Zum Inhalt springen

FISI Projektantrag, eure Meinung ist gefragt


rafter77

Empfohlene Beiträge

Projektantrag

Projektbezeichnung:

Backup und Aktualisierung eines Windows NT Systems mit Oracle Datenbank

Kurze Projektbeschreibung:

Die Wilken GmbH produziert Software im ERP-Bereich. Diese Software unterstützt mehrere Datenbanken. Ein alter Windows NT 4.0 Entwicklungs-Server mit Oracle 8 Datenbank soll aktualisiert werden. Die neueste Version der Wilken Software unterstützt die Datenbank nicht mehr. Das alte System wird ersetzt durch ein Suse Linux Enterprise Server mit Oracle 9 Datenbank.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Datensicherung des alten NT 4.0 Servers 3 H

2. Datensicherung der alten Oracle 8 Datenbank 4 H

3. Installation + konfiguration des Suse Linux Enterprise Servers, 6 H

einspielen der Service Packs und Updates

4. Installation der neuen Oracle Datenbank 4 H

5. Installation der Oracle Datenbank Instanz 3 H

6. Import der alten Oracle Datenbank 2 H

7. Migration der Oracle Datenbank von Version 8 auf 9 3 H

8. Dokumentation 10 H

Gesamt: 35 H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lehrer hat gesagt der Antrag ist ok, nach dem ich ihn noch mal überarbeitet hab. Hab jetzt reingeschrieben, dass das Betriebssystem und die Software vorgegeben ist.

Ist das besser? Hängt der Antrag wirklich so stark von der evaluierung ab?

Wenn ja, muss ich mir ein anderes Projekt suchen, das mit dem, was ich in meiner Ausbildung mache nix zu tun hat.

Findet die IHK das sinvoll?

Projektantrag

Projektbezeichnung:

Backup, Migration und Aktualisierung eines Windows NT Systems mit Datenbank

Allgemein:

Meine Ausbildungsfirma, die Wilken GmbH, produziert Software im ERP-Bereich. Diese Software läuft auf verschiedenen Datenbanken. Die neueste Version der Wilken Software unterstützt die Datenbank nicht mehr. Solche Aufgaben erledigt die System Abteilung, in der ich tätig bin.

Ist:

Momentan wird ein Windows NT Entwicklungs-Server mit Oracle 8 Datenbank eingesetzt.

Soll:

Das System soll ersetzt werden durch einen Suse Linux Enterprise Server mit Oracle 9 Datenbank. Dies ist durch die Wilken Software vorgegeben. Die Migration soll unterbrechungsfrei stattfinden. Für die Benutzer ändert sich in der Anwendung nichts.

Meine Aufgaben:

1. Datensicherung des NT 4.0 Servers 3 h

2. Datensicherung der Oracle 8 Datenbank 4 h

3. Installation + konfiguration des Suse Linux Enterprise Servers, 6 h

einspielen der Service Packs und Updates

4. Installation der neuen Oracle Datenbank 4 h

5. Installation der Oracle Datenbank Instanz 3 h

6. Import der alten Oracle Datenbank 2 h

7. Migration der Oracle Datenbank von Version 8 auf 9 3 h

8. Dokumentation 10 h

Gesamt: 35 h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.
Ich sehe es so, dass es bei dem Projekt schon beim selbständig scheitert. Installationsanweisungen befolgen zu können zeigt noch lange nicht die Kompetenz eines Fachinformatikers.

http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__15.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Soll: habe ich hinzugefügt

Die Oracle 9 Datenbank hat einen anderen Zeichensatz als die Oracle 8 Datenbank.

Hier soll getestet werden, ob nach der Konvertierung der Zeichensätze Daten verloren gegangen sind oder Inkonsistenzen auftreten. Welche Anpassungen bezüglich Character Sets müssen gemacht werden? Wie können Probleme bezüglich der Zeichensätze gelöst werden?

Ist das so besser? Ist dadurch selbstständiges Arbeiten gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich bereits im Antrag darauf festlegst, was getestet werden soll, dann nicht.

Das Erstellen eines Testkonzepts und das Testen ansich gehören als eigenständige Phasen in das Projekt.

Aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass du dich im Antrag auf die Software festlegst.

Evaluiere Alternativen, sonst geht der Antrag baden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wollte nur mal kurz anmerken, dass der Projektantrag genehmigt worden ist.

Es muss nicht umbedingt immer was Evaluiert werden, wie es hier in dem Forum dargestellt wird.

Ich möchte gerne diese Leute bitten etwas vorsichtiger zu sein mit dem was Sie hier schreiben. Ich glaube denen ist nicht bewusst was Sie damit anrichten können.

Fast hätte ich mir ein anderes Projekt rausgesucht. Zum Glück habe ich das nicht getan und den Antrag zum Test doch eingeschickt. Na ja ich bin jetzt froh.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Denkfehler ist daß so mancher PA so ein Thema passieren lässt und darauf wartet, ob der Prüfling selbst drauf kommt.

Ist ein bekanntes Spielchen und an Deiner Stelle wäre *ICH* sehr vorsichtig.

Ich persönlich werde nach wie vor auf meinen Erfahrungen als Prüfer basierend Tipps abgeben. Und daß Dein Thema angenommen wurde halte ich für KEIN gutes Zeichen. Aber Du hast ja selbst gegen die Vorschläge am Thema festgehalten, nun musst Du da auch durch.

Und im Gegensatz zu Deiner Äußerung sind sich die Helfer hier durchaus bewusst was sie mit Tips anrichten können. Wenn Du später bei mir ne Bewerbung einreichst, ich Deine Abschlußarbeit einsehen möchte und sowas serviert bekomme bist Du bei uns definitiv raus ( und ich sehe mir bei Bewerbungen sowas an ;) )

Dein PA wird sehr gespannt sein, wie Du ohne ernsthafte Eval aus dem einfachen Thema ein komplexes Projekt machen wirst.

Ich schliesse mich den Vorrednern an und gebe nochmals den Tip: triff nachvollziehbare komplexe Entscheidungen. Was Du bisher genannt hast ist keine FiSi Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Es muss nicht umbedingt immer was Evaluiert werden, wie es hier in dem Forum dargestellt wird.

[...]

Vorsicht!

Mein Cousin z.B. hat in seinem Projekt (ITSK) kein Angebotsvergleich durchgeführt. Der Antrag wurde ohne Auflagen genehmigt; in der Benotung wurde ihm das aber zur Last gelegt und hat im letztendlich die Eins gekostet!

Ich möchte gerne diese Leute bitten etwas vorsichtiger zu sein mit dem was Sie hier schreiben. Ich glaube denen ist nicht bewusst was Sie damit anrichten können.

[...]

Nimm dir das bitte selbst zu Herzen! Nur weil dein zuständiger PA den Antrag in dieser Form genehmigt hat, heißt dass noch lange nicht, dass JEDER PA das so handhabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...