Zum Inhalt springen

Studium ja / Arbeit nicht ? :(


Johny-tnt

Empfohlene Beiträge

Hallöle an Alle!

Ich stehe momentan vor einem impliziten Ausdruck meines arbeitslosen Daseins. : )) Also ich habe bisher FISI und FHR abgeschlossen. Da ich nichts gefunden habe, im Unterschied zu anderen Kollegen, würde ich doch studieren gehen. Die Frage ist die, wäre für mich Arbeit und Praktikum besser bis Oktober erst mal oder sollte ich am besten gleich studieren während des Sommersemesters. Die Arbeitslosenschleife sieht bei mir nicht besonders gut aus im CV. :eek

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe keinen sinn darin noch ein praktikum zu machen. Man könnte dir vielleicht sogar unterstellen dass du in der Ausbildung nix praktisches gemacht hättest, so dass noch ein praktikum nötig wäre.

Mein Tipp: so früh wie möglich studieren. Je länger du es hinauszögers, desto mühsamer kanns später werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle an Alle!

Ich stehe momentan vor einem impliziten Ausdruck meines arbeitslosen Daseins. : )) Also ich habe bisher FISI und FHR abgeschlossen. Da ich nichts gefunden habe, im Unterschied zu anderen Kollegen, würde ich doch studieren gehen. Die Frage ist die, wäre für mich Arbeit und Praktikum besser bis Oktober erst mal oder sollte ich am besten gleich studieren während des Sommersemesters. Die Arbeitslosenschleife sieht bei mir nicht besonders gut aus im CV. :eek

Danke!!!

Umziehen. WOher bist du? Frankfurt/Wiesbaden sieht gut aus. Ansonsten Köln, Hamburg, Dortmund. Und natürlich weiterbilden! Nutz Elearning-Angebote!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umziehen. WOher bist du?

Hallo Ihr,

Ja hab schon nachgedacht darüber, mache vielleicht das, dann muss aber Studium warten :\

habt mir sehr geholfen, also offiziell und richtigerweise ist es kein Praktikum, ich nenne es so, weil ich halt nicht so fitt bin - muss eingearbeitet werden. (einfach bitte weiter lesen, damit der Widerspruch sich lösen könnte; )

Tja da ist noch eine Möglichkeit, die ich ausschloss, gleich ...mit AfA-Schulungen, wenn AA mir Zertifikate bezahlt, sehe ich aber zum Zeitpunkt nicht als vorteilhaft, da ich schon welche während der Ausbildung gemacht habe, helfen wohl wenig ohne Praxis : 0

Genau ….alsooo mein Denkanstoß war der, Geld ist nicht so dringend ,) aber hey - wer braucht kein Geld heutzutage! Weiter ist mir die Praxis schon wichtig, so kann ich auch Lernstoff nachholen während der Auszeit und wenn ich gleich den Studienplatz nicht bekäme … im Winter studiert man einfach besser, wenn man den Studienplatz bekommt?!! : )) Könnte ich weiter beim Unternehmen als Werkstudent einsteigen, wenn die mich übernehmen nach dem besagten Praktikum. Und falls mich vorher die Hochschule nicht vermisst, bleibe ich da draußen. ( Möchte eigentlich schon gernee studieren, aber money monye .. klingelt’s überall; ) Sollte ich einen Job finden oder besseren Studienplatz, glaube ich trotzdem diese Stelle - nicht so weit vor Ort, anzunehmen. Schlussendlich glaube ich mich entschlossen zu haben, dort zu lernen und erst mal Praxis zu sammeln neben der Hochschule, wie seht ihr dies ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da ist noch eine Möglichkeit, die ich ausschloss, gleich ...mit AfA-Schulungen, wenn AA mir Zertifikate bezahlt, sehe ich aber zum Zeitpunkt nicht als vorteilhaft, da ich schon welche während der Ausbildung gemacht habe, helfen wohl wenig ohne Praxis : 0

1. was meisnt du mit afa schulung?

2. AA zahlt dir zertifikate nicht. die geben dir nen bildungsgutschein,w enn du midnesten 6 wochen AL bist und deine chancen aufm markt besser werden.

Nach meiner Erfahrung: GEH ARBEITEN! Und wenn du studierst, dann mach was draus! Wer nach 5 Jahren DIpl Inf als Sysadmin anfängt, hat nach nach meiner Einschätzung in seiner Planung was falsch gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir so ein Job ab 40 k angeboten worden wäre und es gute Aufstiegschancen gäbe, dann hätte ich sogar nicht als Dipl. abgesagt. ^^ Es gibt ja vieles!

Nach den bekannten Gehaltstabellen, spielt sich die Einsteiger-gehaltsgrösse im Schnitt in weit aus geringeren Dimensionen ab, als es sich rechnet, 5 jahre ohne sozialversicherungen-job zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir so ein Job ab 40 k angeboten worden wäre und es gute Aufstiegschancen gäbe, dann hätte ich sogar nicht als Dipl. abgesagt. ^^ Es gibt ja vieles!

hmm als berufsanfänger ein sehr optimistisches Gehalt. Ich kenne keinen, der soviel in einer neuen Firma als Einsteiger verdient.

Wie wäre es denn wenn du beides gleichzeitig machen könntest? Arbeiten mit bescheidenen Gehalt und Fernstudium "nebenbei"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn wenn du beides gleichzeitig machen könntest? Arbeiten mit bescheidenen Gehalt und Fernstudium "nebenbei"?

Ich sage ja, finde leider keine Arbeit die ganze Zeit. Nur für 7 Euronen a 1Stunde will mich AA vermitteln, aber Telefon-Support für den Telefonprovider macht keine Herausforderung für mich aus, da mache ich lieber Monteur-Arbeit. : 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAch was du machen kannst, du wirst sicher nicht dümmer daraus. Ausserdem ist es wesentlich einfacher sich mit einen Job zu bewerben als ohne. Wenn die Personalchefs sehen, das du flexibel bist und lieber nen Job machst, der vielleicht nicht 100% deinem erlernten entspricht, als arbeitslos zu sein, dann spricht das nur für dich.

So bin ich auch an meine jetztige Stelle gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...