Zum Inhalt springen

Wissen in der Ausbildung - ich schon wieder :-(


Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

sorry für den dummen Titel, aber mir ist kein besserer eingefallen.

Folgendes Problem: Ich mache seit Sept. '06 eine Ausbildung, zuerst fing es an mit Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung, gegen Ende der Probezeit habe ich mich, da mein Chef mir dies angeboten hat, umentschieden lieber IT-Systemkauffrau zu lernen, im Betrieb bleiben alles wie gehabt, nur die Schule musste ich wechseln, was aber auch keinen so großen Unterschied gemacht hat von den Zugfahrzeiten und so weiter.

Fachinformatiker jedenfalls war zu viel, ich bin kein Meister im Selbstbeschäftigen, und daher rührt auch das eigentliche Problem:

Wir sind hier im Betrieb quasi nur zu viert, Chef, Kollege, der andere Azubi und ich. Der andere lernt weiterhin Fachinformatiker, mit dem war ich in einer Klasse vorher.

Jedenfalls habe ich, auch zuhause, wenn ich z.B. am Pc was machen will, dauernd das Gefühl ich weiss noch zu wenig, dafür dass ich seit Sept. in der Ausbildung bin, fühle mich dann "blöder" als mein 22-jähriger Freund, der das nie in ner Ausbildung gelernt hat und das belastet mich dann schon.

Hier ists halt so dass nicht immer irgendwer Zeit hat für mich. Wenn ich mich allein beschäftige, irgendwelche Bücher lese, bringt mich das aber auch nicht so super-viel weiter. Ich lese das und versteh es zwar, aber daheim am Pc krieg ich dann manche Sachen immernoch nicht hin. Ich war noch nie ein Meister im Selbstständig-lernen, aber wenn man mir was erklärt oder mit mir über irgendwas redet, lern ichs relativ schnell und fühle mich auch schlauer danach.

Hab ich einfach nach den paar Monaten zu hohe Ansprüche an mich, setze ich mich zu sehr unter Druck??

Was kann ich machen, ich würde schon gern etwas mehr lernen und verstehen.

Bitte um Hilfe.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und Frohes Neues erstmal!!

zu deinem Problem:

kann das voll und ganz nachvollziehen!

mache jetzt seit august 06 ne Ausbildung zum FI/AE bei ner größeren Bank und hab genau das gleiche Problem wie du.

ich krieg zwar alles daheim problemlos hin, nur hab ich hier echt das Gefühl nichts neues zu lernen, vieles kann ich entweder eh schon, oder ich lerns mir quasi an und dann sei ich zu schnell (laut ausbilderin)

anwendungsentwicklungstechnisch hab ich noch gar nichts gelernt. (man kriegt halt aufgaben wie Datenbanken verwalten, Formulare in Access verfassen und so)

Ausnahme: die Berufsschule in den entsprechenden Fächern lernt man natürlich ne menge neue sachen aber im Betrieb halt nicht so.

naja, ist an sich schon n bissl komisch, aber ich denke mal das ist ganz normal so früh am Anfang der Ausbildung, mit der Zeit wird man mehr und mehr eingebunden und lernt dann quasi nebenbei mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und Frohes Neues erstmal!!

anwendungsentwicklungstechnisch hab ich noch gar nichts gelernt. (man kriegt halt aufgaben wie Datenbanken verwalten, Formulare in Access verfassen und so)

Ausnahme: die Berufsschule in den entsprechenden Fächern lernt man natürlich ne menge neue sachen aber im Betrieb halt nicht so.

Das ist doch ein interessanter Punkt, der mich als zukünftigen Betreuer interessieren würde:

Wie sind Deine Erwartungen - was willst Du programmieren lernen?

Was lernst Du in der Berufsschule?

Was für Programmieraufgaben hast Du im Betrieb?

