Zum Inhalt springen

Berufswechsel - Einstieg in die IT-Welt, aber wie?


Overjack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt 23 Jahre. Habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen. Da ich schnell in die IT-Branche wechseln möchte

(Fachinformatiker Systemintegration), kommt für mich nur eine 2. Ausbildung in Frage. So würde ich viel eher die notwendige Praxis im Betrieb vermittelt bekommen, anders als bei Weiterbildung, Umschulung etc...oder habt ihr eine andere Idee?? Kaufmännischen Job annehmen und dann Weiterbildung? Fernstudium?

Gibt es hier Berufswechsler, die mir ihre Erfahrungen schildern können?

Andere Frage:

Kann ich mich von der Berufsschule befreien lassen? Ist diese wirklich zwingend notwendig? Würde viel lieber jeden Tag im Betrieb arbeiten.

Kann man sich das Wissen nicht selbst aneignen?

Meint ihr, ich hätte nach 2 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen dann gute Chancen auf einen Arbeitsplatz Richtung Fachinformatiker?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab auch einen Kaufmännischen Berufgelernt. Den dann auch abgeschlossen und mache mittlerweile eine Ausbildung FISI.

Das schwierigste ist, finde ich einen 2. Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich bin hauptsächlich abgelehnt worden, weil ich schon eine Ausbildung hatte.

Ob du dich von der Berufsschule befreien lassen kannst, weiß ich nicht genau, da müsstest du am besten mal bei einer Berufsschule in der nähe nachfragen.

Ob du gute Chancen anschließend auf einen Job hast als FISI kann ich dir nicht sagen, ist teilweise extrem unterschiedlich.

Aber ich denke, du sollstest in der Hinsicht 2 Ausbildungen zu haben keine Bedenken äußern, einfach aus dem grund, deinen zukünftigen Chef sollte daran sehen, dass du aus zwei Berufen wählen kannst, und dich dann für den entscheidest, der dir am meisten liegt.

Gruß

BlackCat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits kannst du dann wählen, andererseits kann man es dir auch so auslegen, dass du nicht weißt, was du willst. wie man es macht, ist es verkehrt.

ich bin derzeit in der gleichen situation, nur ein jahr jünger. ;)

man hört oft, dass quereinsteiger von akademikern verdrängt werden. wie es mit "normalen" fisis aussieht, weiß ich nicht.

wie gesagt, kann es ganz unterschiedl. sein. manche chefs legen wert auf einen hohen abschluss, manche wollen praktische erfahrung.

du hast aber selbst erwähnt, dass du evtl. ein fernstudium in erwägung ziehst. denke an in 10-20 jahren. oft ist es so, dass man was anderes arbeitet und eine berufsausbildung für die katz war. da ist es schon besser, einen akademischen abschluss zu haben, meiner meinung nach.

deswegen mache ich definitiv ein fernstudium an der pffh, vorausgesetzt man lässt mich (ohne abi)

ich geb zwar nicht viel auf ein diplom, aber die chefs eventuell und danach muss ich mich eben richten. ich will nicht hunderte studierte bei bewerbungen im rücken haben, sondern möglichst hohe chancen haben. lass dich mal beraten und denk über alles nach. rechne dir eventuelle kosten aus.

ich hab mir ausgerechnet, dass ein fernstudium (ca 13-15000euro) immernoch günstiger für mich wäre, als eine ausbildung als FIAE oder ein präsenzstudium, für das ich noch abi bräuchte. man muss ja auch bedenken, dass man vom azubilohn evtl. miete zahlen muss, auto, essen usw. und bei normaler arbeit "normal" verdient - also wesentl. mehr. da kommt man schnell auf 13000euro.

zumal gibt es bereits -und in nächster zeit mehr- bachelor-fernstudengänge. die dauern nicht so lange. bei der pffh hab ich mir sagen lassen, dass man auch während des studiums von diplom auf bachelor umsteigen kann, da die bachelors erst ende 06/anfang 07 angeboten werden.

