Zum Inhalt springen

Projekt für FiSi zu AE lastig?


Eratum

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute,

habe mir mit meinem Ausbilder ein kleines Abschlussprojekt erdacht, wo ich ehrlich gesagt bisher sehr unterschiedliche Meinungen gehört habe. Manche sagen es ist zu wenig, andere behaupten es sei zu AE lastig usw...Nun wären mir noch ein paar weitere Meinungen wichtig.

Folgendes soll das Projekt sein:

Ich werde eine Implementierung für Nagios entwickeln und Integrieren, welche die Funktionsfähgkeit unserer ISA Zugänge überprüft.

Um es ganz kurz zu machen, war es das auch shcon, aber ich denke man kann ja noch ein wenig drumherum erzählen. Ausbauen kann ich das ja im endeffekt immernoch, bin mir wie gesagt nur derzeit nicht ganz sicher ob das nicht zu sehr in Richutng der AE's geht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schubs*

Das ganze habe ich jetzt mal in Worte gefasst, die dem projektantrag wohl eher gerecht werden:

Die Nutzer des Unternehmen XYZ verbinden sich über einen Proxyserver mit dem Internet bzw. diversen Anwendungen. Um jederzeit zu gewährleisten zu können, dass dies Problemlos möglich ist sollte eine permanente oder punktuelle Überwachung erfolgen können. Da bereits ein komfortables Überwachungstool zur Verfügung steht (NAGIOS), welches diese Funktionalität aber nicht bietet, wäre es günstig dieses zu verwenden zu können. D.h. Projektinhalt ist das Planen, Konzeptionieren, Integrieren und Konfigurieren dieser Funktion.

Nachdem ich jedoch hier ein wenig rumgelesen habe, frage ich mich, ob es vlt. günstiger ist den Passus mit NAGIOS wegzulassen und dann zufällig sagen zu können, dass ja dies die ökonomisch beste Lösung ist weil Nagioos ja schon da und nicht so viel Aufwand und Nagios ja sowieso voll toll ist Blubber bla Blubber Blubb...

Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da jetzt nochmal mit meinem Ausbilder drüber gesprochen. Wir werden uns die Tage nochmal hinsetzen und das besprechen.

Alles in allem denke ich mein Projekt ist, auch wenn es eigentlich ne typische FiSi Aufgabe aus der Arbeitswelt ist, für IHK ein Grenzfall (ich hoffe mal nicht so).

MfG dere Eratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...