Zum Inhalt springen

2. Domänencontroller


Gollum83

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine SBS2003 R2 und der ist ein Domänencontroller.

Auf der 2. Maschine habe ich eine Windows Server 2003 R2 und möchte diesen zum 2.Domänencontroller machen.

Wenn ich das Programm dcpromo ausführe, kommt es zu folgender Fehlermeldung:

-------------------------------------------------------------------------

"Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:

Der Assistent zum Installieren von Active Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen Sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne vorzubereiten. Weitere Informationen von Adprep finden Sie in der Active Directory-Hilfe.

Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer."

-----------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, dass ich erst so spät zurückschreibe

ich brauche den 2.domänencontroller damit ich mich unterwegs ein Client-Server -Verhältniss simulieren kann.

Auf diesem Server ist außerdem noch SQl 2005, und da ich mich von einem anderen PC mobil darauf einloggen möchte und ich Windows-Authentifizierung

verwende brauche ich eine 2.Domänencontroller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen Hauptserver, Windows SBS 2003 R2, der ist Domänencontroller.

Am 2. Server, der in der Domäne eingebunden ist, läuft SQL Server 2005 mit "einer" Datenbank.

Dieser 2. Server ist ein Notebook.Um auch unterwegs in einem kleinen netzwerk wie gewohnt arbeiten zu können, soll dieser Notebookserver ein eigenständiger Domänencontroller sein, von dem man sich mobil mit einem Client einwählen kann.

Klar, jetzt kan man sagen warum ich mich nicht per vpn ins richtige System einlogge, aber geht darum das ganze Umfeld mit 2 PCs bei einer Präsentation zu simulieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Microsoft SBS FAQ Seite

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/sbs2003_faq.mspx

F. Ist es möglich, Windows Small Business Server 2003 in einer Umgebung zu implementieren, in der zwei Sites über eine langsame Datenleitung verbunden sind?

A. Ja. Eine Möglichkeit besteht darin, Windows Server 2003 auf der entfernten Site zu installieren und als Replikats-Domänencontroller zu konfigurieren. Dadurch kann der Active Directory-Verzeichnisdienst Informationen auf der entfernten Site replizieren, so dass Authentifizierungsanfragen nicht über die langsame Datenleitung übermittelt werden müssen. Außerdem wird bei Einsatz von Outlook 2003 im Cached Exchange-Modus das E-Mail-Datenvolumen zwischen dem Server und den entfernten Clients minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SBS erlaubt wie bereits im anderen Thread erwaehnt mehrere DCs. Der SBS muss nur alle Betriebsmaster (FSMO-Rollen) haben.

@gollum:

Du brauchst die R2-Schemaerweiterung auf dem SBS, um einen R2 zum DC hochzustufen.

Hier muss die 2. Installations-CD vom Windows Server 2003 R2 in den SBS rein und auf der Konsole des SBS (nicht per Remotedesktop-Sitzung) die AD-Schemaerweiterung durchgefuehrt werden.

Start -> Ausfuehren -> CMD

cd %CD-Laufwerk%\CMPNENTS\R2\ADPREP\

adprep.exe /forestprep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Der SBS erlaubt nur einen DC!! Und das ist er selber.

Brauchst du einen 2. DC, so muss der SBS weg und du musst alles neueinrichten.

diese Aussage ist leider zu 100% falsch,

dein Problem liegt wie ich höchstwahrscheinliche erkennen kann daran, das die R2 erweiterung vom SBS eine niedrigere BuildNumber hat als die deines R2 Standard Servers. (So ei Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal)

Dazu gibt es aber ein Patch von MS, damit kannst du deinen SBS anheben auf die aktuelle Build des Standard Servers und eine Aufnahme des 2. DC steht nichts im wege.

info:

der SBS muss der 1. DC der Gesamtstruktur sein, erlaubt aber weiteren DC´s, solange sie nicht eine eigene Subdomäne darstellen, weiterhin ist natürlich nur ein SBS innerhalb einer Gesamtstruktur zulässig. (Außer ihr wollt migrieren dann habt ihr 14 Tage zeit, bevor die beiden sich abstellen)

gruß

horuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...