allerdings ist ein fernstudium nicht für jeden geeignet. wer sich sehr schlecht motivieren lässt zu lernen, sollte sich das überlegen. denn man lernt ja zu hause und wann man will. d.h. man kann auch sagen, heute nicht. allerdings muss man seinen schweinehund überwinden. aber in deinem alter hast du das sicherlich verstanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habs genauso gemacht, erst kaufmänn. Ausbildung, anschließend FISI. Ich denke, dass gerade die Kombination, kaufmännisch + technisch, gut ist. Dass es dir jemand negativ auslegt, ist immer möglich, aber in diesem Fall sollte das eher eine Minderheit seit. War zwischendurch zwar mal arbeitslos, aber das kann eben auch immer passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blackcat:

Schön zu sehen, dass jemand auch diesen Weg einschlägt mit einer

Zweitausbildung. Du hast recht, es ist sehr schwierig eine neue

Ausbildungsstelle zu finden, zumal ich das Höchstalter von 24 (für viele)

nächstes Jahr erreicht habe. Ich bekomme diesen Freitag einen Anruf

von einem Unternehmen - Absage oder Zusage für den 01.10. Könnte die

Ausbildung verkürzen auf 2 Jahre. Werde allerdings nicht übernommen und

müsste mich danach erneut bei Firmen bewerben.

@billi:

Ich weiß genau was du meinst! ;)

Habe über diesen Weg auch nachgedacht. Solche Abschlüsse per Fernstudium

(sgd, ils etc.) - werden diese überhaupt anerkannt?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du auch in meiner Situation, suchst dir einen kaufmännischen Job und bringst dir per Fernstudium das notwendige Wissen bei.

Aber: Bei einer Ausbildung in einem (großen) Unternehmen wird dir dieses Wissen doch auch angeeignet plus du bist direkt integriert,d.h., sammelst

schon Praxis-Erfahrung. Fernstudium ist ledigleich theoretisch.

Wäre daher eine Ausbildung nicht sinnvoller? Ok, es ist natürlich ein

Rückschritt, vom finanziellen Aspekt mal ganz abzusehen.

Ich will halt versuchen so schnell wie möglich in die IT-Branche einzusteigen.

Wenn es dieses Jahr nichts mehr wird mit der Ausbildung, suche ich mir nächstes Jahr eine Stelle und mache dann bis dahin einen Job als Bürokaufmann, den ich dann für die Ausbildungsstelle kündigen werde. Ein Jahr ist kein Problem. Aber mehrere Jahr einen (langweiligen) Bürojob und dann auch noch zuhause büffeln, ich weiß nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon komisch, wie viele leute es gibt, die aus dem kaufmänn. kommen. find ich gut, wie gesagt ist das von vorteil. ein it-profi muss ja auch kaufmänn. fit sein. denn man arbeitet ja im unternehmen (oder wissenschaft) und muss wirtschaftliches realisieren

auch aus diesem grund gibt es z.b. den bachelor wirtschaftsinformatiker (fernuni hagen glaub ich). das wäre auch eine gute lösung.

die fernuni hagen soll auch sehr gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Overjack

ich hab da bei dir jetzt leicht rausgehört dass du ils und sgd mit studium in verbindung bringst. bitte verwechsle das nicht. bei ils und co. bekommst du nur eine weiterbildung ála abendschule das sich studium schimpft. allerdings ist das kein akademisches studium und du bekommst nur ein zeugnis.

die pffh darmstadt ist eine FH - die fernuni hagen - naja der name sagts.

das sind akadem. studiengänge. das ist ein unterschied. der begriff studium bzw. diplom gehört geschützt, denn bei ils bekommt man auch ein diplom. allerdings ist das kein akad. diplom, sondern nur ein zeugnis.

weil du sagst, dass du möglichst schnell in den it bereich willst:

wenn du vorkenntnisse hast, dann versuche es doch im bereich User helpdesk (UHD). allerdings wenn du eine ausbildung willst, dann sind das auch drei jahre, bis zum geld verdienen. gut, da ist dann praxis dabei.

