Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt


xciter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hätte da mal eine Frage :) beende im Sommer 07 meine Ausbildung als Informatikkaufmann, habe in meinem Betrieb schon einige Projekte durchgeführt. Jetzt mache ich mir wie viele von euch gedanken über welches Projekt ich meine Abschlussprüfung machen .. Hat jemand von euch eine idee wo ich mir Projekte ( Abschlussprüfungen ) anschauen kann .. habe hier im Forum erst 1. gefunden... gibt es vieleicht eine HP oder jemand der welche besitzt ? falls jemand welche hat würde ich mich freuen wenn er sie mir schicken könnte !!

sr125@gmx.de

Mfg

Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dokus sind hier mehr als genug zu finden...!

vielleicht hauptsächlich fachinformatiker aber zum anschauen passt das ja.

und inhaltlich finde ich es immer gut wenn man komplett neu an die sache rangeht ;)

such doch mal nach doku, dokumentation oder sowas in der richtung :)

edit:

ok bei den meisten is nix dabei aber dann musst du halt die seiten nach netten büroklammern durchforsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morjen Allerseits!

Hatte diesen Sommer AP. Hab das ganze mit einer sauberen zwei abgeschlossen.

Ich hab von meinen Dozenten den Tip bekommen auf folgender Seite nachzuschauen.

http://www.begga.de/download :mod:

Hab ich auch gemacht. Es gibt einige Anregungen. Aber wie gesagt: selber machen ist doch am schönsten oder?!

Zumal sind im Forum auch einige interessante Sachen zum Thema zu finden.

Google bietet da auch noch einiges.

Keine Angst...du schaffst das schon! :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Guten Morgen,

diese begga.de - Seite bringt einem aber auch nicht viel, weil man da leider keine 100% Projektarbeiten finden kann. Die eingestellten Projektarbeiten (ITSK) sind zwar schön und gut aber man kann halt auch nicht erkennen warum die keine 100% geschafft haben?!

Es wäre mal ganz nützlich eine "perfekte" Arbeit zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir eine 100% Arbeit? Da weisst du ja auch nicht warum Sie 100% bekommen hat und letztlich ist das ja auch immer eine Frage der Prüfer! 'ne 80% Arbeit reicht vollkommen aus um zu sehen wie es ungefähr läuft. Im Endeffekt wird ja deine Arbeit eh' anders aussehen. Ist ja nur dafür da mal einen Einblick zu bekommen.

Wenn ihr dann immer noch keine Idee habt wie's laufen muss und ihr das auch nicht in eurer BS durchgenommen habt (wir hatten das damals jedenfalls bis zum Erbrechen) dann empfehle ich ein Lehrbuch zu kaufen. Gibt da so'n Grünes Buch das zur Mündlichen und Schriftlichen gute Tipps und wertvolle Hinweise liefert. Habe es im Moment nicht parat, aber ich kann gerne mal zu Hause nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 100% Arbeit weiß man das der Aufbau und die Kalkulationen definitiv richtig erstellt wurden, das kann man bei einer 80% Arbeit nämlich nicht so genau feststellen.

In der BS hatten wir den Projektaufbau im 1. LJ max. ne halbe Stunde gehabt. Es kann natürlich sein das das am Ende des 3. LJ nochmal kommt - aber da isses für mich zu spät. Inhaltlich wurde nichts besprochen.

Dieses grüne Buch hab ich auch vorliegen, nur leider bringt einen das nicht viel weiter was ne perfekte Kostenkalkulation oder einen Projektstrukturplan ausmacht. Ich weiß ja noch nicht mal ob der überhaupt rein muss, der Eine sagt ja - der Andere nein....alles zu unsicher...

Das Abschlußprojekt ist mein erstes Projekt überhaupt und ich muss erstmal zusehen das ich einen richtigen Aufbau finde, nach welchen Kriterien ich Angebote vergleiche usw.

Ist zwar ne traurige Angelegenheit als ITSK im 3. LJ aber was soll man machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Bei einer 100% Arbeit weiß man das der Aufbau und die Kalkulationen definitiv richtig erstellt wurden

Stimmt, aber eben nur speziell für diese eine Arbeit für dieses eine Projekt!!! Das vergessen die meisten dabei und bauen dann irgendetwas in ihr Projekt, was nicht rein solllte - und das nur weil es eben bei den 2 Beispielprojekten auch drin war. Bitte vergess das nicht! Das ist DEIN Projekt. DU musst entscheiden was da in die Doku muss.

Ein Freund von mir hat z.B. gar keine Kalkulation drin gehabt - auch das ist möglich! Kommt bei ITSE-lern zwar nicht so häufig vor das der Teil fehlt bzw. nicht in der Doku auftaucht, da es eben ein grosser Teil des Berufszweiges ist, aber es kommt vor. Kommt eben auch drauf an wie bei euch in der Firma die Strukturen sind.

Aber ich sehe du machst ITSK - da kann ich eben schlecht einen Tipp abgeben.

Ich kann jetzt nur als ITSE-ler sprechen aber habt ihr nicht während eurer BS genug Projekte gemacht? Bei uns war das von Anfang bis Ende immer Projekt mit Doku... dadurch wurde zwar das Abschlussprojekt nicht leichter aber man wusste wie eine Doku auszusehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Erstmal danke das ihr mir alles posted :) Haben ja anscheinend mehrere das gleich prob oder suchen den gleichen Tip :)

Finde den Link gut hilft mir weiter !! zu den 100 % man kann nicht davon ausgehen das du bei jedem 100 % bekommst, die einen sind strenger die anderen lässiger... kann auch genauso gut sien das wenn du 95 % hast sie besser als 100 % mappen sind !!

Gehe ich mal von aus !!

MFG

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...