Zum Inhalt springen

Mädchenquote?


jackie84

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Hi

also wir haben genau ein mädchen in der klasse (zumindestens sagt sie das sie eins is ausschaun tut sie nämlich net so!!!) naja und keine ahnung das is halt immernoch, so hab ich das gefühl, eine männerdomäne.

aber ganz klar ich hab nix dagegen wenn wir jetzt ein paar hübsche mädlz in die klasse bekommen die auch noch was drauf haben. alle anderen die ... aussehen und trotzdem was drauf haben, nicht verzagen wir haben ja auch noch parall klassen!!!! :) ich bin gemein aber des is mir wurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peppi2000:

Daraufhin, habe ich mein Dozent nach dem warum gefragt, er antwortete es mit:

Frauen brauchen halt etwas länger damit sie den Umgang mit dem PC kapieren, deshalb gibt es bei uns Frauen Klassen! Es wird viel langsamer unterrichtet und sie kauen ein Thema 4-5 Mal durch. Sie könnten bei uns Männer nicht mithalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jackie84:

<STRONG>

Ich fang jetzt meine Ausbildung als Fachinformatikerin Fachr. Anwendungsentwicklung an! Mich würde es mal brennend intressieren wie viel Mädchen eigentlich so in einer Berufsschulklasse sind?Weil ich kann mir vorstellen,dass das nicht besonders viel sind oder ich da nachher alleine sitze!Würd mich freuen wenn ihr mir antwortet!

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Twiggy:

<STRONG>

Spaß bei Seite, ist doch eigentlich egal wieviele Mädels, oder? Wir sind doch alle alt genug um solchen Kindergartenkram wie:"Ih, ein Junge" nicht mehr nötig zu haben.

Ich für meinen Teil komme mit den Jungs auf jeden Fall supi gut klar.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Als ich in die Berufsschule kam, waren wir 5 Mädchen (3 FIAE und 2 FISI), Jungs waren's, glaub ich, so 21 oder so, weiß nicht mehr so genau. Sind dann ständig noch n paar Jungs dazu gekommen. Als wir bei 32 Leuten insgesamt ankamen, wurden wir 'geteilt'. 7 aus unserer Klasse (mit mir 2 Mädchen und noch 5 Jungs) kamen mit 10 aus ner anderen Klasse zusammen. Jetzt sind wir 5 Mädchen (1 FIAE, 1 FISI und 3 IT-Kauffrauen) und 13 Jungs (kam diese Woche noch einer dazu).

Blue55 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jackie84

Ich kann dir leider nur eine ca - Angabe geben, da ich zwar zu 99% ( liegt am Arbeitsamt ob die mir das finanzieren) im Februar auch mit der selben Ausbildung anfange, aber schon einge Freunde/ Bekannte in dem Arbeitsbereich habe ( Azubi/Arbeitsanfaenger/"Alte"Hasen).

Aber es ist als Maedchen verdammt schwer in diesen Bereich reinzukommen ( habe einen Freund der das selbe lernt und bei ihm sind 4 Maedchen inner Klasse und die muessen einfach mehr leisten das sie Anerkennung bekommen ;( )

Ich habe auch einiges an Absagen bekommen.. ( OK ich geb zu meine Noten waren nicht der Bringer aber das is auch schon einiges an Jahren bei mir her *g*) Aber hier ist es denk ich eigentlich relativ egal in welchen Bereich du gehen magst, Computer/Entwicklung/Design usw.. ist leider lieber von maennern gesehen als von Frauen ( habe auch versucht im Bereich Webdesign was zu machen, aber mehr als Auftraege an Land ziehen war nicht drin.. ka was das soll aber Auftraege geben die lieber maennern( evtl weil die sich "besser" auskennen?)

Es ist eben ein Maennerdominierender Bereich, wo Frauen leider noch einen schweren Start haben *denk*

Du kennst ja sicher den Spruch: Frauen und Technik.. dat kann nix werden... und ich denke das liegt noch in sehr vielen Koepfen festeingeschweist als Grundgedanke wenn sich eine Frau bewirbt, vorallem im Bereich Anwendungsentwicklung... weil da ja das logische Denken so gefragt ist und das ja Frauen auch gut abgesprochen wird/ wurde..

