Zum Inhalt springen

Ausbildung nach abgebrochenem Studium?


wico

Empfohlene Beiträge

hallo

Ich habe im moment ein sehr großes Problem.

Ich studiere im 3. Semester Informatik ( grundstudium ) an einer FH. Schon im 2. Semester wurde mir klar dass Mathe mir das genick brechen wird, ich wollte aber dennoch erstmal das 3. sem abwarten denn vielleicht wird der Stoff ja leichter.... tja...

Das 3. Semester ist jetzt zur Hälfte durch und ich weiß ich werde die Mathe Prüfung am Ende des Semesters nicht schaffen. Ich werde deshalb mein Studium abbrechen müssen und das tun was ich zu beginn des Studiums als zweite Lösung beiseite gelegt habe, nämlich eine Ausbildung zum ( FiSi ).

Das Problem ist allerdings, wer nimmt denn schon jemanden der ein Informatik Studium abbricht um dann eine Ausbildung zum Informatiker zu machen ???

Ich will aber doch unbedingt in dieser Richtung bleiben. Richtig viel gelernt habe ich ja leider noch nicht, ist ja fast alles nur Mathe oder Physik / BWL am anfang. Programmiert hatte ich schon vor dem Studium ( VB, C++ sowie php und html aber das ist weniger programmieren )

Der zweite Punkt ist, ich bin bereits 22 Jahre alt. Wenn ich nächstes Jahr mich für einen Ausbildungsplatz bewerbe ( meine erste Ausbildung ) bin ich bereits 23 jahre alt. Und wieder gilt: Wer nimmt einen 23 Jahre alten "Sack" als Azubi für Informatik der das Studium kurz zuvor abgebrochen hat ?

Gibt es für mich eine Zukunft in dieser Branche ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich formuliere es mal anders herum.

Warum sollte ich als Arbeitgeber einen 19 jährigen "Schnösel" einstellen, der vielleicht noch nicht mal weiß ob er wirklich in dem Bereich arbeiten will, wenn ich jemanden bekommen kann der 4 Jahre reifer und 1,5 Jahre Vorbildung hat.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du (auch wenn du Mathe nicht schaffst) ernsthaft studiert und nicht nur gefeiert hast.

Ein Problem könnten die fehlenden 1-2 Jahre sein, was hast du da gemacht?

Ein Studium zu schmeißen ist keine Schande, machen immerhin um die 50%.

Also bewerben und weitersehen. ;)

Gruß Jaraz (hab ein paar mehr Semester studiert und dann Ausbildung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitnehmer nimmt dich :D

Nein ernsthaft:

Die letzten fünf Azubis mit Einstellungsalter und VorAusbildung:

2006 : 18 Jahre, frisch von der Schule

2005.1 : 21 Jahre, Zivi, 2 Semester Wirtschaftswissenschaftsstudium (that's me :bimei )

2005.2 :19 Jahre, frisch von der Schule

2004.1 : 19 Jahre, frisch von der Schule

2004.2 : 23 Jahre, Bund, 4 Semester E-Technik-Studium

Du siehst: In meinem Betrieb wären deine Chancen nicht schlecht;)

Musst dich halt darauf einstellen, dass beim Bewerbungsgespräch ganz schön nachgehakt wird, warum du abbrichst.

MFG SoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir wegen dem alter keine sorgen machen, ich hab 4 semester e-technik studier, mir hat auch mathe das genick gebrochen. Hab mich dann auch mit 23 beworben und auch gleich im anschluss ne ausbildung gefunden. Es werden häufig auszubildende gesucht, wo bei der ausschreibung "gern auch Studienabbrecher" drin steht. Und mit 23 war ich noch nicht mal der älteste in unserer ausbildungsgruppe und auch nich der einzige mit abgebrochenem studium.

