GustoDevelop Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hallo, ich bin Teilzeitangestellter Software Entwickler und muss jetzt zu einer Tochterfirma von uns (also nicht zu einem Kunden) mit meinem privat auto ca 300 km fahren. Mir wurde ein Hotel gebucht soweit so gut. Aber wie ist das mit Spesen oder wie man dazu sagt? ich fahre mit privatem auto dahin. und was ist mit verpflegung etc? im hotel hab ich nur frühstück. wer kann mir sagen was mir alles zusteht bzw was ich wie mit der firma oder mit wem abrechnen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 sammle alle Quitungen über Mittagessen, Fahrtkosten werden meines Wissens pauschal abgerechnet. Diese beinhalten auch dein Autoverschleis Nach dem Aufenthalt gehst du zu deiner Kostenstelle. Meist ist dafür ein Formular schon erstellt worden. Wie hoch die einzelnen Sätze sind solltest du am besten mit deiner Kostenstelle klären. PayTV auf Hotelzimmern wird in der Regel nicht bezahlt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Solche Dinge werden meistens in Betriebsvereinbarungen geregelt. Wenn keine Regelungen vorliegen, bleibt noch die Einkommenssteuererklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hi, Spesen kannst du hier nachschauen: Link Für die Fahrt mit dem Privat-PKW bekommst du glaub ich derzeit 0,30 Euro pro km. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GustoDevelop Geschrieben 11. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2006 also kann ich meinem chef nach dem ich wieder da bin ne rechnung mit kilometer * 0.30 vor die nase legen? bei uns gibts keine betriebsvereinbarung etc wir sind nur ein 4 mann betrieb. ich will nur sicher gehen das ich auch das bekomme was mir zusteht. also 0.30 pro kilometer ist sicher? was noch? hotel bekomme ich gezahlt und da ist frühstück mitdabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 also kann ich meinem chef nach dem ich wieder da bin ne rechnung mit kilometer * 0.30 vor die nase legen? bei uns gibts keine betriebsvereinbarung etc wir sind nur ein 4 mann betrieb. ich will nur sicher gehen das ich auch das bekomme was mir zusteht. Daher solltest du das mit deinem Chef auf jeden Fall vorher abklären, nicht das es hinterher Ärger gibt auch wenn du im Recht bist.... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 also kann ich meinem chef nach dem ich wieder da bin ne rechnung mit kilometer * 0.30 vor die nase legen? Kannst Du, aber erstatten muss er Dir nichts. Erstattet er nichts, kannst Du das über die Steuererklärung absetzen, ebenso Verpflegungsmehraufwendungen. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GustoDevelop Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 Wie er muss nicht? entweder steht einem das kilometer geld zu oder nicht? ich bin ja jetzt schon ausser haus da kann ich ihn wohl schlecht anrufen, bei meiner alten firma gabs damals immer ne ordentliche reisekosten abrechnung. wie es jetzt dort ist weis ich noch nicht er hat bislang nichts erwähnt gehabt. ist ja wohl quatsch wenn ich mein eigenen pkw nutzen soll und auch noch selber tanken darf oder?? ich mein ich fahr ja net in urlaub, bei dieser strecke und mit dem was ich verbrauche an sprit und essen jeden tag könnte ich das bald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ohne Reisekostenabrechnung ist das ist wie mit der Fahrt zur Arbeit - diese Kosten kannst du nur bei der Einkommenssteuererklärung geltend machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GustoDevelop Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 naja falls ich nichts kriegen sollte und den sprit etc alles privat zahlen muss war das das erste und das letzte mal das ich sowas gemacht habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 das solltest Du aber lieber ihm als uns sagen ... Und nochmal: die Aufwendungen könntest Du steuerlich geltend machen. Du trittst also höchstens in Vorleistung. Aber es würde mich ( grade bei einem kleinen Betrieb ) wundern, wenn man dies von Dir verlangen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkworld Geschrieben 20. September 2006 Teilen Geschrieben 20. September 2006 Also als Chef würde ich das auch nicht von selbst erwähnen... ich muss nicht zahlen, wenn der Angestellte nicht fragt ist das sein Problem. Man reisst sich ja nicht darum Geld auszugeben. Als Angestellter kläre ich sowas unmittelbar wenn ich den entsprechenden Auftrag bekomme (nicht zuletzt weils ja z.T. doch eine Recht grosse Investition ist, die ich sonst evtl. gar nicht aufbringen könnte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peace Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Hätte ich in jedem Falle voher einfach mal angesprochen Ich bekomm vorher Geld und den Rest bring ich dann zurück Das finde ich ist ne gute Regelung ^^ Ich brauchte noch nichma Quittungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.