Zum Inhalt springen

Prüfungsthemen dieses Jahr


Moe1986

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 291
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@sven genau so habe ichs auch mit der signatur

zum netzplan:

habe auch erste redundanz alle mit allen switchen...

dann einen der unteren router mit dem unteren der oberen

und den anderen als backup mit dem oberen "der oberen" :-)

was die 2 in der ga2 angeht habe ich in etwa folgendes ergänzt:

xor anweisung

fehler...dann gehts wieder zurück

kein fehler...es geht weiter

dann eine "und" abzweigung:

sowohl weitergabe der datei zur speicherung an den mitarbeiter oder so ganz links

als auch entscheidung (xor) obs ein vertrag ist oder nicht und dementsprechung vernichtung des papiers oder aubewahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und zur 8 Wiso:

1) 15. Dezember 2006

2) 31. Mai 2007 (wegen 25 Jahresgrenze nur 19 Jahre anrechnbar)

3) 31. März 2007 (volle 10 Jahre anrechenbar)

Neiiiin! Das Verhältnis gilt ja erst ab dem 25ten Lebensjahr! Die gute Dame/der gute Mann war nicht zufällig 46 Jahre alt oder drüber? :pssst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, echt? warum denn das...die war doch machbar :-)

Weil ich aaaaalles gelernt habe ausser Archivierung ^^ Und bei GH1 hatte ich entweder einen Blackout..oder.. öhm.. ich bin dumm. Zweiteres eher.

Jedenfalls weiß ich jetzt wenigstens, dass ich für die nächste Prüfung mit alten Prüfungen lernen sollte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

kann mir irgendjemand mal sagen, wie die erste Aufgabe bei der GH2 mit der digitalen Signatur ging? Wußte da gar nicht genau was da einzutragen war.

Hat jemand mal die Lösung, die er malposten kann? Das wäre mal nett.

Habe da zwar was geschrieben, nur weiß net ob ich Zahlen richtig sind, welches der private und welches der public key war.

Ansonsten war die prüfung im großen und granzen ok, naja die GH 2 war jedenfalls meiner Meinung nach ********ener als die GH 1!

Bis dann !

Gruß

momofreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genauso hab ich das auch gedacht.

Ich habe auch links dann den Absender und Rechts den Empfänger, es waren ja zwei "Kästchen".

Allerdings weiß ich nicht was die Zahlen dazwischen waren, hbe irgendwo in der Mitte die Signatur und dann irgendwie 3x die Prüfsumme reingeschrieben oder so.

Weiß jemand wie genau die Bewertung läuft, also es gibt ja wahrscheinlich auch Teilpunkte und es ist ja wahrscheinlich nicht nur das richtig was in der IHK-Lösung steht oder? Also andere fachlich richtige Antworten werden doch auch anerkannt oder?

Hat jemand Ahnung wie sowas abläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss denn jemand noch die Themen also bei der GH1

war ziemlich viel VOIP berechnen sie wie viel Mitarbeiter bei einer 34Mbit/s Leitung mit 56Kbit/s und 10% Puffer gleichzeitig telefonieren können hatte da was mit 360 oder so.

dann noch PDF , Archivierung, NAS , SAN, DAS mehr bekomme ich nicht mehr zusammen.

Und bei der GH2 kann ich mich nur noch an denn OCR und das man denn passenden Scanner auswählen musste.

Bekommt ihr noch was zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhm... bei der VOIP Aufgabe waren das doch 95 KBit/s pro Benutzer, die vorgegeben waren, oder?

Hatte als Ergebnis 17 MBit/s raus, weil ja auf volle MBit gerundet werden sollte.

95 KBit/s * 160 Mitarbeiter = 15200 KBit/s

10% Sicherheit= 1520 KBit/s

Gesamt: 16720 KBit/s

Gerundet 17 MBit/s

Anzahl gleichzeitiger Benutzer bei 34 MBit/s mit 10% sicherheit hatte ich glaub ich 329 raus.

34 MBit/s * 1024 = 34816 KBit/s

34816 KBit/s - 3481,6 KBit/s (10% Sicherheit) = 31334,4 KBits

31334 KBit/s : 95 KBit/s = 329,83

Und da nur volle Mitarbeiter zählen: 329 Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also das mit dem VoIP war so:

1) pro Gespräch 95 kbit, 160 telefonieren parallel, wieviel Bandbreite wird inkl. 10% Puffer benötigt? Hier könnte man sich schon wieder die Köppe einschlagen (10% Puffer aufrechnen oder abrechnen), aber da man auf volle Mbit runden sollte waren 17 wohl die richtige Lösung (merke: immer aufrunden, weil man sonst den Puffer ja wieder - zumindest z.T. - "killt" (durchs mathematische Abrunden)).

2) 34 Mbit-Leitung wird angemietet, 95kbit pro Gesrpäch - wieviele Gespräche gleichzeitig inkl. 10% Puffer möglich?

3) Dieser tolle Netzplan. War ziemlich irritierend fand ich, hab einfach nohcmal die Clients doppelt angeschlossen und ein paar Zusatzrouter (-> Ausfall) reingemalt, volle Punktzahl (6 P) erwarte ich nicht, aber ein paar dürftens schon sein.

4) Welche Maßnahmen zur Sicherstellung der Verbindung?

Naja, muss man halt die Clients netzwerkmässig doppelt absichern und die Verbindung zum Provider ebenfalls. Das dürfte schon langen.

Ansonsten könnt ich mich ziemlich ärgern, dass ich so viele Punkte verschenkt hab. Bei WiSo hab ich die Schilderchen nicht richtig zugeordnet (EIN verdammter kleiner Blick vorher ins Buch auf die Schilderseite hätte gelangt *heul*), da sind schonmal 4-6 P weg.

Dann bei der GH1 noch zu viel Zeit gelassen (aufgrund der Erfahrung bei der Vorbereitung) und kaum Zeit mehr fürs Durchgucken gehabt -> Englischen Text nicht komplett übersetzt (letzter Satz fehlt) -> 2-3 P Abzug für Käse³. Sehr ärgerlich.

Das mit der Verschlüsselung der Mail war auch n bissl doof...nur so viel dazu: auf der Senderseite wird mit dem öffentl. Schlüssel verschlüsselt, auf der Empfängerseite mit dem privaten entschlüsselt.

Das ging bei mir ebenfalls schief.

Naja, vielleicht langts ja trotzdem noch für was um 80% :rolleyes: (der Rest war nämlich schon in Ordnung)

@möbi:

17 und 329 habsch auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst denn das technisch realisieren?.... Mhm... also es ist einfacher auf die Gesamtbandbreite 10% Puffer draufzurechnen.

[...]

Hi,

da in der Aufgabe angegeben war, dass ein Gespräch in etwa 95KBit benötigt, ist das gar nicht so abwegig, die 10% auf diesen Wert zu beziehen.

Irgendwie ist beides logisch und aus der Aufgabenstellung mMn auch nicht 100%ig zu erkennen gewesen.

Ich hab den Puffer dann auch auf die 95Kbit bezogen. Da kam dann 333 als Lösung heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verschlüsselung der Mail war auch n bissl doof...nur so viel dazu: auf der Senderseite wird mit dem öffentl. Schlüssel verschlüsselt, auf der Empfängerseite mit dem privaten entschlüsselt.

Bis du dir sicher das dies richtig ist?!

Das heisst ja nun nicht umsonst privater Schlüssel, oder? Ich würde dazu tendieren das mit dem privaten Schlüssel auf Senderseite VERschlüsselt wird und mit dem öffentlichen Schlüssel auf Empfängerseite ENTschlüsselt wird:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...