Zum Inhalt springen

Externer Prüfungsteilnehmer FiSi 06/07


Mindgames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Ich habe mich selbst zur FiSi Winterprüfung 06/07 angemeldet und habe nun eine Frage zur Doku/Präsi

Aber vorher noch ein paar infos zu meiner Situation:

Ich habe vor nun fast 6 Jahren eine Ausbildung zum FiSi begonnen, jedoch ca. 4 Monate vor der Abschlussprüfung geschmissen da ich wirklich nicht mehr mit den assozialen Geschäftsführern klarkam. Im nachhinein betrachtet hätte ich natürlich durchziehen und die Faust in der Tasche machen sollen, tja hinterher ist man immer schlauer...

Da ich nur einen Hauptschulabschluss hatte, holte ich nach dem abbruch ersteinmal die fachoberschulreife nach und jobbte in einigen Firmen.

Zur Zeit mache ich wieder ein Langzeitpraktikum in einem größeren Betrieb um mich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten und Kontakt zu anderen Azubis zu pflegen.

Nun zu meiner frage

Laut IHK Verordnung muss das Abschlussprojekt ein Projekt aus dem Betrieblichen umfeld sein. Da ich nicht wirklich einen Betrieb habe, habe ich ein fiktives projekt bei der ihk eingestellt, dies wurde auch angenommen.

Es war auch ersichtlich das es fiktiv ist (Herr Müller, Herr Maier usw...)

Ich weiss das ich mein Projekt erst in dem gegebenen Prüfungszeitraum abhalten darf, will jedoch vorher schoneinmal im groben die Präsentation üben. Was soll ich nun beim Betrieblichen Umfeld angeben?

Ist der Auftraggeben die erfundene Firma an mich als "freelancer", oder sollte ich den Praktikumsbetrieb angeben? Das problem hierbei wäre dann das der Betrieb nicht wirklich zu meinem Projekt passt (Stadtwerke), und sicherlich zweifel aufkommen würden das es ein inner-betrieblicher auftrag ist.

Mein Projekt:

1. Projektbezeichnung:

Installation eines „Security-Servers“ in das bestehende Netzwerk der NetNow GmbH.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung:

Die Server der NetNow GmbH wurden in der letzten Zeit immer wieder Opfer von Scan- Hackund