Zum Inhalt springen

Hardwarekauf - Empfehlung


josé+10

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier schonmal nach ner Graka gefragt hab, um mir dort einen "Anhaltspunkt" (das erinnert mich an Scooby Doo) zu schaffen, was ich brauche/bekomme für mein Geld, wüsste ich in disesm Thread gern, was ihr von meiner Hardwarezusammenstellung haltet, bzw. was ihr mir empfehlt.

Prozessor: Intel Core2Duo E6600 inkl. Lüfter

Mainboard: Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das Asus P5B Deluxe/WIFI-AP gefällt mir ganz gut. Ist halt vollgepackt mit allen Features und hat dementsprechend auch nen hohen Preis. Gibts "billigere" aber SEHR GUTE alternativen? Ich weiß nicht ob es heutzutage immernoch so ist, aber früher gabs wohl ziemlich krasse unterschiede bei den chipsätzen (was leistung und stabilität angeht) - ist das immernoch so, oder spielt es keine rolle, was für einen chipsatz ich auf meinem board dann letztenendes hab?! auf dem asus ist der Intel® P965

Grafikkarte: Derzeit tendier ich zur Ati 1950pro, da sie mir hier im forum schon empfohlen wurde. aber lieber einmal zu viel als zu wenig nachgefragt: weiß jemand eine gute alternative? sollte so 200-250€ kosten und auch mit den aktuell(st)en games sehr gut zurechtkommen

Arbeitsspeicher: Da bin ich auch ziemlich planlos, was letzenendes drin sein. OCZ, G.E.I.L. (allein schon wegen dem namen cool ;)) oder kingston: sicher ist, das ich 2GB drin haben will. kann mir da jemand GANZ KURZ erklären, was bei clocklevel gut ist? da gibts ja verschiedenste "taktungen" die in etwa so ausschauen: 3-3-3-15. das hat doch irgendwas mit den zu verarbeitenden befehlen zu tun, oder?

^^^^^^^^^^^^^ das brauch ich alles noch. das hab ich bereits gekauft:

Gehäuse: AeroCool T40

Netzteil: Enermax Liberty 500Watt

Laufwerke: DVD-Laufwerk und -Brenner von Samsung

Festplatte: 250GB Samsung SATA (hab auch noch n paar daheim rumliegen, falls mir der platz mal ausgehen sollte ;))

so. jetzt die bitte an euch: was haltet ihr davon, was wisst ihr für alternativen bzw. was habt ihr überhaupt für vorschläge?

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OCZ, G.E.I.L. (allein schon wegen dem namen cool ;)) oder kingston

Naja, nur weil da "dicke Möpse" draufsteht wirds doch auch nicht besser, oder? ;)

Mit Kingston bist Du ganz gut beraten denke ich. Gelten AFAIK als recht stabil und zuverlässig. Bei laufen seit jeher Infinion-Riegel und haben auch noch keine Zicken gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gibts "billigere" aber SEHR GUTE alternativen?

meiner Meinung nach ganz klar nein.

Habe es in einer ähnlichen Konfiguration hier problemlos laufen.

Als RAM empfehle ich die Corsair Module mit lebenslanger Garantie.

Ein 500W-Netzteil halte ich für überdimensioniert, hier würde ich 380W von Seasonic empfehlen.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinston hat doch auch lebenslange garantie, glaub ich... is sicherlich net schlecht.

das enermax NT hat super werte und ein modulares kabelsystem. nachdem ich das 500Watt NT (normalerweise 90-100€) für den preis des nächst kleineren NTs (70-80€) bekommen hab, hab ich da gleich zugegriffen. man weiß ja nie... (sli/crossfire usw...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als RAM empfehle ich die Corsair Module mit lebenslanger Garantie.

leider gilt das nicht mehr nebenbei gesagt :(

Dazu gabs auch mal wieder eine Abmahnwelle

dieser Zusatz ist nach der Rechtsprechung zumindest in Deutschland als irreführende Werbung i.S.d. §§ 3,5 UWG einzustufen, weil eine dahingehende Verpflichtung gegen das – in § 202 Abs. 2 BGB normierte – Verbot des rechtsgeschäftlichen Ausschlusses der Verjährung über einen Zeitraum von 30 Jahren hinaus nicht wirksam vereinbart werden kann.

