Zum Inhalt springen

Selber kündingen oder gekündigt werden ... ?


Readme

Empfohlene Beiträge

So, hier die verbesserte Version, des Anschreibens:

Sehr geehrte Frau xxxxxxx,

am 01.09.06 habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration bei der Firma xxxxxxx xx in Darmstadt angefangen. Leider wurde der Ausbildungsvertrag zum 15.12.06 gekündigt. Zuvor habe ich dieses Jahr im Sommer 2006 erfolgreich eine schulische Ausbildung zum „Technischen Assistent für Informationsverarbeitung“ abgeschlossen.

Die Informationstechnologie interessiert mich sehr und gehe gerne damit um. In den 3 Monaten in der Firma xxxxxxx xx, konnte ich vieles neues lernen und hatte einen sehr guten Einblick in dem Arbeitstag eines Fachinformatikers. Insbesondere durch meine vorherige schulischen Ausbildung, verfüge ich über viele Grundkenntnisse und über ein weitreichendes Wissen, welches ich Privat durch viele Artikel und Zeitschriften angeeignet habe.

Da ich ungern dieses Jahr vergeuden möchte, habe ich mich bei der IHK erkundigt ob es möglich wäre in einer anderen Firma die Ausbildung zu beenden. Darauf wurde mir Ihre Firma empfohlen. Ein Besuch auf Ihrer Internetseite zeigte mir ein interessantes und wachsendes Unternehmen in der ich gerne ab dem 18.12.06 meine Ausbildung fortsetzten würde. Deshalb möchte ich mich gerne bei Ihnen weiterbilden lassen.

Ich besitzte eine schnelle Auffassungsgabe, bin pünktlich, hilfsberreit, zuverlässig und sehr kontaktfreudig.

Unter anderen umfassen meine Kentnisse in:

- Windows 98 bis XP Pro. , Suse Linux, Win2000 Server und Windows Server 2003

- Programmierkenntnisse C, C++, Visual Basic, Html. Digitaltechnik und Bildbeareitung

- Aufbau von Netzwerken und Webservern

- Systemsicherheit

Weitere Einzelheiten finden Sie in meinen beigefügten Bewerbungsunterlagen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"verfüge ich über viele Grundkenntnisse und über ein weitreichendes Wissen, welches ich Privat durch viele Artikel und Zeitschriften angeeignet habe."

-> verfüge ich über Grundkenntnisse und ein umfassendes Wissen, welches ich in meiner Freizeit kontinuierlich ausbaue.

"Da ich ungern dieses Jahr vergeuden möchte"

-> Um einen schnellstmöglichen Anschluss an meine ehemalige Ausbildungsstätte zu bekommen,...

"Ich besitzte eine schnelle Auffassungsgabe, bin pünktlich, hilfsberreit, zuverlässig und sehr kontaktfreudig."

-> Verfasse deine Eigenschaften in einen Text. Nenne Beispiele, zbs. Projekte, Schulungen, Vorträge oder Arbeitssituationen, die deine positiven Eigenschaften unterstützen. Stichwort Teamfähigkeit.

"Unter anderen umfassen meine Kentnisse in:

- Windows 98 bis XP Pro. , Suse Linux, Win2000 Server und Windows Server 2003

- Programmierkenntnisse C, C++, Visual Basic, Html. Digitaltechnik und Bildbeareitung

- Aufbau von Netzwerken und Webservern

- Systemsicherheit "

-> Eine Aufzählung ist im Anschreiben nicht angebracht, sowas gehört in den Lebenslauf. Und nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Und ein paar Grammatik und Rechtschreibfehler sind auch noch zu berichtigen.

Und schreib mehr als 6 Bewerbungen, denn selbst bei "Profi?" Bewerbungen musst du schon Glück haben mit nur 6 Bewerbungen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 01.09.06 habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration bei der Firma xxxxxxx xx in Darmstadt angefangen.

angefangen klingt irgendwie k.a. rein sprachlich würde ich begonnen nehmen.

habe ich: 1x

Leider wurde der Ausbildungsvertrag zum 15.12.06 gekündigt.

vielleicht mit den ersten Satz verknüpfen. Würde sich vielleicht etwas flüssiger lesen. Vielleicht nimmt das dann ein wenig die "schärfe" von der Aussage..

Zuvor habe ich dieses Jahr im Sommer 2006 erfolgreich eine schulische Ausbildung zum „Technischen Assistent für Informationsverarbeitung“ abgeschlossen.

habe ich: 2x

dieses Jahr im Sommer 2006 :) doppelt gemoppelt

Vielleicht wäre ein besserer Einstieg: Nach erfolgreichem Bestehen zum ...... habe ich ..... Ausbildung ... bei ....

Die Informationstechnologie interessiert mich sehr und gehe gerne damit um.

hmmm... bitte anders formulieren. Wobei ich denke, der Satz kann komplett raus, weil du weiter unten nochmals erwähnst, dass du dich auch privat damit beschäftigst..

In den 3 Monaten in der Firma xxxxxxx xx, konnte ich vieles neues lernen und hatte einen sehr guten Einblick in dem Arbeitstag eines Fachinformatikers.

Was hast du gelernt?

Insbesondere durch meine vorherige schulischen Ausbildung, verfüge ich über viele Grundkenntnisse und über ein weitreichendes Wissen, welches ich Privat durch viele Artikel und Zeitschriften angeeignet habe.

Welches wissen?

Da ich ungern dieses Jahr vergeuden möchte, habe ich mich bei der IHK erkundigt ob es möglich wäre in einer anderen Firma die Ausbildung zu beenden.

habe ich: 3x

Umformulieren.. Würde das mehr in die Einleitung schieben.

Darauf wurde mir Ihre Firma empfohlen.

Ein Besuch auf Ihrer Internetseite zeigte mir ein interessantes und wachsendes Unternehmen in der ich gerne ab dem 18.12.06 meine Ausbildung fortsetzten würde.

Einleitung

Deshalb möchte ich mich gerne bei Ihnen weiterbilden lassen.

ausbilden..

Unter anderen umfassen meine Kentnisse in:

- Windows 98 bis XP Pro. , Suse Linux, Win2000 Server und Windows Server 2003

- Programmierkenntnisse C, C++, Visual Basic, Html. Digitaltechnik und Bildbeareitung

- Aufbau von Netzwerken und Webservern

- Systemsicherheit

oben mit rein

Weitere Einzelheiten finden Sie in meinen beigefügten Bewerbungsunterlagen.

Soll die Bewerbung per Mail erfolgen und du nimmst das Anschreiben als für die Mail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl sehr viel schwieriger als ich dachte mit der Bewerbung.

@Fisi_Markus

Ob der Beruf mir zusagt?, ich denke schon. Falls ich wirklich wieder bei der nächsten Stelle als Fachinformatiker Probleme bekommen sollte, werde ich mir diesen Berufswunsch aus dem Kopf streichen.

Ich werde es zumindest bei dieser Firma als Fachinformatiker versuchen und mich noch für andere Berufe bewerben (Mediengestalter).

Aber vielen vielen Dank für Eure Zeit und Mühe :) !

Das hat mir sehr geholfen und mir einige Denkanstösse verpasst, ob der Beruf wirklich zu mir passt.

Ich werde diese Bewerbung nochmal überarbeite und dann einfach abschicken und mich für weitere Berufe bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...