Zum Inhalt springen

Anschreiben zum FISI ich verzweifel


MALPI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern Abend dieses Forum gefunde und hoffe hier hilfe zu finden. Ich weis echt nicht mehr weiter. Ich habe bis jetzt locker 30 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen. Bzw eine Einladung zum Einstellungstest bei Materna da steht der Termin aber noch nicht fest. Bei der letzten Absage hieß es sie Würde nach Pommesbude stinken. Aber darüber reg ich mich erst gar nicht mehr weiter auf. Also hier mal mein Anschreiben was ich inzwischen auf Rat meiner Lehrerin abgeändert habe.

meine Adresse

Name

Strasse

PLZ/ORT

Betreff

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration in ihrem Unternehmen. Momentan besuche ich die 13. Klasse des Berufskollegs xy in yz den Bildungsgang mit den Schwerpunkten Informatik und Mathematik. Meine allgemeine Hochschulreife erhalte ich voraussichtlich im Sommer 2007.

Ich hab im Rahmen eines freiwilligen vierwöchigen Praktikums zahlreiche Kenntnisse in dem fachbezogenen Betrieb „SKS“ in Iserlohn sammeln können. Ich habe Drucker gereinigt, gewartet sowie die einzelnen Komponenten eines Rechners zusammengesetzt, bis das fertige System lauffähig stand. Auch habe ich das Betriebssystem für den Endbenutzer installiert und eingerichtet. Es gehörte auch zu meinen Aufgaben, die Rechner zusammen mit einem Kollegen bei den Kunden auszuliefern. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, seinem Hobby auch im Beruf nachgehen zu können. Der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration bietet diese Chance und die möchte ich gerne verwirklichen. Ich pflege einen guten sozialen Umgang und lege Wert auf mein Erscheinungsbild. Eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten sowie Teamwork sind für mich selbstverständlich.

Aufgrund der genannten Fertigkeiten, Erfahrungen sowie Vorkenntnisse, denke ich, dass ich den Anforderungen, die sie an einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration stellen, entspreche. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen..

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Zeugnisse

Zertifikate

Lebenslauf

Den Lebenslauf reiche ich noch nach.

Kann es vielleicht auch an meinen Noten liegen? Ich habe einen Schnitt von 3,4 und habe 5 Zertifikate unter anderem in Linux HTML usw...

Ich weis echt nicht mehr weiter..

MFG

MALPI

PS: Danke für eure Hilfe im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, den Dank wirst du bald zurückziehen ;)

"hiermit" - ja, sagt schon der Betreff (und da schreibt man nicht mehr "Betreff" sondern das, worum es geht)

viele "ich"s, sogar noch mit "habe"

zu unsicher, kein würde, könnte, möchte, denke!

Welches BS?

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, seinem Hobby auch im Beruf nachgehen zu können. - Ja, da stimme ich zu. Und?

...

Lies einige andere Bewerbungen hier, beherzige die dortigen ratschläge und entwirf eine neue Bewerbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte anfangen das ganze hier auseinanderzupflücken aber dann würde wenig übrig bleiben. Kurzum: Für eine Bewerbung einfach furchtbar! Würde so etwas auf meinem Tisch landen - direkt weiter in die Rundablage.

Von daher:

Lies einige andere Bewerbungen hier, beherzige die dortigen ratschläge und entwirf eine neue Bewerbung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, entwirf es neu, nur nen netter Vorschlag :floet:

Hallo,

meine Adresse

Name

Strasse

PLZ/ORT

Betreff

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen. Momentan besuche ich die 13. Klasse des Berufskollegs xy in yz den Bildungsgang mit den Schwerpunkten Informatik und Mathematik. (Grammatik passt hier mal gar net) Meine allgemeine Hochschulreife erhalte ich voraussichtlich im Sommer 2007.