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sprechen weder Dein Alter, noch dein abgebrochenes Studium gegen Dich, im Gegenteil; Das Du nach drei Semestern abbrichst spricht für Dich, da Du früh erkannt hast, dass Du mehr Praxisorientiert arbeiten möchtest. Ich hatte Bewerber, die nach 42 Semestern Informatik plötzlich gemerkt haben, dass ihnen das Studieren nicht liegt. Kein Scherz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das auch nicht schlimm. Habe mein Studium ebenfalls abgebrochen, allerdings nicht Informatik. Das Alter ist für diese Berufsausbildung sowieso egal, da man meist (bei richtigem Interesse) dann eh mehr Erfahrung mitbringt und evtl. motivierter ist. Jeder, der schon mal studiert hat, weiß auch, was richtig Stress ist und das wissen viele Ausbilder zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito - ein paar Semester Studium ist ja nicht schlimm, im Gegenteil, es kann Firmen geben die dich gerade deswegen lieber nehmen als einen der direkt von der Schule kommt. Gerade kleinere Betriebe vermute ich suchen Leute die ein wenig Vorbildung haben.

Größere suchen meist Leute die sie einheitlich durch das Ausbildungsprogramm dort schleusen weil sie keine Zeit haben sich um den einzelnen zu kümmern und suchen gezielt nach Leuten die eher wenig kenntnisse haben um diese nach ihren Vorstellungen ausbilden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere suchen meist Leute die sie einheitlich durch das Ausbildungsprogramm dort schleusen weil sie keine Zeit haben sich um den einzelnen zu kümmern und suchen gezielt nach Leuten die eher wenig kenntnisse haben um diese nach ihren Vorstellungen ausbilden zu können.

Sehe ich etwas anders, denn auch große unternehmen suchen leute die vorkenntnisse haben, damit sie den anderen helfen können und so eine besseren ausbildungsstand bekommen. Zumindest war es bei uns so in der Ausbildung.Zwei studeienabbrecher, einer mit ner abgeschlossenen berufsausbildung und der rest kam direkt von der schule oder vom bund.Waren aber auch alles nur leute mit abi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten fünf Azubis mit Einstellungsalter und VorAusbildung:

2006 : 18 Jahre, frisch von der Schule

2005.1 : 21 Jahre, Zivi, 2 Semester Wirtschaftswissenschaftsstudium (that's me :bimei )

2005.2 :19 Jahre, frisch von der Schule

2004.1 : 19 Jahre, frisch von der Schule

2004.2 : 23 Jahre, Bund, 4 Semester E-Technik-Studium

Mein aktueller AG hat auch ein Faible für ältere Azubis:

2000: 20, Ausbildungswechsler

2001: 19, frisch von der Schule (meinereiner)

2003: 27, mehrere Semester Informationstechnologie

2004: 25, Biologie-Studium fast abgeschlossen gehabt

2005: 28, mehrere Semester Bio-Info oder Med-Info, weiß nicht mehr so genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wico !

Hier mal etwas von meinem Lebenslauf als Aufmunterung:

Abi: 1981

Studium Geologie: 1981- 1984 abgebrochen

Studium BWL: 1985- 1989 abgebrochen

1989-2000: verschiedene "Brotjobs"

2000 - 2002: Umschulung zum FiAe: ups "erfolgreich !!"

2002 - 2005: vier ! verschiedene AG, unterbrochen durch Arbeitslosigkeit

seit 05.12.2005: jetziger AG

2006: Zusatzquali: DSB,DSM,DSA

und werde übermorgen 45 !!

Soviel von einem echt alten Sack !

Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den meisten Vorrednern hier auch beipflichten. 3 Semester is nix, und 23 is auch noch nix.

Bin im zweiten Lehrjahr, und bei uns sah das so aus:

1. Person: ~26, vorher studiert (glaub auch fertig, weiß aber nimmer, war auch kein Info)

2. Person: 20, frisch nachm Abi (ich ^^)

3. Person: 21, 1 Semester Informatik studiert (abgebrochen)

4. Person: 24, 7(!) Semester Informatik studiert (abgebrochen)

5. Person: ~23, vorher auch irgendwas studiert und nich abgeschlossen

6. Person: ~30(!), vorher irgendwas studiert (ka ob fertig oder net..)

7. Person: ~22, auch irgendwas studiert, aber wieder ka ^^

ja.. wie du siehst... bis auf mich hatten alle vorher studiert. das ist zwar kein kriterium, das nun besonders positiv auffällt, aber negativ halt auch nich - zumindest hier.

den grund "informatikstudium war mir zu theoretisch" hör ich zb oft. und man kann ja auch ehrlich sagen, dass zb mathe zu schwer war. in wirklichkeit reicht bei soner ausbildung nämlich, wenn man ein wenig mit zahlen umgehen kann und logisch denken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...