Zum Inhalt springen

Was soll ich nach der 10 machen?


Cologne-Beni

Empfohlene Beiträge

Hi Jung!

ÃŒch bin grade auf dieses Forum gestoßen.

So also zu mir:

Ich wohne in Köln bin noch 16 Jahre alt und gehe in die 10 Klasse (Aufbau-Realschule). Stehe in allen Fächern 2 oder 3.

Da ich mich ja jetzt entscheiden muss was ich weiter in meinem Leben machen will, hab ich mal einige fragen an euch.

1. Ich hab da so 2 Berufe im Auge:

- Bürokaufmann

- Irgendwas mit IT, da ich schon lange am PC arbeite und mich mit vielen Programmen ect. auskenne.

Ich stelle mir schon meinen Traum Beruf so vor, dass ich fast alles am PC mache.

So nun weiß ich noch nicht so genau , auf was für eine Schule ich gehen soll.

(Gymi oder Berufsschule oder Fachhochschule oder wie das heißt).

Was ist eigentlich Fachabi?

Könnt ihr mir sagen was ich am besten für eine Schule besuchen soll.

Wie gut sind die chancen nach der Ausbildung einen Job zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, da ich schon am verschweifeln bin und nicht weiß was ich machen soll.

Ciaoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Fachhoschule kannst du schon mal knicken, dafür brauchst du mindesten die fachhochschulreife, die du mit der mitleren reife nicht hast. Was heißt bei dir mit vielen programmen auskennen? Wissen wie man in word nen text eingibt?

Also ich würde mich erstmal über die möglichen berufe informieren. Frag doch mal bei deinem BIZ nach und informiere dich dort. Zu meiner zeit gab es auch mal so ein buch, wo fast alle ausbildungsberufe drinstanden, mit ausbildungsinhalten.

Es ist schwierig zu reaten, was du willst, wenn du es selbst nicht weist. Irgentwas mit büro oder pc ist nicht gerade hilfreich. Eine gute alternative ist immer seine bildung zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach der 10. Klasse, durchschnitt 2.0, auch in Ausbildung zum FaSi gegangen. In meinem 2. Lehrjahr hab ich dann mein Fachabi gleich mit gemacht und wenn man sich bei den Sachen ein bisschen reinhängt ist das auch gut zu schaffen. Ich werde jetzt erstmal noch eine Windows Zertifizierung machen die meine Firma mir bezahlt und danach wahrscheinlich ein paar Jahre studieren gehn. Nebenbei kann ich dann in meine Firma arbeiten gehen.

Also wenn du eine Ausbildung bekommen solltest (Richtige Bezeichnung ist Fachinformatiker Systemintegration) nehm sie und alles weitere kannst du immer ncoh später machen wie z.B. das Fachabi im 2. Lehrjahr parallel zu der Ausbildung.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] immer ncoh später machen wie z.B. das Fachabi im 2. Lehrjahr parallel zu der Ausbildung.

Echt? Wie macht man das mit dem Fachabi? Hätte ich das ma gewusst!!!

Entweder elektronische Ausbildung oder Energie Elektroniker, oder versuch das ABI zu machen und dann studieren alles andere führt zwar zu einer Ausbildung aber letztendlich in 10 Jahren zur arbeitlosigkeit.

...? Dann werden aber ganz schon viele Arbeitslos, hab ich nicht neulich erst irgendwo gelesen, das zZ. pro Monat knapp 30.000-70.000 IT Arbeitsplätze neu zu belegen sind.. und die sollen dann wohl nur von den verhältnismäßig "wenigen" studierten besetzt werden?!

@topic: Ich war erst Wirtschaftsschule->Dann Ausbildung.. und jetzt wird Abitur nachgemacht. Aber ich bin sehr froh erst ne Ausbildung gemacht zu haben, weil ich jetzt wesentlich motivierter ans Abitur gehen werde (kommt z.t. daher, dass ich viel disziplinierter geworden bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 10 Jahren Arbeitslos? Glaub ich nicht. Es werden eher mehr Arbeitsplätze als weniger!!!

@Fliop: Doch natürlich geht das, kommt halt auf die Berufsschule an. An manchen musst du dann 1-2 mal in der Woche in die Abendschule und an manchen kannste das auch einfach während deiner normalen Schulzeit mit 2-3 Stunden Physik mehr wöchentlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irgendwas mit IT" kann vieles sein. Bei BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche ergibt die Suche nach Ausbildungsberufen und IT 69 Treffer, ohne den Filter Ausbildungsberufen sogar 429. Cologne-Beni schau dich dort etwas um, damit du dir einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen kannst.

@Fachabitur: Bildungsrecht ist Ländersache und somit kann dies in einem Bundesland möglich sein und im anderen nicht.

@nur Studierte haben in 10 Jahren noch einen Arbeitsplatz: dann haben wir ja in 10 Jahren eine Arbeiterquote in der Höhe der heutigen Arbeitslosenquote :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles quatsch......ich hab zum Beispiel nen unbefristeten Vertrag und ich bekomm auch öfters Angebote von anderen Firmen obwohl ich nicht studiert habe......vll. liegt das an der Berufserfahrung aber ich glaube nciht das das sich in 10 Jahren zum schlechten hin ändern wird. Es werden immer mehr Fachinformatiker gebraucht und es gibt nicht viele Integratoren die auch studieren. Integratoren werden wohl eher irgendwelche Zertifikate für irgendwas machen oder Schulungen etc. um sich interessanter zu machen und um sich weiterzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst entweder Schulungen machen oder dich für bestimmte Produkte zertifizieren lassen. Das kostet allerdings Geld und nicht wenig. Dann müsstest du halt 3 - 6 Monate in die Abendschule und hast am Ende eine Prüfung, wenn die bestanden ist darfst du dich zum Beispiel "Windows Certified Admin" nennen. Durch solche Weiterbildungen wirst du interessanter für andere Firmen --> bessere Bezahlung und du weißt natürlich mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also ratet ihr mir jetzt mit Schule aufhören oder, und Ausbildung als itsi anfangen?

Nein. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigen mit der Schulbildung. Auch wenn es keine formale Voraussetzung für die Berufsausbildung im IT-Bereich gibt (Hauptschulabschluss reicht aus und es gibt auch die entsprechenden Auszubildenden hier), stellen viele Betriebe nur noch Abiturienten als Auszubildende ein.

Was meinst du mit "Ausbildung als itsi"? Diese Abkürzung ist nicht gebräuchlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag auch nur das ich es bis jetzt nicht bereut hab die Ausbildung direkt nach der Realschule gemacht zu haben.
Ich wollte dir auch nicht widersprechen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass man seine Chancen auf einen Ausbildungsplatz im IT-Bereich doch deutlich verbessern kann, wenn man eine höhere Schulbildung hat. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt aber nichts. Die wollen dadurch nur das Hauptschüler erst gar nicht auf die Idee kommen sich da zu bewerben. Ich selber hatte mich bei vielen Stellen die für min. Abi ausgeschrieben waren beworben und hab dort auch Vorstellungsgespräche gehabt ...tja und bei einem dieser Betriebe arbeite ich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...