Zum Inhalt springen

Prüfungsthemen dieses Jahr


Moe1986

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 291
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ganz ehrlich kann ich mir als FISI nicht vorstellen, dass AE's Subnetting können müssen ;-) will mich da aber auch nich zu weit aussem Fenster lehnen, man kennt ja die allseits beliebte IHK.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es schon zu FISI-spezifisch ist.

Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen das es auch was für die AE ist.

Würde Subnetting eher zu den Grundlagen zählen, sodass ich es in der Kernquali erwarten könnte :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FISI´s Habe mal zur Prüfung was zusammen gestellt was drankommen könnten. Stelle es mal als Doc rein damit ihr was hinzufügen oder verändern könnt. Sind auch Erklärungen zu Subnetting dabei hatte ich auch lange nicht verstanden. Hat das Forum eigentlich sowas wie nen Wiki wäre dann auch einfacher für andere.

Prüfungs-vorbereitung.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich weiß das es 1x bisher in GHII dran kam... außerdem haben wir das ziemlich lang im unterricht behandelt + klassenarbeit..

aber ich bekomm den mißt nicht mehr hin... hab total vergessen wie das ging.

also als AE denke ich:

- UML

- USE Case

- Struktogramme

- Psydocode

- Programmablaufplan

- Projektplanung

- Pflichtenheftbestandteile

- Kosten / nnutzen analyse

- ER Diagramm (3te Normalisierung)

- Verschiedene Dinge wie Umfrage arten, Brainstorming, Mindmapping usw..

GHII:

- Kleines Netzwerk

- Viel Zeug was im IT Handbuch zufinden ist.

- IP Telefonie ?

- Kostenrechnung

- Leichtes Struktogramm

- Subnetting??

- Projektplanung

- Virenarten

- Firewall

- aktive / passive netzwerk komponenten

- organistation (mehrlinien diagramme, matrix... )

.....

WISO:

- Betriebsrat / jugendvertretung

- kündigungen

- welche orga. für was zuständig (IHK, Berufsgenossenschaft... )

- Lohnabrechnung

- Abschreibung

- Schilder (Warnhinweise, information.... )

- Arbeitsverträge

- umweltschutz

- beitrag zur gesellschaft

usw... das übliche eben

das ist so ca. das was ich in den letzten prüfungen gesehen habe und sich in der regel eigentlich immer irgendwie in anderen aufgaben wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also ich finde manche betreiben hier echt ein wenig Panikmache. Die IHK wird meiner Meinung nach und auch dem Verlauf der Prüfungen die ich bis jetzt durchgearbeitet habe (und das sind einige) niemals Themen wie sie hier teilweise genannt werden zum Prüfungsthema machen. Warum? Weil viele Themen einfach viel zu sehr ins Detail gehen. Was ihr im Betrieb macht und in der Schule lernt steht so oder so nicht in Relation zu den in der Prüfung gestellten Fragen. Ein paar Beispiele:

- Push-to-Mail --> Wird niemals in detaillierter Form als Handlungsschritt drankommen. Warum? Weil Blackberries einfach nicht verbreitet genug sind. Außerdem wie soll man sich das Wissen über dieses Themengebiet aneignen, wenn es nicht im Lehrplan der Berufsschule vorkommt und nicht im Betrieb verwendet wird? Man kann doch seine Kompetenzen nicht allumfassend anlegen sondern man spezialisiert sich mehr oder weniger..

- Linux-Shellbefehle --> Was macht jemand, in dessen Firma nur WIndows genutzt wird und der in der Schule SuSe einmal installiert und per GUI konfiguriert hat? Woher soll sich dieser jemand Detailwissen über Linux aneignen ausser in seiner Freizeit aus eigenem Interesse? Auch hier wieder das Argument der Fachkompetenz

Wenn man sich mal die Prüfungen der letzten paar Jahre anschaut und rekapituliert werden mir wohl mehrere Leute zustimmen, dass sich die Aufgaben immer auf einem Niveau bewegen - mal sind sie einen Tick komplizierter, weil man eben kein/kaum praktisches Wissen auf diesem Bereich gesammelt hat (z.B. VOIP) und mal sind sie leichter.

Aufgrund der o.g. Tatsachen gehe ich davon aus, dass folgende Aufgaben auf jeden Fall in der Prüfung vorkommen werden:

GH1 (FiSi):

- Datenbanknormalisierung (3. Normalform)

- Eine Aufgabe die einen Netzplan enthält und Fragen zu Koppelelementen, etc.

- Eine Aufgabe die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche erfordert

Die anderen drei Aufgaben sind variabel, dort könnten z.B. ein Struktogramm,PAP oder UML-Diagramm gefragt sein; eine Aufgabe wird sich mit Standardisierung in einem bestimmten Bereich beschäftigten und was die letzte Aufgabe sein wird, kann ich nicht sagen, evtl. eine Aufgabe zu Kosten-Nutzen oder Projektmanagment.

Themen die heiß sind für diese Prüfung sind auf jeden Fall:

-VOIP

-WLAN

-VPN

-Subnetting

-Datenbanknormalisierung

-Struktogramm,PAP,UML

-Sicherheit: Phishing/generell Schädlinge / Firewall / DMZ / IPSec evtl. Verschlüsselungsverfahren

Themen, die momentan in der Fachpresse heiß diskutiert sind aber meiner Meinung nach nicht ihren Weg in die IHK-Prüfung finden werden:

-WAFS

-QuadCore CPUs

-PhysX-Karten

Das war jetzt in 5min runtergeschrieben was mir zu den bisher geschriebenen Beiträgen eingefallen ist, wenn mir noch mehr Themen einfallen sollten poste ich die gerne nochmal.

