Zum Inhalt springen

Prüfungsthemen dieses Jahr


Moe1986

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hat irgendwer schon vielleicht ein paar Vermutungen, Hinweise oder Ähnliches zur Prüfung Winter 06/07

Ich schreibe die des FI Systemintegration.

Persönlich würde ich mal sagen, dass WIMax dieses Jahr ein Thema für den englischen Teil sein könnte ist aber nur eine Vermutung

Danke im Voraus

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 291
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

naja.. was wollen sie zu HTML viel fragen ? darf ja nicht zu spezifisch sein..

denke ihr solltet euch mal die gehaltsabrechnung von sommer 2006 ansehen, die war ein wenig anders als die alten. außerdem ist die pflegeversichung und krankenversicherung neu regelung zubeachten.

GH1 AE: denke es wird maybe UML dran kommen

... ansonsten glaub ich im wiso teil wird nix wirklich neues kommen.. die geschäftsformen sich nochmal ansehen und für GH1 od. GH2 auch nochmal die kostenrechnungen durch spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht das HD oder Blue Ray drankommt! Ist doch noch nicht mal richtig auf dem Markt!

Ja, ist könnte aber für die IHK ein Thema sein.

Normalerweise orientiert sich die IHK immer minimal an neue Systeme, die grade raus kommen oder diskutiert werden.

Blue Ray ist schon auf den Mark, allerdings noch keine Geräte die das Format sinnvoll unterstützen. (Ich kann mich auch irren, dann Sorry)Genauso sieht es mit HD aus. Diskutiert wird aber in den Fachzeitschriften schon oft seitenweise.

Biometrik hat da aber schon eine höhere Chance dran zu sein, immerhin ist es auch im neuen IT-Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Geräte mag es geben, allerdings wie du schon sagtes zu utopischen Preisen und noch lange nicht nach Idealqualität um das ganze voll aus zu schöpfen. Technik braucht eben um sich zu entwickeln. (Aber hast recht, es gibt die Geräte *schäm* ich lag falsch)

Allerings verhält es sich mit HDTV so, das es teilweise gar keine Sender gibt die mit so einer hohen Auflösung senden. Ich glaube der einzige der das bisher macht ist Premiere. Um letzendlich HDTV-Qualität zu genießen braucht es viel mehr als nur das Gerät.

Ich hoffe wir rutschen jetzt nicht zu sehr ins Offtopic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biometrie war in einer Abschlussprüfung auch schonmal dran! Aber da musste man nur die Bedeutungen zuordnen, weiß aber nicht mehr was für eine Prüfung das war! Ja es gibt schon HD Player, aber wieviele 3? Also das wäre zu hart, man kann ja gar keine Praxis erfahrungen damit haben, gibt ja keinen Betrieb der sowas schon verwendet! Es gibt HDTV auch bei Pro7 und Sat1 aber nur selten und es ist ein extra HD Receiver nötig! Was für fragen sollten sie wenn darüber stellen? Speicherkapatzität? Oder wie eine HD, Blueray disk gelesen wird? Blauer Laser etc.

Was könnte denn sonst noch dran kommen? Was für fragen könnten über core2Duo kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Banajoe: Ja sicher gibt es Betriebe die warscheinlich nie mit inovativen Dingen wie HD oder Blue Ray arbeiten werden. Wenn ich mich bei uns so umschaue, sind hier Zyxel und 3 com U.S. Robotics Modems für einen RAS im Dienst. Dennoch werden in der AP auch zukunftsweisende Technologien behandelt, war ja mit UTMS oder WLAN auch so.

Bei Blue Ray könnte man fragen, wo für sie besonder geeignet ist bzw Einsatzbereich und was sie eben von einer DVD unterscheidet.

Bei HDTV brauchst du nicht nur einen fähigen Receiver (und den braucht man, sonst empfängt man HD nicht und alles ist in normaler Auflösung), auch ein TV-Gerät das HDTV unterstützt und die nötige Auflösung hat. Hab auch mal gehört, dass da auch eine gute HD-Schnittstelle zu da sein muss, um wirklich die HD-Quali (HDMI Steckverbindung) zu haben. Ansonsten VGA oder DVI Schnittstelle.

Zu Dual2Core könnte gefragt werden, wie der Aufbau im Gegensatz zu einer normalen CPU ist, welche Vorteile er bietet, ob er für alle Systeme nutzbar ist.

Die Praxis spielt da nicht unbedingt eine Rolle, denn nicht alle Firmen können wie gesagt jede Technologie in der Praxis anwenden. Dennoch sollte man wenigstens in der Schule mal was von gehört haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für HD wird die Schnittstelle HDMI gebraucht, obwohl VGA auch eine gute Auflösung bietet! Naja hab mir jetzt mal was über HD und Blue Ray durchgelesen. Weiß von beiden die vor und nachteile, dass muss genügen! Also kann von mir aus auch was dran kommen! ;)

Wie sieht es sonst mit weiteren Themen aus? VOIP, VPN, Firewall, viren etc? Jemand vermutungen? Also Firewalls kamen ja Sommer 2006 dran und werden dieses Jahr bestimmt nicht wieder dran kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...