Zum Inhalt springen

Fragen zu Qualifikationen und zum Ausbildungsplatz


Derric

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier!

Ich bin neu hier und wollte ein paar Fragen zur Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration loswerden. Hoffentlich kann mir der eine oder andere helfen.

Erstmal schnell zu mir: Ich bin 18 und im letzten Jahr am Gymnasium. Noten sind in Deutsch 3-; Englisch 2-; Mathe 3; kein Physik mehr; kein Informatik.

Meine erste Frage ist: Was für Qualifikationen brauche ich für eine Ausbildung? Bisher habe ich nur grobe Beschreibungen (gutes Verständnis für Mathematik, Vorkenntnisse in Sachen Computer, Teamfähigkeit etc.) gefunden. Bei mir sieht es so aus, dass ich Physik nach der 11. Klasse abgegeben habe, in Mathe kann ich zwar Aufgaben ausrechnen, aber ich bin nicht der Typ, der einen komplexen Lösungsweg entwickelt. Mein Wissen rund um Computer besteht so aus dem, was ich mir selbst beigebracht habe (HTML, ein bisschen PHP/MySQL, ein bisschen C++, mit Hardware kenn ich mich nicht besonders aus (weiß wohl wie das eine oder andere Teil heißt und wie man's einbaut aber das wars dann auch), und mit Windows und Windowsnetzwerken kann ich ganz gut um (Zugegebenermaßen ist das auch nicht sonderlich schwer). Das ist so das, was ich an Vorkenntnissen mitbringe. Ich weiß, dass das nicht so sonderlich viel ist, deshalb die Frage: Womit sollte ich mich mal näher beschäftigen, wenn ich so eine Ausbildung anpeile? Kennt ihr Internetseiten oder Bücher, die mir dabei helfen könnten?

Meine zweite Frage: Sollte ich meine Ausbildung eher in der freien Wirtschaft machen, oder im öffentlichen Dienst? Angesichts der Tatsache, dass ich nicht gerade der Überflieger bin (s.o.), versuche ich bei so vielen Ausbildungsplätzen wie möglich anzufragen. Beispielsweise bildet unsere Stadt auch Fachinformatiker aus, da wird als Schulabschluss ein Realschulabschluss verlangt, bei anderen Betrieben hier in der Gegend meistens Abitur (am liebsten mit MatheLK und/oder Informatik). Nur habe ich die Befürchtung, dass die Ausbildung bei der Stadt schlechter sein könnte als bei einem privaten Betrieb. Ist diese Befürchtung unbegründet, oder sollte ich doch eher zusehen, dass ich einen Ausbildungsplatz außerhalb des öffentlichen Dienstes bekomme?

Danke schonmal für eure Antworten!

Derric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm..was heißt "Ich kann mit Windowsnetzwerken umgehen"? Das du ein Kabel einstecken kannst, ne IP festlegen und dich über die Netzwerkumgebung durchklickst? Das würd ich eher nicht unter "Kentnisse" sondern unter "Standart" ablegen, zumindest bei der Ausbildung die du Anstrebst.

Mit was kennst du dich den aus(details..)

- Win2003 Server

- Firewalls, Sicherheit allgemein

- Netzwerk, Subnetting, Überwachung...

- Cluster, SAN

- ... ?

Ne 3 in Mathe (Grundkurs, oder neues Abi?) ist halt nicht so der Renner, wie du selbst schon bemerkt hast. Warum hast du kein Informatik? Wenn du sowas zur Ausbildung machst frage ich mich warum du nicht wenigstens nen Informatik/DV-Kurs gemacht hast.

Was man da lernt sei mal dahin gestellt, aber es steht zumindest im Zeugnis und macht nen guten Eindruck.

Und an deiner Stelle würd ich schauen dass du in Mathe >= 10 Pkt. bekommst. Englisch wenn möglich auch >= 10 Pkt. Und dann brauchst du halt "Glück".