Ich habe einen Thread zu diesem Thema "Was können Ausbilder / Betreuer in den Betrieben besser machen?" eröffnet. Vielleicht schreibst Du dort etwas dazu:

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/99890-koennen-ausbilder-betreuer-betrieben-besser.html

Ich habe mich im Forum mal umgeguckt und habe schon einen Eindruck, was man z.B. für Programmieraufgaben bekommt (Programmierung von Mini-Taschenrechnern, Graphenalgorithmen usw.) Mit solchen Beispielen kann man zwar gut programmieren lernen, mit betrieblicher Anwendungsprogrammierung hat das aber wenig zu tun. Wie sind also Deine Erwartungen? Was können die Betreuer in den Betrieben besser machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker jedenfalls war zu viel, ich bin kein Meister im Selbstbeschäftigen, und daher rührt auch das eigentliche Problem:

Aber Selbstbeschäftigung ist nun mal der Weg zum Erfolg. Wenn Du ein spezifisches Problem hast, musst Du daran arbeiten.

Jedenfalls habe ich, auch zuhause, wenn ich z.B. am Pc was machen will, dauernd das Gefühl ich weiss noch zu wenig, dafür dass ich seit Sept. in der Ausbildung bin, fühle mich dann "blöder" als mein 22-jähriger Freund, der das nie in ner Ausbildung gelernt hat und das belastet mich dann schon.

Sei doch froh: Wenn Dein Freund es kann, dann kann er Dir doch helfen.

Wenn ich mich allein beschäftige, irgendwelche Bücher lese, bringt mich das aber auch nicht so super-viel weiter. Ich lese das und versteh es zwar, aber daheim am Pc krieg ich dann manche Sachen immernoch nicht hin.

Beschreib das doch mal genauer. Was für Aufgaben willst Du zu Hause lösen und woran hapert es?

Ich war noch nie ein Meister im Selbstständig-lernen, aber wenn man mir was erklärt oder mit mir über irgendwas redet, lern ichs relativ schnell und fühle mich auch schlauer danach.

Das ist aber wichtig. Prozesse, Technologien, Organisationen, Erwartungen der Kunden - all das ändert sich sehr schnell und wir müssen immer dazulernen. Lernen, wie man lernt, ist schwierig aber nicht unmöglich.

Programmieren lernt man am besten, indem man es tut. Man kann sich ein einfaches Projekt vornehmen und es zu Hause ausprobieren. Man sucht sich ein Programm, versucht es zu verstehen, dann modifiziert man es usw. Und irgendwann macht es "Klick" und man hat es verstanden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter :-( bitte unterhaltet euch doch per PM. Mein Anliegen ist wirklich wichtig. :(

Keine Sorge, die Antwort an Dich ist ja auch schon geschrieben....

Kelzama hat aber recht, Du solltest schon schreiben, was Du lernen willst und wo Du noch Probleme hast. Mir stellen sich sofort folgende Fragen:

Hast Du schon fachliche Fragen hier im Forum gepostet?

Kannst Du vielleicht mit anderen aus der Berufsschule gemeinsam lernen? Ihr könnt Euch ja für 1 bis 2 Stunden treffen, einen Tee trinken und zusammenarbeiten und Euch die Dinge gegenseitig erklären.

Was sagt Dein Lehrer? Hast Du ihn mal gefragt, wie Du Dich besser in ein Thema einarbeiten kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Antworten.

Ja, ab und an kriege ich auch Übungsaufgaben, aber meistens soll ich Kunden-PCs neuinstallieren und alle nötigen Programme draufspielen, Office, Winzip und so und natürlich alle möglichen Updates.

