Zum Inhalt springen

Frage: Jobsuche Schulung & Arbeitsamt


Noodle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab vor ca. 2 Wochen meine Schulung zum MCSA / MCSA Security angefangen und dafür 90 Tage von meiner Arbeits-Vermittlerin genehmigt bekommen.

Ich habe aber bereits, bevor das mit diesen Schulungen war, Bewerbungen rausgeschickt...

Nu bin ich in einem Dilemma, wo ich net weiß was ich genau machen soll..

Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch nu eingeladen.

Der Job soll NUR bis zu 12 Monate gehen (also kann auch weniger als 12 Monate sein), ergo es ist was temporäres... danach müsste ich wieder suchen...

Die Schulung zum MCSA / MCSA Security ist aber auch eine Chance für mich, generell eine Aufwertung für zukünftige Bewerbungen..oder wenn ich mich selbstständig mache..

Frage ist nun.. kann das Arbeitsamt mich dafür sperren, wenn ich bei dem Bewerbungsgespräch offen und ehrlich sage, dass ich erstmal bis Mitte Januar auf Schulung bin und diese Chance nicht einfach so aufgeben mag, für einen temporären Job... entweder die warten bis Mitte Januar auf mich.. oder naja geht halt net..(antürlich höflich)

?????

Oder andere Lösung, aber da glaub ich, gibts auch Probleme..

Ich nehm den Job an, mach aber nebenher trotzdem meine Schulung weiter..

Aber dann kann ich die Schulung auch wieder vergessen, weil die ja vom Arbeitsamt bezahlt wird.. und ich kann mir net mal eben 6000 euro leisten...

Frage ist da nur, hat das Arbeitsamt die Schulung bereits bezahlt und ich kann die Schulung trotz Job weiter machen, weils halt schon bezahlt ist..

Oh Mann .. weiß echt net weiter.. weil ich schon gern meine Scheine machen möchte.. und das Job-Angebot ist halt eh nur zeitlich begrenzt...

Aber ich mag auch anderseits nicht stoffelig sein oder lügen :-(

Vieleicht hat ja wer da Erfahrung...

/wave

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aus irgend einem Grund net editieren darf/kann..

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich meine Sachbearbeiterin nimma rechtzeitig erreichen werde bis zum Gespräch..

Einladung kam weit nach Dienstschluss.. und meine Sachbearbeiterin kann nur über ein "Ticket" erreicht werden.. sprich, ich muss drauf hoffen und warten, dass die mich zurück ruft.. was bisher aber nie geklappt hat....

servus

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulung ist Vollzeit?

Das Vorstellungsgespräch ist noch kein Jobgarantie!

ich würde das Vorstellungsgespräch wahrnehmen und dort an der geegneten Stelle deine Situation schildern. Sie werden dann entscheiden, ob du deine Schulung beenden kannst oder ob Sie dich ablehnen. Und dann gibt es eh keine Sperre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du nicht erstmal zu dem Vorstellungsgespräch? Sagen, dass Du Dich z. Zt. in einem Lehrgang befindest, kannst Du dort doch auch.

Ob und was dann für Dich in Frage kommt, oder der potentielle AG Dich einstellen will, sind doch Glaskugelfragen.

Wenn es nach dem Vorstellungsgespräch noch ein Entscheidungsproblem gibt, kann man das klären, u.U. wird Dir die Entscheidung aber auch abgenommen. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

Die Schulung geht offiziell mit Dozent von 8:30 bis 13 Uhr, aber aus Trainingszwecken kann man noch bis 16 Uhr da bleiben (wenn keiner ne Prüfung hat, sonst ist um 12 Uhr zu) um das besprochene zu üben, Probleme zu klären usw... wenn ich punkto 13 Uhr schluss mache, bin ich um 15 Uhr daheim (wenn die Bahn net streikt)

@Bimei

Hingehen werde ich auf alle Fälle. Ursprünglich sollte ich um 15 Uhr dort zur Vorstellung hin... habe denen gesagt, dass ich gerade ne Schulung als MCSA mache und daher nicht vor 17 Uhr bei denen sein kann.

