Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - kein Plan welches Thema :(


mischa1981

Empfohlene Beiträge

Tagchen auch,

ich muss mir gerade, wie wohl auch viele andere, Gedanken über das Abschlussprojekt machen. Bisher muss ich aber sagen, dass ich echt keine Ahnung habe, was ich da machen soll. Also mit Programmieren habe ich soweit weniger am Hut (wird in unserer Firma auch nicht gemacht außer Scripte usw.).

Aber einen Server aufsetzen und zwei Clients dranhängen wird wohl ein BISSCHEN zu wenig sein :D

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Ich meine, ich will jetzt keine konkreten Projektideen, das muss ich schon selbst machen ;) Aber ein paar Denkanstöße wären ganz nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

naja das problem haben /hatten mehrere aber es wird ja wohl anstehende Projekte in deiner Firma vorhanden sein und davon schnappst du dir eins ;)

hier ein paar Themen

Prüfungsausschuß Fachinformatiker

PS: erwähn doch mal deine Fachrichtung ;)

PPS: hier im Forum findest du auch einige themen die realisert wurden ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es ein teil der abschlussprüfung ist - ja!

ich weiß es nicht mehr nur in 35 stunden wurde es nicht realisiert!

such mal hier im forum da findest du alles nötige und brauchbare zu dem thema abschlussprojekt

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Unklarheiten auszuschliessen:

Für das Projekt stehen 35 Stunden zur Verfügung, bei Anwendungsentwicklern sogar 70.

Diese Grenzen sind gesetzlich festgelegte Maximalgrenzen. Das Projekt darf also höchstens 35 (respektive 70) Stunden dauern, keine 36, 37 oder mehr.

Es gibt durchaus Prüfungsausschüsse, die einen kleinen Toleranzbereich akzeptieren, formal kann aber das Überschreiten der Projektzeit zum Durchfallen führen.

Seht also zu, dass ihr eine Punktlandung macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: die Prüfer kennen sich in der Materie aus. Wenn du ein 100-Stunden-Projekt auf die geforderten 35 Stunden zusammenstampfst, fällt das auf.

Ein oder zwei Stunden zuviel kann man doch mit Einsparungen an anderen Projektteilbereichen wieder reinholen.

gut, das ist mir auch klar ;) ich meinte nur, wie ein prüfer das merken sollte, wenn ich an einem projekt statt 35 stunden 37 stunden investiert habe. ich schreibe mir die zeiten doch nirgends auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also ich hatte das gleiche Problem,

ich wusste nicht welches THema ich nehmen soll.

In meinem Betrieb hat man sich auch nicht wirklich um mich bemüht.

Schließlich habe ich mir ein eigenes Projekt ausgedacht, (Dokumentenmanagement).

Habe Gespräche mit verschiedenen Softwareanbietern geführt und habe mich komplett eingearbeitet.

Nunja ich bin froh, dass ich bestanden habe :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hmmm also ich hatte das gleiche Problem,

ich wusste nicht welches THema ich nehmen soll.

In meinem Betrieb hat man sich auch nicht wirklich um mich bemüht.

Schließlich habe ich mir ein eigenes Projekt ausgedacht, (Dokumentenmanagement).

Habe Gespräche mit verschiedenen Softwareanbietern geführt und habe mich komplett eingearbeitet.

Nunja ich bin froh, dass ich bestanden habe :P

das glaube ich dir ;) wie sah dein projekt so aus? ich soll bis morgen einen vorschlag zu einem projekt einbringen. sozusagen als vorbereitung für den projektantrag. mir fällt aber leider gottes garnix dazu ein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gesetz dem fall, es dauert länger? gibt das abzug? ich mein, ich will keine zeit vertrödeln aber andererseits auch kein projekt durchziehen, dass zu groß ist. welche themen hattet ihr denn so?

1. Wenn Dein Projekt den Anschein macht, als wenn es deutlich länger dauert, mach es wie ich. Beende es mit den Worten "Wegen nicht ausrechender Zeit wurde es abgebrochen"... musst Du nur ordentlich begründen, warum das bei der Planung noch nicht ersichtlich war

2. Projekte die es noch nicht gab machen Eindruck ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir keinen stress mischa!

chief hat recht die zeiten sollten (zumindest offiziell) eingehalten werden!

und ein total übertriebenes projekt ist natürlich auch zweifelhaft...

ABER tatsache ist das in meiner berufsschulklasse genau 0,0 personen die zeiten eingehalten haben!

natürlich steht es so in der doku... aber in echt waren die zeitn einfach falsch...

alleine für die doku habe ich 1-2 wochen rumgeschrieben (neben arbeit)

es ist absolut unschaffbar in 8 stunden ne "perfekte" doku (also keine fehler, perjekt formatiert, screenshots, usw) zu schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...