Was du für nen Informatikjob mitbringen solltest:

- Fachwissen (ist nicht schlecht, aber nicht zwangsweiße nötig..kommt auf den AG an)

- Die Bereitschaft sich neue Dinge anzueignen, selbstständiges Arbeiten, Teamarbeit

Wen du kein Fachwissen mitbringst dann brauchst du eben entsprechend Motivation dir die Dinge anzueignen. Manche Firmen stellen nur Leute mit entsprechendem Vorwissen ein, andere suchen Leute welche in den social-skills gut sind und trainieren dann das Fachwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

Bezüglich des Netzwerk: Ich hatte ja gesagt, das ist nicht viel. Aber wenns nicht wirklich läuft, finde ich den Fehler, sei es, dass der Router 'nen port blockt oder 'ne Softwarefirewall was ausfiltert oder die LANkarte nicht funktioniert etc. Zum Theme Informatik: Gibt es bei uns leider nicht als Kurs / Fach zu wählen. Mathe ist ein normaler Grundkurs, da versuche ich so viel wie möglich zu reissen, aber wie gesagt, die Aufgaben werden immer komplexer je tiefer wir in ein Thema gehen und dann komme ich ins schleudern. Zumal ich sowieso eher ein stillerer Typ bin, dann ist mit mündlicher Beteiligung noch ein bisschen schwieriger, wenn man schon kaum noch mitkommt.

Ich denke, der Sinn einer Ausbildung ist es ja gerade, Neues zu lernen, und das ich das nicht alles vorgebetet bekommen werde, sondern das ich es mir selbst aneignen muss und dafür die entsprechende Motivation mitbringen muss ist mir klar.

@ksg9-sebastian: Was würdest du noch unter "Standart-Fachwissen" einsortieren, sprich was sollte ich denn unabhängig davon, wo ich meine Ausbildung anfange, schon mitbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi !

Mal abgesehen davon ,dass ich mir durchaus bewußt bin, wie die Arbeits- und Ausbildungslage momentan aussieht, finde ich es traurig, dass so manche Betriebe wohl nur zu gern eine Azubi hätten, der eigentlich schon alles kann und nicht mehr viel beigebracht bekommen muß.

Wo bitte liegt da dann noch Sinn und Zweck einer Ausbildung ?

Im Prinzip sollte (!) es eigentlich so sein, dass man sich für einen bestimmten Berufszweig und dessen Aufgaben interessiert und das lernen will. Man bewirbt sich aufgrund dessen bei einer Firma, die in diesem Berufszweig AUSBILDET und lernt dann eben den Beruf.

Die Firmen, die für eine Ausbildung(!) bereits bestimmte Grundqualifikationen voraussetzen (mal vom benötigten Schulabschluß und Notendurchschnitt abgesehen) suchen meiner Meinung nach nicht nach einem Azubi, sondern nach einer „billigen Arbeitskraft“.

Jetzt mal zu Derrics Fragen:

Deine Sorgen, im öffentlich Dienst könnte die Ausbildung schlechter sein, sind meiner Meinung nach völlig unbegründet.

Bin selbst im öfentlichen Dienst beschäftigt (habe hier allerdings NICHT meine Ausbildung gemacht) und „unsere“ Azubis zählen meißt mit zu den Besten ihrer Abschlußklasse.

Du kannst natürlich sowohl im ÖD, als auch „draußen“ an den falschen Ausbildungsbetrieb geraten, das kann dir im Vorfeld eben niemand garantieren.

Warum machst du dir Sorgen, dass du keine Physik mehr hast ?

Die Berufszweige des Fachinformatikers haben weiters nichts mit Physik zu tun.

Zur Mathematik:

Hatte ich letzthin schonmal in einen anderen Threat geschrieben.

Ich hatte seinerzeit in der Berufsschule lediglich einfache Sachen á la Dreisatz, Grundrechenarten (nicht lachen *g*), bisschen Wahrscheinlichkeitsrechung, bisserl Statistikgeraffel...also alles aus´m Handgelenk ! *gäääähn*

Kann mir kaum vorstellen, dass sich das innerhalb von 6 Jahren dermaßen verändert haben sollte. Wenn du Rechnerei haben wirst, dann wahrscheinlich eher in Richtung Rechnungswesen im Bereich BWL...das iss relativ wichtig bei den Fachinformatiker-Berufen.

Grundsätzlich finde ich deine Noten nicht so schlecht (falls sie nicht schlechter werden... nen Durchschnitt von < 2,5 wäre natürlich von Vorteil bei ner Bewerbung !) und mit deinen (Grund-?)Kenntnissen in C++, HTML und PHP, sowie mit Windowsnetzen, stehst du doch auch nicht ganz ahnungslos da, oder ?

Was dir mehr Spaß macht, FIAE oder FISI, darüber solltest du dir aber selbst im klaren sein.

