Zum Inhalt springen

PC Zusammenstellung


pcspiele

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich wollte mir einen neuen Computer kaufen (ca. 1,000 Euro zur Verfügung) und hatte dabei an folgende Komponenten gedacht:

Gehäuse: MIDI CHIEFTEC Dragon DX-01BDU SCHWAR

Netzteil: NETZTEIL 550W 12cm LUEFTER

Mainboard: ASUS P5B P/S/GBL/R/DDR2/SATAII/ 775

Grafikkarte: PCI-E GEFORCE 7950GT 512MB

Festplatte: SAMSUNG 300GB HD300LJ 8MB SATAII

Laufwerk: LG GSA-H10N DL BULK Black

CPU: INTEL E 6300 C2D 1860 TRAY S775

CPU-Kühler: CPU-KUEHLER FREEZER 7 PRO

RAM: DDR2 1024MB PC667 Corsair Kit CL5

Es wäre schön zu wissen, was ihr davon haltet. Reicht der PC zum "Zocken" aus? Gibt es irgendwas, wovon ihr mir abraten würdet? Habt ihr Ideen, was ich anders zusammenstellen lassen solltet?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe nun eben noch ein wenig im IRC rumgefragt; da sieht es allgemein so aus, dass mir von der Grafikkarte abgeraten wird, da die Taktung *******e wäre. Angeboten wurde mir:

PCI-E X1900XT 256MB 2xDVI Sapphire als eine sehr gute Alternative für den selben Preis.

Mit den Lüfter kann sich auch keiner anfreunden, hier gingen die Tendenzen komplett richtung

Zalman CNPS 9700 LED für den Preis von knappen 60 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Lüfter kann sich auch keiner anfreunden, hier gingen die Tendenzen komplett richtung

Zalman CNPS 9700 LED für den Preis von knappen 60 Euro.

Meine Tendenz geht eindeutig zum

Noiseblocker CoolScraper120 aktiv V2.0 So.775 zum Preis von knapp 40 Euro.

Außer du willst nen leuchtenden Kühler...

Noiseblocker: 11-17 dB/A

Zalman: 19.5-35 db/A

EDIT:

Noiseblocker Germany <-> CPU-Kühler > NB Cool Scraper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den E6300 und kühle ihn mit dem Zalman CNPS 7700AlCu und das sehr gut und verdammt leise.

Der Empfehlung einer X1900XT kann ich mich nur anschließen. 512 MB G-RAM sind nur "Noob-Fängerei", braucht eigentlich keiner. Dann lieber ne schnellere GPU.

Würde mir an deiner Stelle vielleicht noch überlegen eine zweite HDD für ein RAID 0 anzuschaffen. Das bringt auch nochmal einen Performance-Schub.:D <- eigene Erfahrung

Und bei dem Arbeitsspeicher würde ich bei den aktuellen Preisen erstmal "nur" 1 GB kaufen und dann später ein weiteres dazu.

Es sei denn du stellst fest, dass du das 2. GB nun zwingend brauchst; koste es was es wolle.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raid0 ist das schlimmste, was man sich einfallen lassen kann, um ein wenig mehr Performance zu erhalten...

Dann lieber ein Board mit besserem Controller und einer besseren HDD..

Wenn beim Raid0 eine Platte abraucht, sind die Daten von beiden Platten unbrauchbar.. das sollte einem bewusst sein, wenn man auf solche Ideen kommt.

Ansonsten ist das ganze halt eine fragwürdige Geschichte....

Wenn der PC nun dringend neu muss, dann sollte tatsächlicher besser nur erstmal 1GB RAM verbaut werden, alles andere ist zur Zeit zu teuer.

Wichtig dabei: Darauf achten, das der andere, dann später gekaufte, Speicher auch komplett identisch mit dem schon verbauten Speicher ist, Dual-Channel wird sonst nix..

Was die GraKa angeht:

Die X1950 XTX ist leider überteuert, die X1900 irgendwas ein Auslaufmodell sozusagen... zudem steht bald der Nvidia 8000er Chip am Start, und ATI wird auch da dann wieder ein Pendant zu launchen.

Wenn du nicht warten magst und dann lieber in 1-2 Jahren ne neue GraKa kaufen magst, die dann auch DirectX10 und Konsorten beherrscht, kannst du nun zugreifen..

Ich für meinen Teil warte aber noch mit der ganzen Geschichte, bis da ein brauchbarerer Zeitpunkt da ist. Es ändert sich zur Zeit zu viel um da ein wirklich auf lange Zeit perfektes Ergebnis zu erzielen.

Aber wie schon gesagt, wenn du das ganzen jetzt brauchst, dann go :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zB gothic würd ich nicht mir einem GB ram spielen...

zumindest nicht wenn ich die ansprüche habe mit einem neuen rechner zu zocken ;)

Da kann ich nur sagen: "Vollkommen richtig" - bin ja selbst begeisterter G3-Zocker mit meinem 1GB RAM und man muss in Hinsicht auf Grafikpracht schon einiges zurückschrauben.

Aber teuer ist der RAM im Moment schon - und in meiner Gegend war ein 1024DDR2-Balken auch selten .. kann mich noch gut dran erinnern:

"Der 1024er würde ungefähr 89€ kosten. Ich schau eben ob wir den auf Lager haben."

Nach kurzer Wartezeit ...

"Es tut mir leid aber 1024 haben wir im Moment nicht da. Kann ich sie vielleicht für einen 2048-Balken für 300€ begeistern ?!"

Das war ja echt schon mehr als dreist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gedacht zur zeit is alles recht billig...

will mir nämlich auch was holen :)

heise online - Preise für PC-Arbeitsspeicher steigen deutlich

Ist zwar jetzt 2 Monate her, aber recht billig sind die bestimmt nicht so klammheimlich geworden ;)

Die Speicherproduzenten erwarten einen hohen Absatz aufgrund der Vista-Speicheranforderungen und deswegen "befürchten" manche schon eine Überproduktion (wenn man nicht davon ausgeht, dass Vista Anfang nächsten Jahres auf wirklich vielen REchner installiert wird).

Das könnte die Preise "recht billig" machen. Im Moment sind wir davon aber weit entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...