Zum Inhalt springen

europäisches Datum in der Datenbank


Sebi80

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

habe da mal eine Frage an Euch. Und zwar übergeb ich per PHP eine Variable in eine Datenbank welche ein Datum im Format date (d.m.Y) beinhaltet. Die Datenbank speichert das Ganze aber im US-Format z.B. 2006-12-07.

Ich brauche das Datum aber in der Datenbank im deutschn /europäischen Format z.B. 07.12.2006 und wollte mal fragen, wie man dies bewerkstelligt?

Vielen Dank schonmal

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal wäre es ganz gut gewesen wenn du deine Datenbank mitangegeben hättest. Ich tippe mal auf Mysql aber es könnte genauso gut Oracle oder sonst was sein.

Das US-Format hat einen grossen Vorteil gegenüber dem gebräuchlichen Format nämlich das du viel einfacher danach sortieren kannst. Wie es in der Datenbank steht kann dir doch recht egal sein solange du vernünftig damit arbeiten kannst und es ausgegeben bekommst. In dem Zusammenhang würde ich dir folgende Funktionen nahelegen.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/date-and-time-functions.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vergessen, Tschuldige,

es handelt sich um eine MySql Datenbank. Mir persönlich ist es tatsächlich egal in welchem Format es drin steht, meiner Firma leider nicht.

Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, die Datenbank zwecks Datum auf das deutsche (europäische) Format umzustellen und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, die Datenbank zwecks Datum auf das deutsche (europäische) Format umzustellen und wenn ja, wie?

Ja, ist es. In der my.cnf kannst du das Standarddatumsformat angeben (weiß den Namen jetzt nicht mehr und müsste auch nachsehen).

Aber: Willst du das überhaupt? Intern speichert die DB das Datum eh als Zahl (weder in deutschem, noch in US oder sonstigem Format).

Viele allgemeine Tools setzen aber auf die default-Einstellungen und könnten bei einer Umstellung Probleme machen (noch keine Erfahrung damit, aber kann ich mir gut Vorstellen).

Wenn es nur um deine Programme o.ä. geht: Wandel die Daten doch bei der Anzeige einfach in das richtige Format.

Was da angezeigt wird ist eben nur eine Anzeige. Der Wert intern ist immer derselbe.

Hab grad nochma kurz in den MySQL Administrator geschaut: date_format bzw. datetime_format legt das Format für die default Ausgabe fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im US-Format z.B. 2006-12-07.

Nein, dies ist eine Datumsangabe gemäß einer ISO-Norm. Wurde auch so in die DIN übernommen. Die Punktschreibweise TT.MM.JJ sollte nur verwendet werden, wenn Missverständnisse ausgeschlossen sind. Zur Vermeidung von Missverständnissen, kann man den Monat auch als Wort ausschreiben und das Jahr vierstellig angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...