Ich habe (wir sind hier net im Chat ^^) im Rahmen eines freiwilligen vierwöchigen Praktikums zahlreiche Kenntnisse in dem fachbezogenen Betrieb „SKS“ in Iserlohn sammeln können. Ich habe Drucker gereinigt, gewartet, sowie die einzelnen Komponenten eines Rechners zusammengesetzt, bis das fertige System lauffähig war. Auch habe ich das Betriebssystem für den Endbenutzer installiert und eingerichtet. Weiterhin gehörte zu meinen Aufgaben, die Rechner zusammen mit einem Kollegen bei den Kunden (wo denn sonst? Raus hiermit)auszuliefern. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, seinem Hobby auch im Beruf nachgehen zu können. Der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration bietet diese Chance und diese möchte ich gerne verwirklichen. Ich pflege einen guten sozialen Umgang und lege Wert auf mein Erscheinungsbild. Eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten sowie Teamwork sind für mich selbstverständlich.

Aufgrund der genannten Fertigkeiten, Erfahrungen, sowie Vorkenntnisse, denke ich, dass ich den Anforderungen, die Sie an einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration stellen, entspreche. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen..

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Zeugnisse

Zertifikate

Lebenslauf

Den Lebenslauf reiche ich noch nach.

Kann es vielleicht auch an meinen Noten liegen? Ich habe einen Schnitt von 3,4 und habe 5 Zertifikate unter anderem in Linux HTML usw...

Ich weis echt nicht mehr weiter..

MFG

MALPI

PS: Danke für eure Hilfe im vorraus

Entwirf es neu, es liest sich sehr, sehr holperig und dahingeschludert...

Und ja: Es kann an deinen Noten liegen, mit 3,4 bist du schon recht weit unten auf der Skala.

In meinem Ausbildungsbetrieb kommst du unter Abitur mit 3,0 nichtmal am Pförtner vorbei :rolleyes:

Im Übrigen liest sich die Bewerbung, als würdest du denken, dass Fisis den lieben langen Tag an Druckern und PCs schrauben und dergleichen. Wenn du das wirklich glauben solltest, hast du wohl den falschen Beruf ausgewählt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure ratschläge. natürlich glaube ich das nciht ich denke das fällt eher in den aufgabenbereich eines it systemelektronikers, wofür ich mich ebenfalls beworben habe leider auch ohne erfolg. Auf den FISI bin ich aufmerksam geworden da wir in der Schule angefangen haben Datenbanken zu Proggen, Netzwerktechnik zu behandeln usw. Daraufhin habe ich mich halt über diesen Beruf informiert und denke das er eher meinen Vorstellungen entspricht. Habe in dem Bereich halt nicht so sehr die Vorkenntnisse wie beim IT-system-elektroniker...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach langem schreiben habe ich nun das anzubieten. Hoffe es ist besser. Ich persönlich finde es um längen besser.

Meine Adresse

Name

Strasse

PLZ/Ort

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration „Referenznummer:1234567890“

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Internetseite des Arbeitsamtes, habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration für das Jahr 2007 anbieten. Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Berufskollegs Name in Ort den Bildungsgang mit den Schwerpunkten Informatik und Mathematik. Meine allgemeine Hochschulreife erhalte ich voraussichtlich im Sommer 2007.

Ich besitze schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse an der Vernetzung von Computern und deren Hardware. Auch besitze ich umfangreiche Erfahrungen in Programmiersprachen wie JAVA, HTML, PHP und MYSQL. Office Anwendungen sind für mich ebenfalls kein Neuland. Des Weiteren besitze ich Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows und Linux. Darüber hinaus absolvierte ich ein vierwöchiges Betriebspraktikum im fachbezogenen Unternehmen „Name“ in Ort und absolviere im Dezember/Januar 06/07 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in dem Unternehmen „Name“ in Ort.

Ich pflege einen guten sozialen Umgang und lege Wert auf mein Erscheinungsbild. Eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten sowie Teamwork sind für mich selbstverständlich.

Aufgrund der genannten Fertigkeiten, Erfahrungen sowie Vorkenntnisse, denke ich, dass ich den Anforderungen, die sie an einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration stellen, entspreche. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Name

Anlagen:

Zeugnisse

Zertifikate

Lebenslauf

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hast du die Adresse des Betriebes oder läuft das direkt übers Arbeitsamt? Wenn ja, anrufen, ansprechpartner rausfinden

durch die Internetseite des Arbeitsamtes, habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration für das Jahr 2007 anbieten.

