Zum Inhalt springen

rechtliches bei Spiele und DVD


Manitu71

Empfohlene Beiträge

so, wir haben am Sonntag eine Ausstellung.

Ich habe mir gedacht, ich stelle für die Kinder paar PC's hin, wo sie spielen können. Kennt man ja von den Kaufhäusern. Allerdings sind es dort ja Konsolenspiele. Sollte dies einen Unterschied machen? Dürfte doch erlaubt sein, oder?

Werde noch einen Plasma oder LCD aufstellen. Fernsehprogramm ist kein Thema. Aber was wäre, wenn ich eine DVD drüber laufen lassen würde?

Dem dürfte doch auch nichts entgegenstehen?

Weiß da einer zufällig etwas genaueres? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wir haben am Sonntag eine Ausstellung.
Wer sind "wir"? Firma Manitu und seine Apatschen? Also gewerbliche Veranstaltung?

Soweit ich informiert bin, könnte man die Wiedergabe eines kommerziellen Films von einer DVD auf so einer Veranstaltung doch als "öffentliche Vorführung" auffassen. Ich bin mir nicht sicher, aber *räusper* eigentlich müsste sowas wohl durch den Rechteinhaber abgesegnet werden.

IJK, ich glaub, das hier ist dein Spezialgebiet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCs zum Spielen bei einer öffentlichen, kommerziellen Veranstalltung... also da muss ich auf jeden Fall an Internetcafes und Computerspiele denken. In manchen Bundesländern (AFAIR war das nicht bundesweit eindeutig geregelt) wurden solche Cafes dann als Spielhalle angesehen, was eine gesonderte Lizenz nötig macht.

Auch für die öffentliche Aufführung von Filmen etc. sind Gebühren bei der GEZ fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch nicht das du das ohne weiteres machen kannst, musst theoretisch irgendwoher eine erlaubniss haben das du die computer zum spielen hin stellst gerade wegen spielhallen.... ich weis es auch nicht wie es in den läden wie medimarkt ist mit ihren konsolen, ich glaube das die da auch ne genehmigung brauchen.....

und das mit der dvd ist auch so ne sache denke mal das das du kein geld dafür verlangen willst da es sonst so ne art kino ist... und auch nur orginal dvd´s zeigen keine filme wo gerade im kino laufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das mit der dvd ist auch so ne sache denke mal das das du kein geld dafür verlangen willst da es sonst so ne art kino ist...

Das muss nichtmal ein Kino sein. Frag mal die Kneipe um die Ecke. Wenn du da z.B. öffentlich einen Fernseher o.ä. aufstellst, kommt sofort die GEZ und will (nicht gerade wenig) eine Gebühr kassieren.

Da verlangt auch keiner Geld für den Film oder die Übertragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö grüni, was hat die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte mit TV zu tun? (Vielleicht bei MTV und Co ;) )

Zumindest die GEMA behauptet, daß sie was damit zu tun hat:

Welche Arten der öffentlichen Musiknutzung

sind vergütungspflichtig? Hier die wichtigsten:

• Aufführungen sind persönliche Auftritte von

Berufsmusikern, aber auch Hobbymusikern (z. B.

in Konzertsälen und Gaststätten oder bei Vereinsfesten).

• Vorführungen sind die Darbietung von Filmen

oder Diaschauen (z. B. im Kino oder Gemeindesaal).

• Wiedergabe ist das Abspielen von Ton- oder

Bildtonträgern, Radio- oder Fernsehsendungen

(z. B. in Geschäften oder Gaststätten).

• Sendung ist die Verbreitung von Musik z. B.

durch Radio und Fernsehen.

• Vermieten oder Verleihen ist die Überlassung

von Ton- oder Bildtonträgern an andere Personen.

Beim Vermieten geschieht dies gegen Bezahlung

(z. B. in Videotheken), beim Verleihen dagegen

kostenlos (z. B. in öffentlichen Büchereien).

• Herstellung von Ton- und Bildtonträgern ist

die Vervielfältigung musikalischer Werke (z. B. auf

CDs, Kassetten und CD-ROMs bei Multimediaprodukten).

• Musik im Internet und anderen digitalen Netzen

(z. B. Homepages und On-demand-Dienste).

Hab ich von der GEMA-Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja GEZ ist hinfällig. Wird ja schon gezahlt.

Gema wäre ne Möglichkeit. Wobei ich da eher an Musik dachte. Ob das bei einem Film dann wirklich der Fall ist? Und schließlich gibt es ja keine Einnahmen. Und wenn man sich mal den roten Spielzeugriesen anschaut. Wenn der für jeden TV bei der GEMA zahlen müßte? Na gut, es könnte auch ne Pauschale sein. Aber ich finde, ist schon stark weit her geholt.