(Ne Bewerbung für beide Berufe bei der gleichen Firma kommt nicht so toll, denke ich.)

Dein Praktikum in den Sommerferien ist doch auch schonmal nen weiterer Pluspunkt !

Was hast du dort gemacht ? Eher programmiert oder Richtung Netzwerke / Admin !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich seh ich das ganze so:

1) Du bringst Fachwissen mit, sei es in einer Programmiersprache, einem Betriebssystem, Netzwerk oder so auch immer oder

2) Du hast zwar kein Fachwissen aber viel Motivation dir das anzueignen.

Biede Wege sind möglich, jedoch hat man mit 1) natürlich seine Vorteile, da man anstatt (Beispiel) Grundlagen der Javaprogrammierung z.B. produktiv mitarbeitet. Dadurch hat man später erhöhte Chancen übernommen zu werden.

Andererseits, wenn du sehr motiviert bist und recht schnell lernst dann macht das natürlich auch einen sehr guten Eindruck, da die Leute ja auch sehen wie schnell du lernst.

Grundqualifikation sehe ich sowas:

- Bedienung von Betriebssystemen (v.a. Windows, im Serverbetrieb Unix, Linux..)

- Grundkentnisse in Richtung Netzwerktechnik u.s.w., sprich Firewall, Router u.s.w.

Das muss nicht sehr ausgeprägt sein, aber es ist von Vorteil wenn man mit den Begriffen was anfangen kann und ungefähr weiß wozu was gut ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch eigentlich is die Ausbildung dafür da, dass was man nicht kann zu erlernen man braucht also in einem guten Ausbildungsbetrieb keinerlei Vorkenntnisse, sicher sind diese von Vorteil aber nicht zwingend nötig.

Was viel wichtiger ist finde ich, ist die Fähigkeit logisch Denken zu können, schnelles Einlernen in neue Bereiche und Themen sprich Flexibilität. Man muss immer Bereit sein viel zu lernen und sich gerne reindenken und so weiter, dann kannst auch ohne Vorkenntnisse locker die Ausbildung machen.

Ein Praktikum würd ich dir aber auf alle Fälle auch empfehlen damit du weißt was ungefähr auf dich zukommt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Mathematik kann ich nur eins sagen:

Ich könnte es eigentlich täglich bei meiner Arbeit gebrauchern, genauso wie Englisch, aber unsre Berufsschule unterrichtet weder dass Eine, noch dass Andere, stattdessen haben sie vor ein paar Wochen mal schnell Religion als Fach eingeführt.

Allgemein gesehen würde ich an Deiner Stelle auch erstmal ein Praktikum machen wenn Du dir bezüglich der Fachrichtung oder der Arbeit in deiner bevorzugten Fachrichtung nochnicht ganz sicher bist.

Bei den Ausbildungsbetrieben solltest Du sehr gut aufpassen, am besten erstmal ein Praktikum in dem bevorzugten Betrieb. Ich kenn leider allzuviele FIler beider Fachrichtungen die praktisch sogut wie nichts lernen. Hompage bastelen, Zeugs rumschleppen oder nur rumsitzen weil die Aufgaben die sie bekommen eher Beschäftigungstherapie sind.

Was aufjedenfall in beiden Fachrichtungen auf Dich zukommen wird ist dass was ksg9-sebastian schrieb: "Die Bereitschaft sich neue Dinge anzueignen, selbstständiges Arbeiten, Teamarbeit"

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast runtimeterror
Ich könnte es eigentlich täglich bei meiner Arbeit gebrauchern, genauso wie Englisch, aber unsre Berufsschule unterrichtet weder dass Eine, noch dass Andere, stattdessen haben sie vor ein paar Wochen mal schnell Religion als Fach eingeführt.

War bei uns ähnlich... kein Mathe aber Religion, Sport und Deutsch :(

Auch keine Stochastik... ich glaube, man wäre sogar ohne die vier Grundrechenarten ausgekommen. Nur ein bisschen Stellenwertsysteme - das wurde aber vorausgesetzt und nicht unterrichtet... auch toll

Informatik hatte ich auch nicht auf meinem Abizeugnis (gab's da nicht mehr), Englisch hatte ich abgewählt (weil 5), Deutsch 4. In der Berufsschule dann Fachenglisch und Deutsch mit 1 abgeschlossen - das eine hat also überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.

Hätte gerne Religion gegen Mathe getauscht - jawohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...