Arbeitsamt gibts nich mehr

1x ich

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Berufskollegs Name in Ort den Bildungsgang mit den Schwerpunkten Informatik und Mathematik.

Der Satz ansich stimmt so nicht oder?

Zurzeit besuche ich die 13.Klasse des Berufskolleges..... mit den Schwerpunkten...

"den Bildungsgang" passt da irgendwie nicht wirklich rein.. also so satzbaumässig :)

2x ich

Meine allgemeine Hochschulreife erhalte ich voraussichtlich im Sommer 2007.

voraussichtlich weg

Ich besitze schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse an der Vernetzung von Computern und deren Hardware.

was ist ein ausgeprägtes Interesse?

Floskeln ala "seit einigen Jahren" finde ich persönlich immer recht blöd.. vorallem wenn man noch relativ jung ist :)

3x ich

Auch besitze ich umfangreiche Erfahrungen in Programmiersprachen wie JAVA, HTML, PHP und MYSQL.

Html ist keine programmiersprache

mysql auch nicht

Welche Erfahrungen?

4x ich

Office Anwendungen sind für mich ebenfalls kein Neuland.

Soll bedeuten?

Des Weiteren besitze ich Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows und Linux.

Wie würdest du da deine Kenntnisse einschätzen? Gut.. sehr gut?

5x ich

Darüber hinaus absolvierte ich ein vierwöchiges Betriebspraktikum im fachbezogenen Unternehmen „Name“ in Ort und absolviere im Dezember/Januar 06/07 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in dem Unternehmen „Name“ in Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlichgesagt zu faul um Cleo's Post durchzulesen, also bitte nicht hauen, wenn ich nun Sachen anmerke, die er schon gesagt hat.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner rausfinden.

durch die Internetseite des Arbeitsamtes, habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration für das Jahr 2007 anbieten.

Agentur fuer Arbeit. Die Zeichensetzung dort ist falsch.

Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des Berufskollegs Name in Ort den Bildungsgang mit den Schwerpunkten Informatik und Mathematik.

Das nix Deutsch ;)

Meine allgemeine Hochschulreife erhalte ich voraussichtlich im Sommer 2007.

Wenn du sie nur voraussichtlich erhaeltst, sollest du dich nicht bewerben. Wie waere es wenn du "im Sommer erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife' abschliesst?

Ich besitze schon seit einigen Jahren ein ausgeprägtes Interesse an der Vernetzung von Computern und deren Hardware.

Mit Beispielen und konkreten Projekten belegen, falls so etwas vorhanden ist. Erzaehlen kann jeder. Ansonsten weglassen.

Auch besitze ich umfangreiche Erfahrungen in Programmiersprachen wie JAVA, HTML, PHP und MYSQL.

Alleine der Satz zeigt mir schon, dass du kaum Kenntnisse besitzt, also das Gegenteil von umfangreich. HTML und MYSQL sind keine Programmiersprachen. Solche Behauptungen koennen sehr nach hinten losgehen, wenn man dann am Ende merkt, dass doch kaum Kenntnisse da sind. Ansonsten das gleiche wie beim ersten Satz. Mit konkreten Beispielen und Projekten belegen. Ansonsten ganz weglassen.

Office Anwendungen sind für mich ebenfalls kein Neuland.

Office? Sehr weiter Begriff. Konkrete Beispiele und Anwendungen nennen, das gleiche wie vorher.

Des Weiteren besitze ich Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows und Linux.

Wieder das selbe wie bei allen vorigen Saetzen. Was fuer Kenntnisse? End-User? Administrator? Beispiele? Projekte?

Zu den oben genannten Dingen: Wenn du nichts konkretes mit Belegen nennen kannst, lass es ganz weg.