So heißt es beispielsweise vom Oberlandesgericht Frankfurt a.M. (Az. 3/8 o 151/03): "Soweit ersichtlich, wird auch innerhalb der wettbewerbsrechtlichen Kommentarliteratur die Gewährung einer über 30 Jahre hinaus reichenden Haltbarkeitsgarantie als mit § 202 Abs. 2 BGB unvereinbar angesehen, ohne dass es darauf ankäme, ob diese Garantie vom Verkäufer oder von einem Dritten übernommen wird". Zudem merkten die Gerichte auch an, dass die Klausel offen lasse, auf welches Leben sich die "lebenslange Garantie" denn beziehe…

Trotzdem würde ich auch die Corsair empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

öhm... die latenzen vom ram sind im zusammenspiel mit nem core 2 duo wurscht... bei amd macht das noch was aus, bei nem intel net. kannst also auch ruhig etwas höhere latenzen nehmen. dafür dann aber den takt hochschrauben *g*

und 88gts.. naja... wenn schon, dann gleich noch nen paar euro mehr und ne gtx, die dafür aber auch zwischen 25 und 60% schneller ist (je nach game)^^

und speicherhersteller sind relativ egal.. da kommts imemr auf die jeweilige modulbezeichnung an. corsair hat schon super teile rausgebracht, aber auch schon schlechtes... am besten du schaust in die aktuelle pc games hardware rein, wenn du an dem punkt bist dir des ram zu kaufen. da siehste dann das aktuell beste... hat hinten auch nen guten einkaufsführer drinnen. momentan gibts wieder nen neuen herstelelr, der gleich sehr gute riegel zu nem guten preis rausgebracht hat. name ist mir grad entfallen... also, einfach zeitschrift kaufen und dann siehste da alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du zeitschriftenvertreter? ;)

ich hab gelesen, das die 8800gtx NOCH MEHR strom frisst wie ne gts. und das ist auch ein punkt, der mich zurzeit nachdenken lässt, ob ich mir nicht noch ne "schwächere/schlechtere" karte nehmen soll. hat da irgend jemand nen test, wo ich genaue stromdverbrauchsdaten von der 8800gts lesen kann? wie geagt. ich hab nur die werte von nem system inkl. 8800gtx gesehen. und die waren MIT ABSTAND die stromhungrigste! ich hoffe das die gts nicht ganz so extrem ist. würds aber gern irgendwo schwarz auf weiß (oder welche farbe auch immer ;)) sehen!

das mit der pc games hardware werd ich vielleicht heut mal machen, weil der kauf jetzt dann diese oder nächste woche ansteht. bin aber relativ sicher mir nen corsair zu kaufen. bin zwar net so der hardwarefetischist, aber wenn schon geld ausgeben, dann gscheit das man auch was gutes hat.

Mainboard: bei dem mainboard hab ich mich inzwischen auch (fast) entschieden: das asus p5w dh deluxe

Ram: Corsair 6400er 2x1GB

Prozessor: Intel E6600 (wenigstens etwas wo ich sicher weiß, was ich will!!)

Graka: [Hersteller egal] 8800gts

- Stand: 29.01.2007, 15:23Uhr -

;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super. danke für den wert. aber wie kommst du da drauf? in dem test hab ich des nicht gefunden (hab den test nur überflogen, weil ich ihn die tage schonmal genauer überflogen hab ;))

die karte allein zieht dann die 115Watt, richtig?

hab bei tomshardwareguide gesehen, das ein system 210Watt im idle-mode und bis zu 240watt unter volllast saugt.

derzeit hab ich noch nen p4 3ghz stromfresser, und hoffe, den stromhunger der graka durch meinen neuen stromsparenden e6600 auszugleichen. das der stromverbrauch in etwas gleich bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch auf den beiden seiten :)

1. link

"Der maximale Verbrauch wird mit 115W angegeben."

2. link

"Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die 8800gtx verbraucht unter last in etwa 30watt mehr als ein X1950XTX, was in Anbetracht der gebotenen Leistung angemessen sein dürfte.

Netto dürften dies ca. 140Watt sein.Hieraus resultiert auch die NT Empfehlung."

wobei das alles mit vorsicht zu genießen ist.

am besten schaust du bei dieser seite mal vorbei und pflegst alles so ein, wie dein system aussehen soll.

eXtreme Power Supply Calculator - What Power Supply Do I Need

dann ein paar watt noch drauf und es kann nix schiefgehn :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...