Zum Inhalt springen

Anwendungen/Internet zugriff kontrollieren


Georg_K

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

so, nach langem musste ich meinen Rechner mal wieder neu aufsetzen, und habe nun gleich VNC sowie einen HomeFTP Server aufgesetzt. Ich sitze hinter einem Router mit NAT/SPI und an Softwarefirewalls habe ich momentan nichts installiert.

Ich suche nun ein Programm, welches ähnlich wie Softwarefirewalls alle Anwendungen auf meinem Rechner überwacht, und ggf. sobald ein Programm ins Internet Kontakt aufnehmen will, gesperrt wird bis ich "die Erlaubis erteile" und es durch lasse...

Ich will damit vorallendingen regeln können, welche Anwendungen immer durchkommen, und dies anhand der Ports, die ich bereits im Router auf den Rechner gemappt habe frei für den FTP und für VNC nutzbar sind.

Bisher hatte ich mir einfach die Gratisversion von Kerio installiert. Aber anscheinend bin ich zu dumm die zu bedienen. Ich habe ganz normal wie sich das gehört, Anwendung und passend dazu die Ports gewählt und freigeschaltet, jedoch kam kein Signal durch...

Am Router kanns nicht liegen, sobald die FW aus ist, sind alle Kanäle offen und VNC sowie der FTP können einwandfrei benutzt werden...

Ich brauch keine ganze Firewall,einfach nur ein Programm für Zugriffsmöglichkeiten und Liveüberwachung aller gestarteten Dienste und Anwendungen sowie deren Konfiguration.

Das ganze dann noch möglichst gratis...

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also mein erster Vorschlag wäre schnapp dir einen alten PC und installiere darauf IPCop mit dem Addon BOT. Dort kannst du dann genau konfigurieren welche Ports eingehend und ausgehend geöffnet sein sollen und auch entsprechende Portforwardings einrichten.

Evtl. kann dies aber auch bereits dein Router. Hierzu konfigurierst du die Firewall des Routers so, dass ein- wie ausgehend alle Ports per default geschlossen sind. Dann schaust du im Log nach welche Zugriffsversuche geblockt wurden und kannst dann gezielt die benötigten Ports öffnen. Vorraussetzung ist, dass sich die Firewall soweit konfigurieren lässt und der Router entsprechende Logging-Funktionen bietet.

Bei Desktop-Firewalls musst du darauf achten, dass Ports für Serverdienste wie z.B. FTP eingehend und ausgehend geöffnet sind. Hier ist aber jede Firewall anders, so dass ich dir keinen generellen Tip geben kann.

Gruß

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...