Darüber hinaus absolvierte ich ein vierwöchiges Betriebspraktikum im fachbezogenen Unternehmen „Name“ in Ort und absolviere im Dezember/Januar 06/07 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in dem Unternehmen „Name“ in Ort.

Was hast du in dem Praktikum gemacht? Hast du ein Praktikumszeugnis (Frage nur zur Sicherheit, wenn du keins hast, wuerde ich es gar nicht erst erwaehnen).

Ich pflege einen guten sozialen Umgang und lege Wert auf mein Erscheinungsbild. Eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten sowie Teamwork sind für mich selbstverständlich.

Auf dein Erscheinungbild legt aber in der Bewerbung niemand wert. Es ist immerhin auch ein Foto von dir dabei. Das wuerde ich auf jeden Fall weglassen, man bekommt dich beim Vorstellungsgespraech ja auch noch zu sehen. Ansonsten sollte man solche Aussagen im allgemeinen etwas subtiler rueberbringen und mit Beispielen belegen. Direkt reinzuplatzen mit "ich bin selbststaendig, teamfaehig, huebsch, puenktlich, verantwortungsvoll, belastbar" kommt nie gut an.

Aufgrund der genannten Fertigkeiten, Erfahrungen sowie Vorkenntnisse, denke ich, dass ich den Anforderungen, die sie an einen Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration stellen, entspreche.

"Entspreche" finde ich nicht gut. "Entsprechen" tun den Anfordungen eine ganze Menge an anderen Leuten auch noch. Du sollst dich aver verkaufen und sagen warum du der Richtige bist.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Wuerde? Gut, dass du schon selbst weisst, dass es nie passieren wird ;) Keinen Konjuktiv verwenden. Nirgendswo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ersmal danke für die Tipps, aber ich erkenne momentan keinen großen unterschied zu den Bewerbungen aus dem Forum und meiner aber werde mir sie nochmal zu gemüte führen.

Zu euren kommentaren.

Das HTML und MYSQL keine programmiersprachen sind wusste ich leider nicht sry... Nun weis ich es ja...

Über HTML besitze ich ein Zertifikat mit den behandelten Projekten aufgelistet.

MYSQL habe ich leider keinen Nachweis, habe halt auch kein konkretes Projekt, wir haben halt DDL,DCL und DML einmal durchgemacht mit den ganzen Anweisungen usw. Vorab haben wir Normalisierungen gemacht und ERD´s entworfen halt das was zu so einer Datenbank hinzugehört. Das einzige was ich ich als Nachweis hätte sind folgende Seiten:

Gemächter in Flammen DKP

Gemächter in Flammen DKP

da habe ich halt ein bisschen die Dantenbankstruktur gemacht.

In Java habe ich die ganzen Programme die wir in der Schule geschrieben haben aber kein Zertifikat oder so.

PHP bekomme ich noch ein Zertifikat im Januar mit dem Halbjahrezeugnis.

Linux habe ich ein Zertifikat mit den Projekten

Dann habe ich noch ein Zertifikat mit einem Nachweis über den Umgang mit XAMPP ergo Apachi, Emailserver, FTP server und FileZilla einer Protokollanalyse mit einem Netzwerksniffer, das Dateisystem von Linux Benutzerkommandos unter Linux Programmierung unter der Bourne Shell von Linux und der Installation von Software unter Linux.

Ein Praktikumsnachweis vom ersten Praktikum habe ich nicht...

Zur vernetzung und Hardware habe ich lediglich meinen Desktop Pc als Nachweis. Und zur Vernetzung gar keinen NAchweis ausser mein Heimnetzwerk und die Vernetzung einer größeren LANParty an unserer Schule mit ca 40 Personen aber auch keinen Nachweis also kann ichs untern Tisch fallen lassen?!

Mit Office Anwendungen meine Word und Excel, aber auch hier habe ich keinen Nachweis, habens halt lang und ausgiebig in der Schule durchgekaut.

Nun zum Anschreiben, würde ich alle diese Dinge ins Anschreiben reinschreiben hätte ich mehr als eine Seite, was auch wieder ein Problem ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Anschreiben, würde ich alle diese Dinge ins Anschreiben reinschreiben hätte ich mehr als eine Seite, was auch wieder ein Problem ist.