Muss ja erstmal vom Schulungszentrum nach Hause und vor 15 Uhr schaffe ich das nicht.. dann erstmal frisch machen und wieder los tigern zum Gespräch.. ufff =)

Also wenn mir das AA nix kann, wenn ich denen beim Vorstellungsgespräch meine Situation schildere, und daher entscheiden ob die das mitmachen bis mitte Januar oder mich ablehnen, dann ist das OK... hab halt nur Bedenken, dass die sich dann beim AA beschweren, dass ich unkooperativ war.. weil ich halt meine Schulung gegen einen evtl. 12 monate (eher weniger) Job vorziehe...

Wenn die mich auch noch mitte Januar nehmen, bin ich sofort dabei.. aber die Scheine sind mir ehrlich gesagt im Moment wichtiger als ein zeitlich befristeter Job, der mir noch net mal ein volles Jahr beschäftigung garantiert...

servus

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi noodle :e@sy

Du machst die Schulung, weil du noch Wissen brauchst (und den Stempel).

Wer braucht schon jemand, der unsicher ist und unvollständiges Wissen hat?

Sicher kein AG, bei dem fertige MCSEs Schlange stehen. Wahrscheinlich ist die Bezahlung u.a.K. (unter aller Kanone). MS-ler gibts wirklich genug.

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens !! :nett:

ich werde auf alle Fälle meine Scheine machen, so ne Gelegenheit aufgeben wäre sehr sehr kontraproduktiv für mich.

Und da es so viele MCSAler gibt, häng ich noch den Security hinten dran =)

Allerdings etwas unerfreuliches. Habe heute bei der Firma angerufen und wollte mit der Dame sprechen die für die Stellenangebote zuständig ist, da wurde ich schon gleich ungehalten angegiftet...

Kam kaum dazu zu sagen, wer ich bin und worum es geht...sehr unfreundlich. Als ich dann endlich dazu kam meine Frage los zu werden "Ich bin bis Mitte Januar in einer Schulungs-Maßnahme, wo ich nicht weg kann erstmal, ob es da Sinn macht morgen zum Gespräch zu kommen, die Bewerbung habe ich rausgeschickt bevor ich etwas von der Schulungs-Möglichkeit wusste!"

Bevor ich das los geworden bin, wurde ich dreimal unterbrochen...

ungehalten "Nein wir suchen ab sofort!"....

Sehr unfreundlich ... bin ich ja direkt froh, dass ich da net hingehe.. ich bin dieses rumgezicke echt langsam leid.. sollen doch froh sein, dass ich denen keine Zeit koste morgen... was nutzt es wenn ich hingehe und es ohnehin klar ist, dass ich nicht genommen werden kann, weil die sofort einen wollen..

@alle anderen

Falls einer dringend was sucht wegen Geld, kann er mir ja ne PM schicken, gebe dann die Adresse bekannt usw.. incl. Stellenbeschreibung. Kanns aber frühestens erst um ca. 15 Uhr schicken, weil ich gerade in der Schulung hocke und meinen ISA Server quäle =)

Naja.. =)

servus

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, 4 monate nur Schulbank drücken und Prüfungen machen in WinXP, ISA Server 2000, Windows 2003 Server (Netzwerk und Umgebug). Sind vier fette Bücher....

Bin auch bei Cheatdumper und Certbase registriert, die Übungs-Prüfungen zu den Themen anbieten.

Und bevor ich sowas wie nen 400 Euro Job annehme mach ich mich echt lieber Selbstständig... ich sehe net ein, dass ich für Indien/China-Preise 40 Std. die Woche arbeite und mehr Ausgaben durch Fahrkosten und sonstige notwendigen Kosten habe, als ich als Einkommen einnehme.. da sollten die lieben Arbeitgeber auch mal realistisch sein =)

servus

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor ich sowas wie nen 400 Euro Job annehme mach ich mich echt lieber Selbstständig...