Mein Problem ist auch irgendwie schwer genauer zu beschreiben. Beispiel: mein Kollege erklärt mir zum dritten Mal an einem eher älteren PC hinten die Schnittstellen und ich weiss zum wiederholten Male die Bezeichnungen nicht. (z.B. PS 2 und IDE und PCI schmeiss ich immer durcheinander). Ich kann mir das irgendwie nicht merken. Dann denke ich, mann musst du blöd sein, das sind nur ein paar Bezeichnungen und schon daran scheiterst du?? Was soll daraus werden? Dann denke ich, das ist doch eh total hoffnungslos. Ich würde mir einfach wünschen, mal sagen zu können, haha, du kannst etwas was andere nicht können - aber mein Freund z.B. wirft mich - ungewollt - immer wieder zurück, da er meistens mehr weiss als ich. Und es kratzt meinen Stolz an, mir von ihm etwas erklären zu lassen, dann fühle ich mich schlecht und dieses Gefühl von "Du bist unfähig, dein Freund muss dir hier Zeug erklären das du eigentlich können müsstest und er macht nicht mal die Ausbildung). Und dieses Gefühl ist so schlecht und verdeckt dann quasi alles andere.

Auch sehe ich das alles, was ich "mal" lernen muss, als Riesen Berg vor mir, vielleicht ist es ja wirklich so, dass ich das so als großes ganzes sehe. Vielleicht sollte ich in kleinen Schritten gehen, aber dann bin ich wieder enttäuscht von mir. Vielleicht habe ich auch einfach ein zu geringes Selbstvertrauen. Ich bin übrigens weiblich und 19 Jahre alt, davon schon fast 4 Jahre allein lebend, im eigenen Haushalt. Also kann ich doch gar nicht sooo unfähig sein. Oh mann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

das mit deinem Freund kann ich nachvollziehen. Aber vermutlich beschäftigt er sich privat dann viel mit PCs oder?

zu den Anschlüssen:

Tobias Idee mit den Schulkameraden treffen, z.b.

wie hast du denn in der schule gelernt? mit merkkärtchen, mit bildern lässt sich da vielleicht was machen.

oder du merkst dir "da kommt die maus rein, das ist der PS2 anschluss" also quasi welcher anschluss für was ist, und dann wie er heist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehe ich das alles, was ich "mal" lernen muss, als Riesen Berg vor mir

Glaub mir, denn sehen wohl alle in der Branche ;)

Es gibt so viele existierende Technologien und taegliche Neuentwicklungen, dass du, selbst wen du dich 24/7 nur mit Weiterbildung beschaeftigen wuerdest, niemals auf dem neuesten/aktuellen Stand sein kannst.

Viel wichtiger als vieles oeberflaechlich zu koennen (wie wahrscheinlich dein Freund) ist meiner Meinung nach sich mit einem Thema eingehend zu beschaeftigen, dass einen *wirklich* interessiert. Versuch nicht alles zu lernen, sondern bleib einfach mal an einem Thema dran (das eventuell auch fuer deinen Betrieb relevant ist). Eierlegende Wollmilchsaeue gibt es heute schon genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Freund ist halt der totale Zocker, der spielt in der Woche 7 verschiedene Spiele, Medieval und so halt :-) auskennen tut er sich trotzdem. Ich würde ihn halt mal gerne "schlagen", und sagen können, hey, ich kenn mich aber besser aus als du. Vielleicht hab ich da auch einfach ein kleines Defizit. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel: mein Kollege erklärt mir zum dritten Mal an einem eher älteren PC hinten die Schnittstellen und ich weiss zum wiederholten Male die Bezeichnungen nicht. (z.B. PS 2 und IDE und PCI schmeiss ich immer durcheinander). Ich kann mir das irgendwie nicht merken.

Das kannst Du doch lösen: Du nimmst Dein Fotohandy und machst eine Aufnahme, dann übernimmst Du es in eine Word-Datei und schreibst die Bezeichnung darunter. Oder kauf Dir eine Mappe und zeichne es ab, wenn Du das lieber magst. Im Laufe der Zeit wird daraus ein richtig schönes Heft, das Du auch zum Lernen verwenden kannst. Vielleicht ist es auch so gut, dass es später anderen Azubis helfen wird. Was meinst Du dazu?

