Zum Inhalt springen

Router vs. ISA Server Vor und Nachteile


REDNose

Empfohlene Beiträge

Vor- und Nachteile? Ich glaub, du willst da Äpfel mit Birnen vergleichen: Ein Router ist erstmal nur ein Gateway in einen anderen Netzbereich, während der ISA ein Security-Gateway mit (Application Layer) Firewall, VPN und Proxy.

Ob sich ein ISA für ein 5 User Netz rentiert, sollten die Kundenanforderungen ergeben.

BTW: Verschoben: Security.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Router haben (aufgrund von NAT) grundlegende Firewalling-Funktionalitäten von aussen nach innen. Von innen nach aussen lassen die üblichen Router erstmal alles durch.

Ob sich der ISA lohnt, kann man aufgrund deiner fehlenden Angaben nicht sagen: Braucht ihr z.B. ein VPN-Gateway? Soll OWA genutzt werden?

Informier dich doch bitte erstmal über die Leistungsfähigkeit des ISA, mach dir die grundlegenden Funktionalitäten eines normalen Routers klar, vergleiche sie mit den Anforderungen des Auftraggebers und frag dann erneut nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor- und Nachteile? Ich glaub, du willst da Äpfel mit Birnen vergleichen: Ein Router ist erstmal nur ein Gateway in einen anderen Netzbereich, während der ISA ein Security-Gateway mit (Application Layer) Firewall, VPN und Proxy.

Ob sich ein ISA für ein 5 User Netz rentiert, sollten die Kundenanforderungen ergeben.

BTW: Verschoben: Security.

für sowas eignet sich: IPCOP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für sowas eignet sich: IPCOP!

Was der Meister meint, ist eine freie Linux-Distribution, welche die Eigenschaften eines Routers und Firewall vereint. Somit könntest du einige Bestandteile des ISA-Servers auf kostenlose Art und Weise umsetzen.

Ebenso ist es glaube ich auch noch sehr ressourcenschonend - ein alter 486 mit 2 Netzwerkkarten sollte also durchaus reichen.

Die offzielle Website findest du hier --> Link

Für dein Vorhaben sollte aber meiner Meinung nach ein Router der oberen Preis-/Marken-Kategorie ausreichen. Vorteile sind das sie immer noch deutlich billiger als ein ISA-Server sind und eigentlich sehr "robust" - also ausfallsicherer als ein Server.

Welcher Router was taugt sollte aus einigen Threads hier im Forum ersichtlich werden bzw. vielleicht kann ja auch jemand einen Tipp geben - kenn mich auf dem Markt nicht so sehr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein netzwerk mit 5 clients + 2 drucker vieleicht ein exchange server auf jeden fall windows server 2003

Wenn Du bei Microsoft bleiben moechtest:

Schau Dir den Small Business Server 2003 R2 in der Premium Edition an.

Dort sind neben dem Windows Server 2003 R2 (Standard Edition) der Exchange Server 2003 (Standard Edition) der ISA Server 2004 (Standard Edition) sowie der SQL Server 2005 (Workgroup Edition) enthalten.

Beim SBS Premium sind ISA Server und SQL Server dabei, sie muessen aber nicht zwingend installiert werden.

Vor den SBS setzt Du dann einen guenstigen Router mit NAT und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es aus rein technischer Sicht besser, alles auf separate Maschinen zu installieren.

Es gibt Umgebungen, in die ein SBS sehr gut passt und auch problemlos laeuft. Andere Umgebungen wiederum erfordern die Einzelprodukte und die Auftrennung von Diensten.

Kurz: Es gibt keine Pauschalaussage, es kommt auf die Anforderungen und das Budget an.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...