Mutig bist du... Wie willst du an Kunden kommen? Was sagst du den kunden, wenn die dich fragen "was haben sie schon erfolgreich umgesetzt bei wem?"

Falls einer dringend was sucht wegen Geld, kann er mir ja ne PM schicken,

Bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutig bist du... Wie willst du an Kunden kommen? Was sagst du den kunden, wenn die dich fragen "was haben sie schon erfolgreich umgesetzt bei wem?"

Bitte

Hi Jens,

Naja Mut.. mutig wäre ich wenn ich Arbeit hätte und entscheiden würde, Freelancer zu werden... ich hab ja ab März 2007 nix mehr zu verlieren, AL I läuft aus... die paar Euro für den Gewerbeschein kann ich noch aufbringen.. Konzept usw. steht schon alles. Die Idee hab ich schon mit ein paar Leuten (Freelancer aus versch. Branchen) besprochen, die fanden das gar net so schlecht.. mag zwar net nen Super Business sein wo ich reich von werde, aber ich kann immerhin in meinem Job arbeiten und dabei etwas Geld verdienen..(und meine Zeiten zum Teil selber bestimmen).

Und erm.. würdest du 40 Stunden die Woche für 400 Euro arbeiten, wenn du am Ende des Monats noch draufzahlen musst?

I net, der Sinn der Arbeit in erster Linie ist es Geld zu verdienen um auf eigenen Beinen zu (über)leben.

400 Euro Jobs machen nur Sinn, wenn einem das Geld auch was bringt..

Mir würde es nix bringen..

Btw. der Job wo ich mich vor der Schulung beworben habe sprach von Gehalt nach Vereinbarung.

Ich schick dir die Infos per PM

Gruß

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun bei jedem bei dem ich mich beworben habe und der mir noch keine Absage geschickt hat eine Benachrichtigung geschickt, dass ich wegen Weiterbildung zum MCSA /+ Security vorerst bis mitte Januar nicht zu haben bin. Der erste hat reagiert, und zwar positiv, soll mich dann im Januar noch mal melden =) :D

Hätte ich besser mal früher denken sollen *self bonk* :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdest du 40 Stunden die Woche für 400 Euro arbeiten, wenn du am Ende des Monats noch draufzahlen musst? Btw. der Job wo ich mich vor der Schulung beworben habe sprach von Gehalt nach Vereinbarung.

Ich schick dir die Infos per PM

400 EUR durch 150 Stunden(pro Monat) sind nicht mal 3 EUR die Stunde - "vielen Dank"

Der "Verein" ist mir schon "bekannt" bzgl. "toller" Bezahlung und "toller" Umgangsformen. Und ich habe Berufserfahrung - du bist also keinesfalls ein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noodle

Ja, genau diese Kette meine ich.

Hab mich dort einmal beworben - absolut unmögliche Leute. Die haben ausgesc-hissen für den Rest der Ewigkeit. Ich rate ausdrücklich ab, sich dort zu bewerben oder dort zu kaufen.

Solltest evtl. mal deine (anonymisierten) Bewerbungsunterlagen mal irgendwo posten. Einen Zweitnick zu haben ist, glaub ich, nicht ausdrücklich untersagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, abgeschickt Toupman

Scheint wohl eine berufskrankheit dieser Kistenschieber Firmen zu sein..suchen temporär nen Lackaffen und bevor es zu einer Kündigungs-Frist kommt, kicken die einen wieder...

Ich denke einfach mal zu großer Konkurenzkampf, zu viele Stutenbissige Viecher dort... ne danke, brauch ich net..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

klar, bin bei den ganzen Webseiten registriert und hab sogar News-Letter aboniert.. =)

Da ich aber momentan nicht zu haben bin bis Mitte Januar hab ich mein Profil von der Arbeitsagentur erstmal so geschaltet, dass es erst ab mitte Januar ausgestellt wird.

