Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung im 1. Lehrjahr.


KSG-Bionic

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe nach dem Abbruch meines Informatikstudiums (3. Semester) mich nun dazu entschlossen doch etwas mehr praxisorientiert in der IT Fachrichtung zu bleiben und somit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu machen.

Ich selbst bin 23 Jahre alt, besitze fundierte Programmierkenntnisse in C++,Java und C#. Meine Ausbildungsstelle ist in einem 20 Mann Betrieb. Hier wird vorangig PDM Software entwickelt. Die Firma hat ihren Sitz im TechnologiePark in Karlsruhe. Mich würde gern interessieren, was ich im ersten Lehrjahr an Gehalt verlangen könnte?!

Momentan sind 40 Wochenstunden angesetzt zu 520,- Brutto im Monat. Meiner Meinung nach ist das recht wenig. Mit allen Abzügen bleibt da nicht wirklich viel über. Und da ich schon lange nicht mehr im Elternhaus wohne, hab ich selbstverständlich fixe Kosten, die gedeckt werden müssen. So komme ich mit dem Gehalt nicht wirklich über die Runden.

Gibt es eine Möglichkeit Unterstützung vom Staat oder der Firma anzufordern?

Würd mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte. Besten Dank im voraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit Unterstützung vom Staat oder der Firma anzufordern?

Such mal nach BAB - Berufsausbildungsbeihilfe

Es sei den du hast bereits eine Ausbildung hinter dir (geht nicht aus dem EP hervor) dann steht dir Wohngeld zu.

Zum Thema BAB gibt es hier schon den einen oder anderen Thread.

Übrigens mit 520€ brutto im 1. LJ liegst du gar nicht so schlecht, hier gibt es einen Gehaltsthread, guck dir den mal an und du wirst dich doch freuen das du relativ viel verdienst.

Ich zb. verdiene 20€ brutto weniger als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe nach dem Abbruch meines Informatikstudiums (3. Semester) mich nun dazu entschlossen doch etwas mehr praxisorientiert in der IT Fachrichtung zu bleiben und somit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu machen.

Ich selbst bin 23 Jahre alt, besitze fundierte Programmierkenntnisse in C++,Java und C#. Meine Ausbildungsstelle ist in einem 20 Mann Betrieb. Hier wird vorangig PDM Software entwickelt. Die Firma hat ihren Sitz im TechnologiePark in Karlsruhe. Mich würde gern interessieren, was ich im ersten Lehrjahr an Gehalt verlangen könnte?!

Momentan sind 40 Wochenstunden angesetzt zu 520,- Brutto im Monat. Meiner Meinung nach ist das recht wenig. Mit allen Abzügen bleibt da nicht wirklich viel über. Und da ich schon lange nicht mehr im Elternhaus wohne, hab ich selbstverständlich fixe Kosten, die gedeckt werden müssen. So komme ich mit dem Gehalt nicht wirklich über die Runden.

Gibt es eine Möglichkeit Unterstützung vom Staat oder der Firma anzufordern?

Würd mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte. Besten Dank im voraus.

Gruß

Hallo,

also erstmal bekommt man wärend der Ausbildung kein Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung. Und mir wäre nicht bekannt, dass es da was zu verhandeln gibt. Sei froh, dass du einen Ausbildungsplatz gefunden hast und ob du mit einer Ausbildungsvergütung klar kommst mir Miete und allen Nebenkosten sollte nicht Problem deines Ausbildungsbetriebes sein.

Man sollte sich halt vorher überlegen ob man ohne eine Festanstellung(keine Ausbildung) eine eigene Wohnung beziehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es offensichtlich schon so, das man auch an der Ausbildungsvergütung etwas verhandeln kann.

Ich hatte seinerzeit zwei Kollegen in der Berufsschule welche, im Vergleich zu unseren "dürftigen" Vergütungen, richtig "gut" verdienten.

Der eine hatte vorher studiert und dieses abgebrochen, der andere hatte eine sog. "Berufsgrundschuljahr" absolviert.

Ich vermute mal das du eine aussagekräftige Informationen bei deiner regionalen IHK einholen kannst.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...