Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung


GiantD

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wollt mal fragen was ein Angemesssenes Gehalt nach der Ausbildung zum FiSi wäre.

Alter: 21

Wohnort: Emmerich am Rhein (NRW)

letzter Ausbildungsabschluss: FiSi Sommer 2007

Berufserfahrung: Keine

Vorbildung: Fachoberschulreife / Fachhochschulreife (Wirtschaft und Verwaltung)

Arbeitsort: Emmerich am Rhein

Grösse der Firma: ca. 250 Mitarbeiter

Tarif: IG-Metall

Branche der Firma: Textilbranche

Arbeitsstunden pro Woche: 37 ohne Überstunden (Überstunen werden nicht vergütet sondern könne zum Teil abgefeiert werden)

Gesamtjahresbrutto: ? will ich von euch wissen

Anzahl der Monatsgehälter: 13,5

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Meine Aufgaben lägen im 1st and 2sec. Level support der Mitarbeiter sowie Unterstützung des Systemadmins bei Projekten. Außerdem wäre ich für die Pflege, Wartung und Erweiterung der Telefonanlage und des Firmennetzwerkes zuständig. Außerdem stehen in diesem Jahr einige große und kleine Projekte an (Outsourcing Tochterunternehmen, neue AD, Einbindung in neues Firmennetzwerk, und noch einige andere Projekte die aber z.Z. noch nicht ganz klar sind von der Planung her.

Danke im Voraus

GiantD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hätte da auch einmal eine Frage ohne einen neuen Thread aufzustellen...

Bin ebenfalls FISI seit Juli-07, 21 Jahre alt, komme aus dem Raum Niedersachsen...

Sehr guter Realschulabschluss, Fachhochschulreife mit 2,1 Schnitt dazu TAI, recht gute Abschlussprüfung mit insg. 89Punkten und ein doch recht gutes Arbeitszeugnis ohne Mängel, ordentlich verfasst und auch sehr gerecht beurteilt...

nun laufen die Berwerbungen und ich habe da auch so meine Vorstellungen an Gehalt... 24.000 - 26.000 sollten es schon sein, mir wurde gesagt ich sollte mich auch mit meinen guten Qualifikationen bloß nicht unter Wert verkaufen und dürfte auch ruhig 2300 Brutto im Monat verlangen(das war Aussage einer Firma, jedoch Absage da zu "jung für so viel Verantwortung".. naja)

da die Bewerbungen ja nun bei mehreren Firme liegen denke ich mal, dass ich so in dem Rahmen mit meinen Gehaltsvorstellungen ganz gut liege(Wohnung, Auto, Unterhalt muss ja auch bezahlt werden)...

jedoch gibt es nicht gerade viele passende Jobangebote in dieser Region..

was soll man machen wenn man eventuell eine Stelle in Aussicht hat, jedoch für einen Berufseinsteiger nur knapp 16000 EUR Brutto geboten werden... sollte man sowas annehmen - wäre ein super Job in neuester und bester Umgebung, Stand der Technik non plus ultra ...

oder gleich sein lassen und in Richtung Studium blicken..

Danke für eure Antworten, ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du sowieso irgendwann mal studieren willst würde ich das jetzt gleich machen. wirst neben dem studium wahrscheinlich sowieso arbeiten müssen und da kannst du dann ja ein wenig praxis sammeln. für 1600€ würde ich persönlich nicht arbeiten. ich finde als einstiegsgehalt so 2000-2200 angemessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man machen wenn man eventuell eine Stelle in Aussicht hat, jedoch für einen Berufseinsteiger nur knapp 16000 EUR Brutto geboten werden... sollte man sowas annehmen - wäre ein super Job in neuester und bester Umgebung, Stand der Technik non plus ultra ...

oder gleich sein lassen und in Richtung Studium blicken..

Danke für eure Antworten, ciao

Also 16.000 Euro Jahreslohn ist meiner Meinung nach einfach zu wenig!

Oder zahlen die Dir ab dem 2. Jahr mehr?

Ich würde das nur akzeptieren, wenn mir noch Schulungen/Zertifizierungen bezahlt werden würden und vertraglich ein höheres Gehalt nach der Einarbeitungszeit vereinbart wird.

Wenn Du keine Wahl hast annehmen Berufserfahrung sammeln und parallel was neues Suchen. Studieren kannst Du auch neben dem Beruf wenn Du willst, einige Arbeitgeber unterstützen das sogar in Form von Sonderurlaub oder sogar finanziell.

Studieren kannst Du zB hier: FernUniversität in Hagen: Fernstudium | Weiterbildung | Akademiestudien (sehr kostengünstig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal mit einem bei uns gesprochen der nach der Ausbildung zum Industriekaufmann jetzt übernommen wurde der bekommt etwas über 1.900 € monatlich. Ich geh davon aus das ich wahrschlich falls ich bleiben kann, nicht mehr als der bekommen, ich geh sogar fest davon aus das ich das selbe bekommen. Wären 1.900 € OK für den Anfang? Was meint Ihr, erst mal bleiben und weiter Bewerben oder dirket den Vogel zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das musst duch doch letzten Endes selbst entscheiden. Kommst du damit aus? Hast du ein teures Auto, eine 90qm Wohnung, 2 Kinder zu ernähren? Dann könnte das knapp werden.

Es ist zwar nicht gerade ein Spitzenlohn, aber für den ersten Job in Ordnung. Ich würde das 1-2 Jahre machen, damit du Berufserfahrung sammelst, und dann weiter umgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich auch schon gedacht. Falls ich übernommen werd (das steht noch in den Sternen) komm ich auf jeden Fall damit aus, zumindest sollange ich nur zuhause wohn, wenn ich ne wohnung und mein Auto finanzieren müsste wirds eng ebi ca. 1.100 - 1.200 netto. Die Berufserfahrung zu sammeln ist denk ich mal am wichtigste, weil wenn ich wo anders ohne Berufserfahrung bewerb lachen die mich ja schon fast aus. Wollt einfach nur mal generell nachfragen was andere aus dem Fach denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...