße

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mit stand winter 06/07 drauf- also recht eindeutig. ich denke mal da du bis heute nix von der ihk gehört hast, hat sich das dann wohl erledigt. normalerweise hättest du schon lang ein formular für den projektantrag zugeschickt bekommen müssen, schließlich muss das bis zum 15.09. eingereicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der projektantrag ging mit dem antrag auf verkürzung raus. das war vor erst letzten mittwoch. eine meiner ausbilderinnen hatte aber bei der ihk angerufen und hat das geklärt, das ich den antrag auch noch nach ablauf der frist schicken durfte, weil mein betrieb mein schulzeugnis vom 2. jahr erst sehen wollte.

Aber so schnell werd ich eh keine reaktion darauf bekommen oder? vor allem fehlt noch die zustimmung der schule die ich noch nachreichen muss, weil bei uns in den ferien keiner da ist um das abzusegnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der projektantrag ....

Aber so schnell werd ich eh keine reaktion darauf bekommen oder?

Nein, denn auch der PA (in dem i.d.R. auch Leherer tätig sind) kommt kaum in der Fereienzeit zusammen, um einen einzelnen Antrag zu genehmigen. ;-)

vor allem fehlt noch die zustimmung der schule die ich noch nachreichen muss, ...

Ohne Zustimmung der Schule wirst Du auch keine Antwort von "Deiner" IHK bekommen, da die Zustimmung der Schule (auch i.d.R.) Antrags-Voraussetzung ist.

Da hilft dann wohl nur Geduld bis die Fereien zuende sind. Vorab bei "Deiner" IHK anrufen und freundlich nachfragen, kannst Du natürlich dennoch.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du dir das wirkluich antun?

unterschätze nicht die projektarbeit - das ist echt verdammt viel (zumindest bei uns...)

lernen willst du ja vielleicht auch noch ;-)

Das hast du doch aber auch wenn du normal nach 3 Jahren die Abschlußprüfung machst. Da musst du doch genau so lernen.

Du musst dich natürlich rechtzeitig dazu entschieden, schließlich muss man das 3. Lehrjahr vorarbeiten.

Sagt mal weiß jemand wann man das Projekt dann verteidigen muss? Ist das eher Ende Januar oder doch erst im Februar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal weiß jemand wann man das Projekt dann verteidigen muss?
Garnicht, weil es keine Projektverteidigung gibt.

Von der "Verteidigung" wird maximal im Rahmen einer Promotion (also der Prüfung zur Erlangung des Doktortitels) gesprochen. Das Niveau der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker ist allerdings meilenweit von einer Promotion entfernt, so dass es überhaupt keinen Grund gibt, von einer "Projektverteidigung" zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was würdest du es denn dann bezeichnen,
So, wie es die Berufsverordnung vorsieht: Präsentation und Fachgespräch.

schließlich gebe ich da genauso eine Stellungnahme ab wie bei einer Verteidigung.
Nein, eben nicht. Bleiben wir doch bei den korrekten Bezeichnungen. Du legst eine Berufsabschlussprüfung ab und promovierst nicht.

Ausserdem beantwortet das meine Frage nicht :(
Doch, die Frage ist beantwortet, es gibt keine Projektverteidigung.

Solltest du aber die Termine für Präsentation und Fachgespräch wissen wollen, solltest du bei deiner zuständigen IHK nachfragen, üblicherweise liegen die für die Winterprüfung im Zeitraum Januar bis März.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...