@JesterDay

hmmh, da war mal irgendwas, jetzt wo du es sagst. Kann mich noch dunkel erinnern. Ergoogle ich mir morgen mal :)

@Chief

yepp, Häuptling und seine Apachen ;)

Läuft vom Gewerbeverband aus. Und damit wir auch genügend Publikum haben, schmeissen wir uns noch mit den Vereinen zusammen. Dazu noch ein Kinderprogramm, eine Verlosung mit einer Kreuzfahrt als Hauptpreis, und schon könnte die Hölle los sein.

Hoffe ich zumindestens mal. Und das es schön ist. Wenn es schifft, dann darf ich gar ned daran denken, wieviel Arbeit wir in dieses Projekt gesteckt haben.

Das ganze sieht dann so aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gema wäre ne Möglichkeit. Wobei ich da eher an Musik dachte. Ob das bei einem Film dann wirklich der Fall ist? Und schließlich gibt es ja keine Einnahmen. Und wenn man sich mal den roten Spielzeugriesen anschaut. Wenn der für jeden TV bei der GEMA zahlen müßte? Na gut, es könnte auch ne Pauschale sein. Aber ich finde, ist schon stark weit her geholt.

Die Gema hält auch die Hand auf, wenn du Fußball übertragen willst o.ä, bei der WM im Sommer z.B.. Und gewerblich heißt nicht, dass direkt daraus Einnahmen entstehen. Ihr macht diese Ausstellung ja nicht nur zum Spaß ;) Ziel ist es am Ende ja doch Kunden zu gewinnen. Und damit wird dann Geld verdient, also gibt es schon Einnahmen. Und selbst wenn das einn riesen Flop wird und ihr damit nur Miese macht, war es eine gewerbliche Veranstaltung und nur das interessiert bezüglich Abgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns draussen auf dem Land, wird sowas meist schon beachtet. Also zumindestens bei nem Dorffest. Wärs jetzt ne normale Werbung, dann sicherlich nicht. Der Wetterbericht meldet schon mal herrliches Wetter. Darf gar ned dran denken, wenns regnen würde. Seit März glaub ich, planen wir schon an dem Teil. Die größte Schwierigkeit war noch die Vereine zu überzeugen. Man glaubts kaum. Eine gute Möglichkeit um sich zu präsentieren oder etwas für die Vereinskasse dazu zu verdienen und die interessiert es ned. Klar, wir hatten am ersten Infotag noch kein großartiges Konzept, aber wir wollten ja erst mal wissen, wie die Vereine darüber denken. Die wollen aber gar ned denken. Da müssen wir schon jeden einzelnen einen Vorschlag machen :rolleyes: Dann sagt man als Beispiel, das die Frauengemeinschaft ja vielleicht Kaffee verkaufen könnte. "Was? Wir verkaufen immer Kaffee! Wieso sollen wir immer den Kaffee verkaufen?" Wir wollen Gasluftballons machen (auch ein Beispiel von uns - die werden allerdings verschenkt) Haben sich das extra ins Protokoll eintragen lassen. Vorletzte Woche haben sie mir abgesagt. Jetzt machts mir der Kindergarten :)

Da frage ich mich doch wirklich. Kaffee ist doch ein sehr gutes Geschäft, mit einem riesigen Gewinn. Und so ging es teilweise mit den anderen auch. Bis dann der Bürgermeister ein Machtwort sprach. Sind doch ein paar zusammen gekommen und ich denke es passt vom Programm her.

Nächstesmal werden wir sicherlich etwas weniger Arbeit haben, da sie da von alleine kommen werden, wenn sie sehen, dass es gut läuft.

btw

ich habe mit der GEMA telefoniert. Es ist wirklich so, dass man für einen TV eine Gebühr zahlen müßte. Genauere Auskünfte konnte sie mir aber nicht geben. Da sollte ich morgen noch mal anrufen.

Verstehen tu ich es eh nicht. Wenn ich da jetzt MTV drüber laufen lassen würde, könnte ich es noch einsehen. Aber wie auch bei der GEZ, ist es egal, was da kommt, oder ob überhaupt was kommt :rolleyes:

Man sollte mal das ganze System in Frage stellen. Ich meine Urheberrechte etc. ist ja alles gut und schön. Aber seht es doch mal so. Kaufe ich eine CD etc. zahle ich schon Urheberrechte. Spiele ich Radio, zahle ich im Prinzip ja auch. Und jetzt setz ich noch einen drauf. Künstler, Songschreiber in allen Ehren. Aber wenn ne Kapelle, Band etc. eure Musik spielt, dann solltet ihr eigentlich eure Nase bzw. die Gema im direkten Fall, unten halten. Eine bessere Werbung gibt es doch nicht, oder :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :)

ich meine nur, dass ich das ganze übertrieben finde. Wenn man als Band kostenpflichtig spielt, ist es ja okay. Tritt man umsonst auf, dann soll man auch nichts zahlen müssen. Genauso sehe ich das auch bei TV etc.

Es reicht doch schon, dass man GEZ dafür im Laden zahlt. Warum muß ich auch noch GEMA bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...