Zum Inhalt springen

2 GB Ram sinnvoll?


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ne frage, ich habe einen AMD 64 3400 mit 1024 MB ram, windows xp sp2 als betriebssystem.

Wollte jetzt gerne auf 2048 mb ram aufrüsten. Hauptsächlich spiele ich mit dem system. Jetzt wollte ich erstmal fragen, ob so eine aufrüstung sinnvoll wäre?

Hab gelesen das man bei mehreren DIMM Modulen dann die 2T Command Rate wählen müsste, bei der die Latenzzeiten um eine Taktperiodendauer länger sind. Jetzt weiß ich aber nicht ob das ein sehr negativer punkt ist, weil ich da nicht wirklich ne ahnung von habe...

Wenn ich 2048 mb speicher habe, wäre dieser auf 4 module verteilt.

wäre dankbar für einen rat

gruß

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht dual channel auch mit vier modulen betreiben? dachte da wäre es immer nur wichtig modul-paare zu haben, also entweder 2 oder 4 ?

naja, ich hab jetzt 2 512er module, die müsste ich ja dann ausbauen und gegen 2 1024er module tauschen, was mach ich dann mit den altern riegeln?!

kostet mich ja dann mehr alles...hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ne frage, ich habe einen AMD 64 3400 mit 1024 MB ram, windows xp sp2 als betriebssystem.

hab die gleichen spezifikationen und halte es noch nicht für notwendig... ich hab kingston hyperX RAM drin, leider ohne dual channel, aber der rennt trotzdem...

kauf dir lieber schnellere Riegel wenn dir dein system zu langsam ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wäre es sinnvoller neuen schnelleren ram zu kaufen (1024 mb) und meinen alten raus zu nehmen anstatt zu meinem langsamen nochmal 1024 mb dazu zu packen?

:-D

IMHO ja, ich hab jetzt auch noch nen 512er zu hause rumliegen weil der den Kingston nur runterziehen würde... aber wenn der platz mal knapp wird kommt der wieder rein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann überleg ich mir mal, die kingston module zu holen, die du auch hast und evt. noch ne neue cpu, hab den amd 64 x2 3800 für 115 euro gefunden, ist ja super günstig.

ich hab momentan nen amd 64 3400, da wird der x2 3800 ja schon bisschen mehr an performance bringen, schätze ich :-)

zwar nicht viel, aber die noch schnelleren x2's sind mir dann doch zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso du hast nen 939er... ich hab noch nen 754er... aber trotzdem 3400+ (mehr gibts auch net)

ja also wie gesagt, gerade bei spielen kommt es ja nicht nur auf die größe des RAM an sondern auch auf die geschwindigkeit, desshalb hab ich den kingston genommen...

interessant ist auch dass der Kingston irgendwie der einzige in dieser leistungsklasse ist der nicht von haus aus übertaktet ist... irgendwie sowas hab ich bei THG gelesen...

du kannst ihn ja mal testen und wenner dir nicht gefällt haste 2 wochen zeit den zurückzuschicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso du hast nen 939er... ich hab noch nen 754er... aber trotzdem 3400+ (mehr gibts auch net)

ja also wie gesagt, gerade bei spielen kommt es ja nicht nur auf die größe des RAM an sondern auch auf die geschwindigkeit, desshalb hab ich den kingston genommen...

interessant ist auch dass der Kingston irgendwie der einzige in dieser leistungsklasse ist der nicht von haus aus übertaktet ist... irgendwie sowas hab ich bei THG gelesen...

du kannst ihn ja mal testen und wenner dir nicht gefällt haste 2 wochen zeit den zurückzuschicken ;)

jo ich hab n 939 board. bisher war ich mit der performance meines systems echt zufrieden, aber dann kam company of heroes und zwingt mein system doch tatsächlich bei ultra einstellung in die knie :-D

hab ne geforce 7800gt drin...

naja, aber das hat alles nix mehr mit dem thema zu tun...

ich guck mal das ich mir den kingston ram kaufe und meinen value verkauft bekomme... danach guck ich dann mal wegen cpu.

danke auf jeden fall für die beratung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...