Leider krieg ich eh nur Anfragen von den blöden Personal-Vermittler Firmen, die einen eh NUR auf Vater Staats Kosten als Praktikanten an Firmen verkaufen... die neue Art von Headhunter. Höchst selten, dass die jemanden wirklich an eine Firma mit Festanstellung vermitteln...

Die großen Elektro Märkte/Kaufhäuser machen das gerade ganz gern.. suchen neben Werksstudenten auch noch kostenlose Praktikanten für 1 - 6 Monate.. für nen 40 Std. Woche Job *Vogelzeig*..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Noodle

Die gedanken als Freelancer zu arbeiten habe ich momentan auch oder besser gesagt auch schon länger.

Das Problem ist der Kundenfund...

Man muss lernen mit den Kunden reden zu können und auch sich anbieten können.

Grosskunden kommen am anfang sowieso nicht in frage, man geht erst mal auf den Privathaushalt und dann nach ... evtl mal zu ....

Dann gibts einige die das schon machen, ich hab erst vor kuzen mal jemanden angesprochen die in einen grosskonzern sind.

Kurz schilderung.

Es gibt viele die kommen und gehen so in etwa. Möchten nur noch in wartungsvertägen eingehen die auch auf längere sicht bestehen.

man fängt also alleine an, aber ich bin genauso der meinung lieber was machen als gar nichts.

die tätigkeit wo ich gerade machen macht mir in keinster weisse spass (vertrieb) und dann noch Informatik fremd.

Aber man nimmt was man bekommt, und sucht nebenbei weiter...

Eigentlich sollten sich paar Informatiker mal zusammen tun und dann bundesweit übergreifend was aufbauen.

Immerhin wäre das auch nee idee und anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht vor eine Firma zu gründen, sondern lediglich privat etwas zu machen, was es in der Art bisher noch nicht bei mir im Ort gibt.

Interessenten gibts auch schon.

Kapital werd ich nicht viel benötigen, auch keinen Geschäftsgrund. Mache ja keine Firma ala GmbH oder so auf... zu Haften gibbet auch nix, weil ich kein Produkt abliefer und auch nix machen werde was illegal ist oder wo was kaputt gehen kann...

Arbeitsmaterial habe ich schon... was ist nen Computer Freak ohne Computer.

Ich habe wie gesagt das ganze schon ganz gut durchdacht und geplant.. sorry dass ich hier keine Einzelheiten rausrücke =)

Herantreten werde ich an die Leute erstmal auf den üblichen Weg.. Zeitung, lokale Internetwebseite, Mundpropaganda. Ich fange klein an... wenns läuft gut, wenn net.. Pech gehabt.. aber bevor gar nix geht, versuch ich irgendwas, was mir sinnvoll erscheint.. zur lahmen Hausfrau mutieren kann ich später immer noch, wenn nix anderes geht..*schüttel* was ich aber net hoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meinte ich auch nicht auf dich bezogen.

Das war mehr darauf:

Eigentlich sollten sich paar Informatiker mal zusammen tun und dann bundesweit übergreifend was aufbauen.

Die Situation und die Bedingungen bei einer Person sind natürlich anders, wie man bei dir sieht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sour

Das ist klar, "konzept, Idee, und Marketing" und das wichtigste Investition.

Aber bevor man gar keine Grundlagen hat, warum nicht versuchen ein Netzwerk aufzubauen wo man überregional unterstützen und helfen kann.

Auch ich werde am anfang klein anfangen (Privathaushalt) mittelständige unternehmen usw. an Grosskonzerne kommt man erst mit der zeit.

Die zeitspanne bis dahin steht bis 2-3 jahre.

Um allein durch die Werbung und Kundenbeziehung geregelte aufträge zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...