Du musst ja nicht alles ausformulieren. Ich wuerde es an deiner Stelle alles in einen Satz packen. "... Grundkenntnisse in HTML, Java, Linux...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist eine sie.. also ich bin nicht ein er...

man muss nicht alles mit zertifikaten oder nachweisen belegen :)

Würde auch eher alles in einem satz zusammenfügen. Bei deinen Hobbys noch das mit der Vernetzung von einer Lanparty etc. mit reinbringen und alles is schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HTML und MYSQL keine programmiersprachen sind wusste ich leider nicht sry... [...] Über HTML besitze ich ein Zertifikat mit den behandelten Projekten aufgelistet.

Und dann weisst du nicht, dass HTML keine Programmiersprache ist? Sorry, dann scheint der Kurs oder das Seminar nicht besonders viel gebracht zu haben. Bevor du mit solchen Angaben bei deinem potentiellen Arbeitgeber genauso auf die Nase fliegst wie hier solltest du dir dringend solche Grundlagen aneigenen. Schreibe nichts in die Bewerbung hinein, was du nicht auch wirklich verstanden hast.

Auch besitze ich umfangreiche Erfahrungen in Programmiersprachen wie JAVA, HTML, PHP und MYSQL.

Wenn du umfangreiche Kenntnisse in Java besitzen würdes wäre das erste, was dir an diesem Satz auffallen müsste die Tatsache, dass Java kein Akronym ist und deswegen auch nicht komplett groß geschrieben wird. In Bezug auf dein anderes Posting stellt sich mir sowieso die Frage: Sind das wirklich umfangreiche Kenntnisse? Umfangreiche Java-Kenntnisse schließt Dinge wie Multithreading oder Reflection und generell intensive Entwicklungs mit ein. Kannst du das wirklich bieten? Wenn nicht: Nimm diesen Teil aus der Bewerbung raus!

Office Anwendungen sind für mich ebenfalls kein Neuland.

Plastik-Formulierung. Was heist "kein Neuland"? Mal Word geöffnet, einen Brief geschrieben und fertig? Oder eine Serienbriefanbindung an eine Datenbank entwickelt, externe Filialdokumente in ein Hauptdokument eingebunden, vielleicht mal mit VBA in Kontakt gekommen?

Des Weiteren besitze ich Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows und Linux.

Was sind "Kenntnisse"? Linux installiert oder auch administriert? Nur Klickbunti-Kenntnisse oder auch mal über die Kommandozeile gearbeitet?

Ich pflege einen guten sozialen Umgang und lege Wert auf mein Erscheinungsbild.

Absolut unnötiger Satz! Was ist "guter sozialer Umgang"? Wer keinen Wert auf sein Erscheinungsbild setzt ist sowieso in jedem Beruf falsch. Das sind absolute Selbstverständlichkeiten und alleine die Tatsache, dass du sowas in der Bewerbung angibst würde mich schon nachdenklich stimmen.

Allgemein: Immer noch einfach nur schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Woche ist hier das Gleiche ich könnte dies Auseinandernehmen Weils "fürchterlich" ist Leute nicht das was ihr macht schlecht ist aber.

@perdi

Nichts gegen dich warst nur der Erste.

Ich könnte anfangen das ganze hier auseinanderzupflücken aber dann würde wenig übrig bleiben. Kurzum: für eine Bewerbung einfach furchtbar! Würde so etwas auf meinem Tisch landen - direkt weiter in die Rundablage.

Macht doch endlich einen Thread (Tutorial), wo ein fachliches Beispiel ist für Aufbau eines Anschreibens und Lebenslaufes.

Detailliert und erklärt und last diesen Thread als Tutorial immer am Anfang erscheinen.

Alles andere ist nur einer wiederholte und wiederholte Erscheinung, was überhaupt keinen Fachlichen wert hat.

Als Community sollte man so was eigentlich erwarten, anstatt immer gleich auseinanderzunehmen, mal zusammen was zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...