Dann denke ich, mann musst du blöd sein, das sind nur ein paar Bezeichnungen und schon daran scheiterst du??

Es gibt keine blöden Frage sondern nur blöde Antworten. Das Problem ist nur, wenn Du dieselbe Frage immer wieder und wieder stellst. Wenn die anderen aber sehen, dass Du das (z.B. durch Aufschreiben) abstellen willst, werden sie Deien Selbstinitiave begrüßen.

dieses Gefühl von "Du bist unfähig, dein Freund muss dir hier Zeug erklären das du eigentlich können müsstest und er macht nicht mal die Ausbildung).

Und dieses Gefühl ist so schlecht und verdeckt dann quasi alles andere.

Dann darfst Du Dich nicht ständig an ihm messen. Sei froh, dass er Dir hilft.

Also kann ich doch gar nicht sooo unfähig sein.

Das ist richtig - jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Es eben immer frustrierend, an seinen Schwächen zu arbeiten.

Trotzdem glaube ich, dass Du Deine Probleme im betrieb durch das oben beschriebene Mäppchen lösen kannst - das psychische Problem ist immer schwieriger (vor allem langwieriger anzugehen), löst sich aber automatisch, je mehr Erfolge Du hast. Beschreib doch bitte weitere konkrete Probleme - Vielleicht fallen uns im Forum noch Lösungen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vaimpír nan Deireath

- Es wird >>>>>immer<<<< jemand geben der besser ist als du

- Du wirst niemals alles können

- Fachbegriffe sind nicht alles

- Learning by doing

Viel mir gerade spontan auf diesen Thread ein.

Tja, das ist die Realität..

Das dir Begriffe nicht einfallen, wird dich auch nicht umbringen, du machst das ja erst seit 3 Monaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das du in gewisser weise auch selber das problem bist...

ide, pci, usw?

das hat auch bei mir verhältnismäßig laaange gedauert bis ich das konnte!

tatsache ist leider (und das verstehen viele falsch) das man nicht als fertiger "informatiker" aus so einer ausbildung geht!

der eine schraubt nur billig-pc und der anderer konfiguriert großrechner ;)

zu deinem freund:

is das nicht "ok"?

ich denke das du halt nicht wie dein freund mit 7 atari oder gameboy gezockt hast und (zwangsweise um zocken zu können) schon duzende rechner vernetzt hast?

eigentlich ist es ja als positiv zu sehen das du "gewinnen" möchtest!

aber bei dir führt das nicht zu einer trotzreaktion die dich aufpowert sondern zieht dich runter - und das ist echt ******e...

also mach dir keinen kopf und schreibe dir die sachen einfach auf!

die idee von tobias is echt spitze!

hab sowas ne zeit lang auch gemacht - auch wenn man es sich gar nicht mehr anschaut alleine das schreiben bringt was.

viel glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war eben im Schreibwarenladen und habe mir eine Mappe und ein Päckchen Karteikarten geholt (sind die teuer) und werde mal gleich die Rückseite von dem älteren PC mit nem Edding abmalen (oh mann, da hab ich direkt wieder das Gefühl, mann ist das kindisch bzw. peinlich dass ich zu solchen Methoden greifen muss ^^)

Als fertiger Informatiker will ich ja gar nicht rausgehen, denn ich lerne IT-Systemkauffrau. Aber ich will endlich mal das Gefühl haben, hey, da TUT sich jetzt was, du lernst was, dann hab ich auch mehr Spaß dran, hier jeden Tag 8 Std. rumzuhocken.

@ Belzebub: deine Signatur gefällt mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(oh mann, da hab ich direkt wieder das Gefühl, mann ist das kindisch bzw. peinlich dass ich zu solchen Methoden greifen muss ^^)

Aber genau diese Methoden sind die Besten, was uebrigens auch wissenschaftlich bewiesen ist. Also kein Grund so etwas als peinlich zu empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...