Gruß, :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Linux war in einer prüfung auch schon dran! Dann kommen Themen wie RMON die ich vorher noch nie gehört hab geschweige denn in der Schule durchgenommen! Also ist das keine Panikmache! Man muss einfach davon ausgehen das auch Themen dran kommen können die noch nicht durchgenommen wurden! Ok das mit dem Push Dienst stimmt! Außerdem war der schonmal dran bei einer Englisch Übersetzung! Im groben kann man dir aber auch recht geben! Es gibt bestimmte Bereiche die immer dran kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.Bananajoe: Generell Linux kann in der Prüfung vorkommen, das ist denke ich auch jedem klar, aber über mehr als einen Vergleich zwischen verschiedenen Distributionen untereinander, bzw. gegenüber Windows wird da wohl nicht viel mehr kommen. Linux ist kein Standard für Unternehmen - wollen viele nicht hören ist aber einfach so - und leider auch kaum thematisch (zumindest bei mir) in der Berufsschule behandelt worden. Wie gesagt, einmal Linux aufgesetzt und bisschen mit KDE rumgefummelt und das wars. Und meiner Meinung nach kann nicht mehr als dieses Wissen gefragt werden, woher nehmen wenn nicht stehlen :floet:

Da ist es halt eine Frage des eigenen Interessenbereichs, ich kenne genug Leute die Linux schlichtweg verachten (Gründe kennt man ja, hoher administrativer Aufwand, etc.), aber dafür büßen diese Leute einiges an Flexibilität ein, da sie sich nichtmal dafür interessieren, sondern Linux à la Mainstream abtun.

Naja back to topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok in der einen Prüfung musste man Befehle gegenüberstellen Windows - Linux. Aber mal ehrlich, der der die nicht ständig nutzt, wer kann die dann fehlerfrei aufschreiben. Mal ein paar Befehle für 5 Punkte. Aber ich finde zu weit ausgeholt, etwas übertrieben.

Und ja ich bin ein KLICKER und ich nutze drag and drop. und Windows

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok in der einen Prüfung musste man Befehle gegenüberstellen Windows - Linux. Aber mal ehrlich, der der die nicht ständig nutzt, wer kann die dann fehlerfrei aufschreiben. Mal ein paar Befehle für 5 Punkte. Aber ich finde zu weit ausgeholt, etwas übertrieben.

Und ja ich bin ein KLICKER und ich nutze drag and drop. und Windows

Also jeder der ins IT-Handbuch gucken konnte, konnte die Befehle dort einfach abschreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das stimmt, dann stimmt die andere Aussage mit den aktuellen Themen der CT nicht! Einer lügt! :D

@cojack

ich bin auch kein Linux freak und hoffe nicht das das dran kommt! So ist das ja nicht! Mehr haben wir in der schule auch nicht gemacht als du! Aber man verpaßt ja auch das letzte halbe Jahr wenn man jetzt Prüfung macht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir grade noch was ein, wurde glaube ich auch schon genannt, ganz mies sind die Rechenaufgaben wo man aus Bildmaßen (Din a4 und Kompression /Farbtiefe) den Speicherbedarf ausrechnen muss. Meistens hängen da noch andere Aufgaben dran, die nur mit dem richtigen Ergebnis weitergerechnet werden können...

Ich glaube aber, dass der Speicherbedarf bei einer gewissen Farbtiefe irgendwo im Handbuch steht, bin mir aber nicht sicher.

Und übrigens, ich glaube die Sommerprüfung aus diesem Jahr war die einfachste gewesen bisher, mir wurde mal gesagt Winterprüfungen seihen leichter wegen der Verkürzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste solche aufgaben wo man z,b. ausrechnen soll wenn ein bild 800x600 pixel groß ist und eine farbtiefe von 24 bit hat wie groß es dann ist ?

800x600=480000

24 bit / 8 = 3 Byte

480000px * 3 Byte = 1440000 byte

1440000 / 1024 = 1406,25 kbyte

1406,25 / 1024 = ca. 1,374 Mb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste solche aufgaben wo man z,b. ausrechnen soll wenn ein bild 800x600 pixel groß ist und eine farbtiefe von 24 bit hat wie groß es dann ist ?

800x600=480000

24 bit / 8 = 3 Byte

480000px * 3 Byte = 1440000 byte

1440000 / 1024 = 1406,25 kbyte

1406,25 / 1024 = ca. 1,374 Mb

Jo das mein ich, aber ich bin auch dumm mir ist es eben aufgefallen -.-

24Bit = 3Byte, thx für die unterbewusste Hilfe :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste solche aufgaben wo man z,b. ausrechnen soll wenn ein bild 800x600 pixel groß ist und eine farbtiefe von 24 bit hat wie groß es dann ist ?

800x600=480000

24 bit / 8 = 3 Byte

480000px * 3 Byte = 1440000 byte

1440000 / 1024 = 1406,25 kbyte

1406,25 / 1024 = ca. 1,374 Mb

Wo rechnet man dann die Kompremierung mit rein bzw. zieht man die ab??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Komprimierung ist dann explizit angegeben (z.B. 10%)

Wie sieht die o.g. Berechnung für die Farbtiefen 1Bit (Schwarz-Weiss) und 4Bit (16 Farben) aus?

Meines Wissens muss man dann das entsprechende Ergebnis noch durch 8 teilen, um z.B. auf die 1Bit Farbtiefe zu kommen. Kann da jemand bestätigen?

Was auch noch dran kommen kann, ist die Berechnung des Speicherplatzes für eine CD Aufnahme. Da gehts wie folgt:

Samplingrate (z.B. 44110 kHz) * Samplingtiefe (z.B. 2 Byte bei 16Bit) * Anzahl der Kanäle (z.B. 2 bei Stereo) = Speicherplatz pro Sekunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...