Aber ich denke mal, wenn wir den Schritt in eine Klasse oder in eine Firma geschafft haben, muessen wir zwar ziemlich hinklotzen, aber das schaffen wir..

und irgendwann haben Frauen evtl auch die gleichen Anfangs - Chancen wie Maenner

*ganzdollehoff*

Viel Spass und noch mehr Erfolg

Melana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns sind wir zwei Mädels zu 19 Jungs in der Klasse (AE und SI), wobei davon nur drei zu ner anderen Firma gehören.

:D

Mein Ausbilder hat mir mal erzählt, daß sie gern mehr Mädels genommen hätten, die wohl aber meist abgesagt haben. LEIDER...

Trotzdem sind wir Mädels mit den Kerls recht zufrieden, Idioten gibts immer....

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

also bei uns in der Truppe (Umschulung FISI) ist nur ein Mädel dabei, haben sich aber auch laut Aussage der Kursleiterin keine weiteren beworben...

Wir kommen mit unserer Dame ganz gut zurecht...wenn sie gefrustet ist, arbeitt sie sich den Ärger in der Küche ab und bringt die Kunstwerke am nächsten Tag mit, so haben wenigstens alle was davon..*lach

es grüßt ein Chaot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!das ist ja der größte Schwachsinn aller zeiten.Frauen brauchen länger...ha!Mir hat man am ersten Berufschultag erzählt es wäre erwiesen, dass Frauen in der Informatik einfach besser sind! Ich kann mir nur vorstellen, dass sie am Anfang besser sind (da Jungs mehr in ihrer Freizeit sich tiefer mit ihrem PC beschäftigen)! Aber man kann auch nicht sagen das Frauen besser sind! Ich denke das ist alles blödsinn!

Tschüß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peppi2000:

<STRONG>Hi,

ich mußte leider feststellen, daß es bei uns in der Schule

getrennte Klassen gibt. Daraufhin, habe ich mein Dozent nach dem warum gefragt, er antwortete es mit:

Frauen brauchen halt etwas länger damit sie den Umgang mit dem PC kapieren, deshalb gibt es bei uns Frauen Klassen! Es wird viel langsamer unterrichtet und sie kauen ein Thema 4-5 Mal durch. Sie könnten bei uns Männer nicht mithalten!

Persönlich halte ich es für Schwachsinn, aber wie das Leben so spielt.....

Abgesehen davon ist es doof jeden Tag nur "Männer" vor sich zu haben.

Gruß Peppi :)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!!

So ich bin jetzt nach langer Zeit auch mal in die Berufschule gekommen (Blockunterricht)!

Und siehe einer da...ich bin nicht das einzige Mädel:-) Aber viel sind wir auch nicht...21 oder 22 Jungs und 3 Mädchen! Ich glaub aber in meiner para sind mehr..aber weiß es auch noch nicht genau,muß ich mich nochmal erkundigen!

Aber es ist mir jetzt eigentlich auch total scheiß egal und wenn ich da alleine sitzen würde! Und die Jungs scheinen auch alle ganz nett zu sein....quer ist mir da noch niemand gekommen. Ich werde mein bestes versuchen zu geben und mehr kann ich nicht:-)!

Ciao Jackie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin jetzt seit 3 Monaten in der Ausbildung als FISI. In meinem Betrieb (Siemens) gibt es unter insgesamt 50 Azubis der Berufe FISI, FIAE und ITSE gerade mal 2 Mädchen, und die sind beide ITSEs.

In der Berufsschulklasse waren wir erst 24, davon 2 Mädchen, aber ein Mädchen hat schon wieder aufgehört.

Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Mache meine Ausbildung zur FI Fachrichtung Anwendungsentwicklung (2.LJ). Für Mädels ist es schwer überhaupt eine Lehrstelle als FI zu finden. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Man muss sich noch mehr beweisen als "Jungs" und bekommt ständig Fragen an den Kopf gewurfen, warum man so einen untypischen Beruf für Frauen erlernen möchte.

Bin auch das einzige Mädel in meiner Klasse und find es mitlerweile ganz super. Tolles Zusammenarbeiten mit den "Jungs"! Sind nett, zicken nicht rum ...ist schon voll OK so. ;)

Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

O.k. wie auch immer...

Wir sind eine FISI Klasse mit insgesamt 24

davon vier Frauen!

Hätte ich nicht erwartet, daß wir so "viele" sind, ist aber

Klasse.

Hab gehört wir kommen nicht so gut mit? :confused:

Wir halten den Schnitt oben!! :D

Die Lehrer, die Anfangs meinten großkotzig sein zu müssen haben

inzwischen aufgehört dumme Töne zu spucken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...