allerdings verdiene ich lieber normal geld und hab nur theorie (bis auf die präsenzveranstaltungen) finanziell ist das ein großer unterschied.

mann muss übrigens nicht im büro weiter arbeiten. letztens durfte ich erfahren, dass einer in der videothek angebl. mehr verdient und nur die füße hochlegt. zugegeben, ich verdiene schon unterdurchschnittlich, aber das gab mir nicht gerade einen motivationsschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt 23 Jahre. Habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen. Da ich schnell in die IT-Branche wechseln möchte

(Fachinformatiker Systemintegration), kommt für mich nur eine 2. Ausbildung in Frage. So würde ich viel eher die notwendige Praxis im Betrieb vermittelt bekommen, anders als bei Weiterbildung, Umschulung etc...oder habt ihr eine andere Idee?? Kaufmännischen Job annehmen und dann Weiterbildung? Fernstudium?

Gibt es hier Berufswechsler, die mir ihre Erfahrungen schildern können?

Andere Frage:

Kann ich mich von der Berufsschule befreien lassen? Ist diese wirklich zwingend notwendig? Würde viel lieber jeden Tag im Betrieb arbeiten.

Kann man sich das Wissen nicht selbst aneignen?

Meint ihr, ich hätte nach 2 erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen dann gute Chancen auf einen Arbeitsplatz Richtung Fachinformatiker?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Bei mir ist es eigentlich genauso wie bei dir, nur das ich nach der Ausbildung an der BOS mein Fachabi gemacht habe und dann 4 Semester Wirtschaftsinformatik an der FH studiert habe, musste dann allerdings abbrechen.

Stand nun auch da und suchte vegeblich einen Einstieg in die IT-Branche.

Nach einigem Suchen, bin ich nun in einer Berufsakademie gelandet. Dort mache ich nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung.

Das ganze dauert 3 Jahre, wobei man im dritten Jahr die meiste Zeit im Betrieb verbringt.

Das wichtigste für mich dabei war eigentlich, das die Schule, die nun seit ca. 15 Jahren besteht, eine nahezu 100%ige Garantie gibt, nach dem Abschluss eine Arbeitstelle zu finden. Dies beruht auf den Erfahrungswerten der Schule, garantieren kann man natürlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für eure Antworten!! ;)

Hatte sehr großes Glück und habe für den 1.10. diesen Jahres noch

eine Ausbildungsstelle gefunden. Vertrag wurde erstmal auf 2 1/2 Jahre gesetzt, wenn alles gut läuft könnte ich sogar auf 2 Jahre verkürzen später.

:cool:

Und 2 Jahre gehen schnell rum..

Hab mir überlegt, dass ich dann während der Ausbildungszeit zusätzlich

Kurse belege (Netzwerktechnik, Programmierung etc.) um nach Abschluss

möglichst viel in der Hand zu haben! Im Falle der Nicht-Übernahme dann also

schnell einen Job finde..:rolleyes:

Dann werde ich jetzt also zum FiSi - JUHU!

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ned alle antworten gelesen hab weis ich ned obs erwähnt wurde

Ab dem 21 Lebensjahr kann man sich von der Berufsschule freistellen lassen

aber obs in deinem fall empfehlenswert is is die andere frage da du glaub trot6zdem die abschlussprüfung schreiben musst also dir programmieren etc alles selbst beibringen muss

Ach und bei der freistellung von der Schule muss Betrieb und glaub IHK zustimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem 21 Lebensjahr kann man sich von der Berufsschule freistellen lassen
Schulrecht ist Ländersache und das kann bei 16 Bundesländern durchaus unterschiedlich sein.

Siehe auch: http://forum.fachinformatiker.de/601851-post20.html

... da du glaub trot6zdem die abschlussprüfung schreiben musst
Die Abschlussprüfung der IHK hat mit der Berufsschule überhaupt nichts zu tun. Es ist die Berufsabschlussprüfung, die auf jeden Fall abgelegt werden muss, wenn man den Beruf ergreifen will. Da hat der Glaube nichts mit zu tun.

