Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

würde gerne mal von euch hören welche Zertifizierung/Weiterbildung ihr für einen FISI für sinnvoll haltet.

mfg error

P.s Im Moment denke ich stark darüber nach das MCSE zu machen.

P.s Im Moment denke ich stark darüber nach das MCSA zu machen.

Kommt drauf an was deine tägliche Arbeit ist. Warum MCSA und nicht MCSE? Evtl. könnten für Dich auch die div. CCNA Zertifikate interessant sein, wenn Du viel mit Routing zu tun hast.

Gruß

Markus

Warum MCSA und nicht MCSE?

Meinte auch MCSE war Schreibfehler hehe.

CCNA habe ich bis auf das letzte Semester schon.

Ok dann verwechsel ich das grade mit was anderem von Cisco. Hab da leider auch grade nicht das um nachzuschauen.

Also ich habe den CCNA begonnen und den ersten Teil erfolgreich abgeschlossen. Aus zeitlichen Gründen beginne ich Teil2 erst im Laufe diese Jahres.

Kann den CCNA aufjedenfall empfehlen. Teil1 = Networkbasics (welche intensiver waren als 2,5Jahre IT in der Berufsschule). Teil2 ist dann die Routerconfiguration, auf die ich mich schon freue :)

Der Empfehlung CCNA kann ich mich anschließen.

Obwohl es das Cisco-"Einsteiger"-Zertifikat ist stellt es schon recht breite Anforderungen. Darüber hinaus kann man 80-90% des Wissens (OSI-Modell, Routing, etc.) auch abseits von Cisco-Geräten gut gebrauchen.

Da die Cisco-Tests relativ schwer sind genießen die Zertifizierungen auch ein gutes Ansehen (nach meiner Erfahrung).

... intensiver waren als 2,5Jahre IT in der Berufsschule

Bei uns stehen CCNA Teil 1 und Teil 2 im zweiten Lehrjahr aufm Lehrplan. Ist auch so ziemlich das schwierigste Fach das wir haben. Teil 3 und 4 sind 3tes Lehrjahr freiwillig, weiß aber nochnicht ob ich die auch mache, weil wir als AEler das Java Sun Zertifikat machen.

CCNA und MSCE werden manchmal auch explizit in Stellenausschreibungen gennant. Hab ich letztens mal irgendwo was gelesen.

Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage:

Ich habe im Oktober eine Ausbildung zum FISi angefangen und mich auch gleich zu einem CCNA Lehrgang angemeldet. Dieser beginnt jetzt Ende Januar. Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um mich sinnvoll ein bißchen darauf vorzubereiten?

[Lektüre, Grundwissensammlungen im Internet o.ä.]

Grüße

Clarkson

Ich mach auch diesen CCNA Kram. Aber ich finde diesen Flash Lernkram auf Cisco.netacad.ned wirklich katastrophal.

N schönes PDF zum runterladen und ausdrucken wär da mal was.

Die Chaptertests erfordern auswendiglernen.

Und viele Informationen darin sind völlig praxisirrelevant.

Ich kann den 'CCNA Study Guide' von Todd Lammle (erschienen bei Sybex) empfehlen. Ich weiß allerdings nicht, ob es den auch in deutsch gibt.

Da die Prüfung aber eh englisch ist schadet auch ein englisches Buch zum Thema nicht :D

@Youser: Was spricht denn gegen das Online-Curiculum ?

Ich fand es klasse und würde es als Lehrstoff immer weiterempfehlen (jedenfalls die englische Version davon)

@Clarkson: Der Online-Krahm von Cisco (zu dem du nach der Anmeldung einen Zugang bekommst) ist schon sehr gut. Dazu gibt es begleitende Lektüren.

Also wenn du zuviel Geld hast schau mal hier ;)

KLICK

Gruss,

DsT

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.