Zum Inhalt springen

Ausbildung nach abgebrochenem Studium?


wico

Empfohlene Beiträge

hallo

Ich habe im moment ein sehr großes Problem.

Ich studiere im 3. Semester Informatik ( grundstudium ) an einer FH. Schon im 2. Semester wurde mir klar dass Mathe mir das genick brechen wird, ich wollte aber dennoch erstmal das 3. sem abwarten denn vielleicht wird der Stoff ja leichter.... tja...

Das 3. Semester ist jetzt zur Hälfte durch und ich weiß ich werde die Mathe Prüfung am Ende des Semesters nicht schaffen. Ich werde deshalb mein Studium abbrechen müssen und das tun was ich zu beginn des Studiums als zweite Lösung beiseite gelegt habe, nämlich eine Ausbildung zum ( FiSi ).

Das Problem ist allerdings, wer nimmt denn schon jemanden der ein Informatik Studium abbricht um dann eine Ausbildung zum Informatiker zu machen ???

Ich will aber doch unbedingt in dieser Richtung bleiben. Richtig viel gelernt habe ich ja leider noch nicht, ist ja fast alles nur Mathe oder Physik / BWL am anfang. Programmiert hatte ich schon vor dem Studium ( VB, C++ sowie php und html aber das ist weniger programmieren )

Der zweite Punkt ist, ich bin bereits 22 Jahre alt. Wenn ich nächstes Jahr mich für einen Ausbildungsplatz bewerbe ( meine erste Ausbildung ) bin ich bereits 23 jahre alt. Und wieder gilt: Wer nimmt einen 23 Jahre alten "Sack" als Azubi für Informatik der das Studium kurz zuvor abgebrochen hat ?

Gibt es für mich eine Zukunft in dieser Branche ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich formuliere es mal anders herum.

Warum sollte ich als Arbeitgeber einen 19 jährigen "Schnösel" einstellen, der vielleicht noch nicht mal weiß ob er wirklich in dem Bereich arbeiten will, wenn ich jemanden bekommen kann der 4 Jahre reifer und 1,5 Jahre Vorbildung hat.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du (auch wenn du Mathe nicht schaffst) ernsthaft studiert und nicht nur gefeiert hast.

Ein Problem könnten die fehlenden 1-2 Jahre sein, was hast du da gemacht?