Ach und bei der freistellung von der Schule muss Betrieb und glaub IHK zustimmen
Auch hier wieder: probiers mit weniger Glauben und mit mehr Wissen: Schulrecht ist Ländersache, siehe oben.

Da ich ned alle antworten gelesen hab weis ich ned obs erwähnt wurde
Vielleicht solltest du es doch mal mit Lesen versuchen, all das, was ich dir geschrieben habe, steht hier im Forum und ist über die Suchfunktion erreichbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief

Sachmal was muckste mich denn jetzt an von wegen Suchfunktion?

Ich habe keine Frage gestellt ich habe lediglich versucht zu helfen. und dieses GLAUBE heißt nur das ich mir ned 100% sicher bin. Aber da Unwissenheit bei dir anscheinend nicht vorkommt tut es mir leid oh grosser meister :uli

Wenn jemand die SuFu hätte erst nutzen sollen ist das jemand der wirklich etwas SUCHT also quasie eine FRAGE stellt wie der thread ersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon eine Ausbildung abgeschlossen (kaufmannischer Assistent für Informationsverarbeitung) und suche jetzt einen Ausbildungsplatz zum FISI oder FIAE. Es ist sehr schwierig einen zweiten Ausbildungsplatz zu finden. Viele Firmen sagen einfach: Sie haben schon eine Ausbildung gemacht - wir können Ihnen keinen Ausbildungsplatz anbieten ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim

is der Kaufmännische Assistent nich auch ne Schulische Asubildung?

Ich als TAI(schulische Ausbildung) hatte eher weniger probleme was zu finden. Habs auch noch nie erlebt das jemand wegen Vorbildung einen Ausbildungsplatz nicht bekam. Mein Verwandter hat erst Mechaniker und dann Elektroniker gemacht sind ja auch 2 Ausbildungen und beides Duale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja... ich kann aber auch die betriebe verstehen, immerhin habt ihr ja schon gelernt. Das leute vorgezogen werden die noch keine Ausbildung abgeschlossen haben finde ich nur fair.

Fair ist das nicht - denn ich hab ja nur 'ne schulische Ausbildung gemacht keine betriebliche. Und die Berufsberatung vom Arbeitsamt bzw. der Arbeitsagentur hat mir gesagt, dass ich eher 'ne zweite Ausbildungs machen müsse um Chancen zu haben einen Job im IT-Bereich zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne überzeugende Bewerbung schreibst, und dich auch im Gespräch

gut präsentierst wirst du bestimmt auch eine Stelle finden! ;)

Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu. Ich bin sehr froh, dass ich

für dieses Jahr nochwas gefunden habe - sonst hätte ich wieder 1 Jahr

verloren.

Im Gespräch hat mich der EDV-Leiter auch mehrmals gefragt, ob ich wirklich

bereit wäre, eine 2-Ausbildung zu machen. Weniger Gehalt, man fängt praktisch von vorne an...da musst du überzeugen können.

Vorkenntnisse wären auch nicht schlecht. Ich habe während meiner 1.

Ausbildung meine PC-Kenntnisse vertieft und meinen Wunsch-Rechner

zusammengebastelt. Davor C++ n bissle gelernt..Hat offensichtlich geholfen!!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dieses GLAUBE heißt nur das ich mir ned 100% sicher bin.

Dann solltest Du soetwas wie "Ab dem 21 Lebensjahr kann man sich von der Berufsschule freistellen lassen" vielleicht auch mit "glaube" kennzeichnen, auch wenn Dein Posting dann insgesamt noch mehr an Hilfestellung verliert.

Aber da Unwissenheit bei dir anscheinend nicht vorkommt tut es mir leid oh grosser meister

Und spar Dir solche Seitenhiebe!

