Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Core 2 Duo?


jens.ebinger

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Setzt von euch schon jemand den Core 2 Duo ein?

Wie laut/leise ist der so?

Ist die Mehrleistung gegenüber nem Pentium 4-C-2,8 (Northwood, also noch nicht Prescott) so gewaltig?

Ich dachte an ein System mit Intel-Grafikkarte (onboard), und zwei Platten, evtl. noch TV-Karte. Nix besonders also. Zum alte (!) Spiele spielen, surfen, bissl programmieren...

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist ein Core 2 Duo an sich unhörbar, höchstens der Kühler könnte Lärm machen. ;) Der Core 2 Duo hat weniger Abwärme als jeder P4, also würde auf jeden Fall ein leiserer Lüfter auf dem CPU-Kühler reichen.

Zur Leistung: bei Onboard-Grafik wirst Du in älteren Spielen wohl keinen Unterschied merken, nur bei Anwendungen die die CPU beanspruchen (z.B. Rendern, Umrechnen von Filmen etc.), da würde eine separate Grafikkarte schon einiges mehr ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(z.B. ... Umrechnen von Filmen etc.), da würde eine separate Grafikkarte schon einiges mehr ausmachen.

Echt? Wenn ich also ne aufgezeichnete Fernsehshow "kleiner" rechnen lassen will, dann belastet das die Grafikkarte? Ist doch reine Denkarbeit (CPU), da gibts gar nix darzustellen (während der Konvertierung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab' ich das nicht gemeint, das ist eher ein unglücklicher Zusammenhang. ;)

Ich hätte nach der Klammer eher einen Punkt setzen sollen, da die Aussage "da würde eine separate Grafikkarte schon einiges mehr ausmachen" bezieht sich auf die Spieleleistung (Vergleich: P4 2,8 GHz mit separater Grafikkarte gegen Core 2 Duo mit Onboard-Grafik) bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier.

Zeugs:

PC1|MONITOR TFT BenQ FP71E+ 17"|CPU Intel Core 2 Duo E6400 @3.0Ghz Ghz|CPU KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 PRO|RAM 2048 MB Corsair 667@740Mhz DDR2|MOTHERBOARD Asus P5B i965P|GRAFIKKARTE Gainward 7800GT 440 Mhz GPU/1200 Mhz RAM|NETZTEIL Tagan easycon TG480-U15 480W |HDD 2 x Seagate Barracuda 7200.10 320GB |SOUNDKARTE Creative X-Fi Extreme|DRUCKER HP LaserJet 1020|SCANNER Canon LiDE 60|TOWER Chieftec CS-601|LÜFTER 3x Arctic Cooling TC Pro|DVDRW NEC ND-3540A|CDRW TRAXDATA 161040|MAUS Logitech MX518|MAUSPAD Compad Speedpad|TASTATUR Microsoft Natural Multimedia Keyboard|WEBCAM Logitech QuickCam Chat|Stromaufnahme 148W idle, 215W Volllast|2x pi 1M 23sec|3dmark06 4300,2600CPU

Rennt wie die Katze. Ist natürlich ne Zocker CPU. Wenn du ne CPU mit HT hast, ists ziemlich egal.

Ich hab ein Upgrade von 3,5 Ghz P4 > 3 GHz Core 2 gemacht. Das merkst man schon. Flaschenhals gabs aber beim P4 dankt HT eh schon garnicht.

Mein zweitrechner, nen 1,8 GHz (der bis 2,5 Ghz geht !:uli ) ist im Desktop Bereich DEUTLICH lahmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schliess ich mich mal dem Thread an... Ich kann noch keinerlei Erfahrung mit dem C2D von Intel vorweisen, habe aber eine Frage:

Wie groß ist der Unterschied zwischen nem 1.83 GHz und nem 2.0 GHz C2D??? Machen diese 2MB Cache mehr wirklich einen Unterschied, oder kann ich mir die gut 60 EUR mehr für den 2.0 GHz sparen???:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das durch Benchmark-Ergebnisse belegen?

Hier http://www23.tomshardware.com/cpu.html?modelx=33&model1=432&model2=433&chart=187 gib es einen Benchmark, der sagt, zwischen E6400 und E 6600 sind bei Photoshop ca. 15% Unterschied (102 Sek. vs. 116 Sek). Mein Pentium 4-C-2,8 (Northwood) bräuchte 190 Sekunden, also fast doppelt so lange.

Darum gehts mir aber nicht, mir gehts um Lautstärke und Stabilität (welches Mainboard hat/hat keine Kinderkrankheiten) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bin auch grad auf der suche nach einem neuem board.

hab 3 in die nähere auswahl gefasst:

Gigabyte GA-965P-S3

Intel 965P

114,07 €

Asus P5B

Intel 965P

113,50 €

MSI P965 Platinum

Intel 965P

121,87 €

liegen Preislich und von der ausstattung alle ziemlich gleich.

das 9+ Ultra wäre natürlich ein Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, aber das ist mir zu teuer...

dazu ein EX6400 und ne ATI X1900XT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mdt ist ein Speicherhersteller, mit dessen Riegeln diverse Mainboards Probleme haben.

Habe selber einen E6300 auf einem Asus P5B Deluxe mit Kingston-Speicher und absolut keine Probleme.

Der Leistungsunterschied zu meinem alten Athlon XP 2800+ ist gewaltig. Einen Unterschied in der geringen Lautstärke ist kaum zu erkennen. Sind beide sehr leise.:D

Als CPU-Kühler verwende ich den Zalman 7700AlCu. Der kühlt auch bei niedrigster Drehzahl noch mehr als ausreichend bei Vollast.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...