Zurück zum Topic!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fair ist das nicht - denn ich hab ja nur 'ne schulische Ausbildung gemacht keine betriebliche. Und die Berufsberatung vom Arbeitsamt bzw. der Arbeitsagentur hat mir gesagt, dass ich eher 'ne zweite Ausbildungs machen müsse um Chancen zu haben einen Job im IT-Bereich zu finden.

na klar wirst du mit deiner ausbildung wohl eher nicht in die it kommen, dafür gibts ja mittlerweile genug qualifizierte menschen in deutschland.

vieleicht in dem sinne nicht fair für dich, aber es gibt genug leute die trotz gutem abi keinen ausbildungsplatz finden. erklär einem von dennen mal warum du jetzt vorgezogen werden solltest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar wirst du mit deiner ausbildung wohl eher nicht in die it kommen, dafür gibts ja mittlerweile genug qualifizierte menschen in deutschland.

vieleicht in dem sinne nicht fair für dich, aber es gibt genug leute die trotz gutem abi keinen ausbildungsplatz finden. erklär einem von dennen mal warum du jetzt vorgezogen werden solltest...

Ich möchte ja nicht vorgezogen werden sondern die gleichen Chancen haben wie jemand der noch keine Ausbildung gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese schulischen Ausbildungen sollten echt mal stark überarbeitet werden. Ich hab den eindruck, dass sie bei Arbeitgebern quasi wie nicht anerkannt sind.

Wobei der schulische teil der normalen Berufsausbildung auch mal ner Überarbeitung unterzogen werden dürfte. Hängt wohl leider auch stark von den schulen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese schulischen Ausbildungen sollten echt mal stark überarbeitet werden. Ich hab den eindruck, dass sie bei Arbeitgebern quasi wie nicht anerkannt sind.

Wobei der schulische teil der normalen Berufsausbildung auch mal ner Überarbeitung unterzogen werden dürfte. Hängt wohl leider auch stark von den schulen ab.

Ich find das größte Problem einer schulischen Ausbildung ist, dass man keine bzw. fast keine praktische Erfahrung z. B. in Form eines Praktikums sammeln kann. Mein Praktikum während der Ausbildung hatte eine Dauer von nur 10 Wochen. Mir bleibt daher nichts anderes übrig als mir einen zweiten Ausbildungsplatz zu suchen oder zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist aktueller denn je.

Vor 7 Jahren war Mindgames überzeugt:

na klar wirst du mit deiner ausbildung wohl eher nicht in die it kommen, dafür gibts ja mittlerweile genug qualifizierte menschen in deutschland.

Doch heute sieht die Situation auf dem Arbeitsmarkt ganz anders aus:

Viele Unternehmen suchen dringend IT-Fachkräfte und die Nachfrage ist deutlich größer als das Angebot. Deshalb sind auch immer mehr Arbeitgeber bereit, Berufseinsteiger bei ihrer fachlichen Qualifizierung aktiv zu fördern.

Die Chance, auch als Quereinsteiger einen Job in der IT-Welt zu bekommen, sind momentan sehr gut. Zum Beispiel als

> Softwareentwickler

> Organisationsprogrammierer oder

> IT-Berater.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Jobsuche!

Beste Grüße

Deborah

von get in IT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist aktueller denn je.

Auf jeden Fall ist der Thread es wohl (in deinen Augen) Wert, mit elendem SPAM vollgequatscht zu werden.

Gute Beratungsunternehmen haben es nicht nötig, Fachforen vollzuspammen. Diese Aussage lässt dann Rückschlüsse auf das spammende Unternehmen zu, oder möchtest du da wiedersprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum: Wir sind ein kleines, aber sehr motiviertes Team, das eine Plattform Rund um den IT-Berufseinstieg aufgebaut hat. Wir kommen alle selbst aus der IT-Welt und möchten Azubis und Absolventen beim Berufseinstieg unterstützen.

Mit dieser Mission sind wir Mitte letzten Jahres gestartet - und natürlich müssen wir auch auf uns aufmerksam machen.

Nicht durch Spam, sondern indem wir unser Knowhow weitergeben.

Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns natürlich immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...